Ergebnis 1 bis 30 von 30

Thema: Contao 3.0: flv Dateien

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Maik
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Tuttlingen-Nendingen
    Beiträge
    220

    Standard Contao 3.0: flv Dateien

    Hallo zusammen,

    ich bekomme keine flv-Datei zum Laufen unter Contao 3 ... geht das per Inhaltselement Audio/Video? Auch wenn jQuery und mootools geladen werden? Bis jetzt sind alle Versuche ohne Erfolg.

    Kann mir da jemand einen Top geben?

  2. #2
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das *_mediaelement wird auch geladen?
    Kein Privat Support via PM.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Maik
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Tuttlingen-Nendingen
    Beiträge
    220

    Standard

    Hi,

    Hier meine Einstellungen im Seitenlayout:

    Ich benötige jQuery aufgrund des Coin-Sliders ... verträgt sich das mit Mootools (gleichzeitig) ?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wenn du MooTools nicht benötigst musst du es auch nicht verwenden, aktivier doch mal das j_mediaelement. Deaktivier zum testen doch mal MooTools komplett. Dann solltes du eigentlich nur j_colorbox und j_mediaelement verwenden müssen.
    Kein Privat Support via PM.

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Maik
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Tuttlingen-Nendingen
    Beiträge
    220

    Standard

    Ok, Mootools deaktiviert, es läuft nur jQuery ... habe die flv mit dem Inhaltselement Video/Audio versucht einzubinden ... Fehlanzeige - es wird nichts angezeigt.

    Nachtrag: Youtube Video einbinden auf derselben Seite geht ... hmmm ...
    Geändert von Maik (27.11.2012 um 12:41 Uhr)

  6. #6
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hmm warte kurz ich probier das ganze auch mal

    edit:
    Ich habs gerade lokal probiert, ich habe die FLV hochgeladen. Ein Inhaltselement vom Typ Video/Audio angelegt und das FLV ausgwählt. Danach noch eine Überschrift vergeben und gespeichert.
    Ergebniss: Nichts, es wird nichtmal das HTML gerendert.
    Geändert von schman (27.11.2012 um 13:01 Uhr)
    Kein Privat Support via PM.

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von Maik
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Tuttlingen-Nendingen
    Beiträge
    220

    Standard

    Das kann ich bestätigen ... keine Spur des HTML Codes.

  8. #8
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich werde mir das morgen mal genauer anschauen.
    Kein Privat Support via PM.

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.01.2012.
    Beiträge
    388

    Standard

    Was wäre Video mit X264 in MP4? Sowohl in Audio / Video als auch in Lightbox abspielbar. Das Format ist außerdem sowohl mit HTML5 als auch mit Flash kompatibel.

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von Maik
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Tuttlingen-Nendingen
    Beiträge
    220

    Standard

    Gibt es hier schon Neuigkeiten?

  11. #11
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Sorry hat ein wenig gedauert.

    Folgendes Ergebnis:

    Ich hab lokal (Ampps = also Apache, Mysql 5.1, PHP 5.3) installiert, zusätzlich die aktuelle Contao (3.0.1) + Music Academy installiert. Unter Themes habe ich beim Default das moo_mediaelement aktiviert. Anschließend habe ich eine neue Seite eingefügt (ich hab sie mal Videos genannt). Im Artikel selber habe ich 4 Elemente angelegt.
    YouTube, FLV, Mov, MP3.
    Das Video von YouTube habe ich mit dem Element Youtube gemacht, die anderen 3 via Video/Audio.

    Im Frontend werden mir alle angezeigt außer dem FLV. Es wird nicht einmal der Quellcode generiert, also das komplette div fehlt (nicht einmal die Überschrift wird generiert).

    Anschließend hab ich anstelle von MooTools jQuery verwendet genau dasselbe Ergebnis.

    @edit
    Ticket auf Github
    Geändert von schman (06.12.2012 um 09:51 Uhr)
    Kein Privat Support via PM.

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.04.2010.
    Beiträge
    14

    Gesicht zeigt die Zunge mp4 Anzeige auf Fehlerhaft

    Das oben gennante Verhalten kann ich nur bestätigen. swf Videos scheinen dagegen gut eingebunden zu werden, egal ob mit Mootools oder jquery.

    Bei mp4 Videos bekomme ich Sound aber kein Bild.

    Die Anforderung lautet das Video durch klick auf ein Teaserbild in der Lightbox zu öffnen. Das klappt aber nicht. Ich habe das mit einem Textelement ausprobiert. Dort in die tiny ein Bild eingefügt und einen Link zum Video mit rel zur Lightbox vergeben.
    Und da ist es egal welches Videoformat ich nutze. Funktioniert das abspielen grundsätzlich nicht in der Lightbox? Hätte das ja gerne per Lightbox4ward gemacht, aber geht ja nicht unter 3.0

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.01.2012.
    Beiträge
    388

    Standard

    Ich kann MP4 /X264/ Videos über Lightbox ohne Probleme abspielen. Über Audio / Video Element läuft auch bei mir nichts.

  14. #14
    Mike1410
    Gast

    Standard

    Ich habe es bei mir getestet mit der moo_mediabox:

    flv: ok
    swf: ok
    mp4: Fehler, Video kann nicht abgespielt werden

    Liegt das evtl. am Browser oder welcher Codec in MP4 verschachtelt wurde?

    Hat da jemand Erfahrungen gemacht, welcher der effektivste MP4 Codec ist der auch funktioniert?

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von plusx
    Registriert seit
    19.01.2010.
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    141

    Standard

    Gibt es denn was Neues zum Thema? Ticket auf githib ist ja geschlossen. Ich kann allerdings kein FLV-Video unter Contao 3.1 im Frontend sehen. Da passiert einfach nichts ...
    Beste Grüße
    Sebastian

  16. #16
    Mike1410
    Gast

    Standard

    Hast du die .FLV direkt eingebunden oder in einer LightBox?

    Wieso ist das Ticket geschlossen? Das kann doch nicht sein, zumindest webstandardisierte Videos wie das mittlerweile sehr geläufige FLV sollten standardmäßig laufen.

  17. #17
    Contao-Nutzer Avatar von plusx
    Registriert seit
    19.01.2010.
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    141

    Standard

    Ich wollte direkt einbinden. Eine Lightbox ist dafür nicht interessant. Habe mich jetzt entschlossen Videos über das Einbetten-Skript von Youtube und das HTML-Element von Contao einzubinden. Für Responsive Webdesign hilft dann noch das fitvid.js und fertig. Selbst das Content Element Youtube funktioniert nicht richtig, denn im IE9 raucht der Browser ab.
    Beste Grüße
    Sebastian

  18. #18
    Mike1410
    Gast

    Standard

    Ich mache das über Vimeo, das mag ich lieber als YouTube. Mit dem IE 7 und 8 ist ein Krampf, da bekomme ich den standardimplementierten Slider nicht zum Laufen.

  19. #19
    Contao-Nutzer Avatar von plusx
    Registriert seit
    19.01.2010.
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    141

    Standard

    Da kann ich dir leider nicht helfen. Ich nehm' den carouFredsel bis es eine bessere Lösung gibt. Vielleicht ist der Bug in zwei, drei Monaten gefixed, da lohnt der ganze Aufwand nicht.
    Beste Grüße
    Sebastian

  20. #20
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Das Video-Inhaltselement zeigt bei mir weder im Back- noch im Frontend irgendetwas an. Weder FLV noch AVI. Selbst die Überschrift wird ignoriert.
    Geändert von Samson1964 (14.08.2013 um 19:11 Uhr)
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  21. #21
    Mike1410
    Gast

    Standard

    Bei mir auch nicht. Wenn man schon die Möglichkeit hat ein Element Video/Audio anzulegen, dann sollte das auch mit den gängigen Formaten funktionieren. Daher vlt. ein Ticket.

  22. #22
    Contao-Nutzer Avatar von Sascha
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    212

    Standard

    Sind die Probleme unter 3.1.2 immer noch vorhanden und wenn ja sind dafür schon Ticktes erstellt?

  23. #23
    Alter Contao-Hase Avatar von bizon
    Registriert seit
    16.06.2010.
    Beiträge
    1.123

    Standard

    Das ist kein Contao Problem, sondern das flv-Format wird vom html5 Element <video> nicht unterstützt.
    Zitat Zitat von w3schools.org
    Video Formats and Browser Support
    Currently, there are 3 supported video formats for the <video> element: MP4, WebM, and Ogg:
    Zum besseren Verständnis einfach mal hier bei w3schools.com nachlesen.

    Google-Suche nach html5 video liefert weitere hilfreiche Ergebnisse.

  24. #24
    Contao-Nutzer Avatar von Sascha
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    212

    Standard

    Danke sehr hilfreich;-)

  25. #25
    Mike1410
    Gast

    Standard

    Warum funktionieren aber dann die mp4 und flv Dateien in anderen HTML5-basierten Systemen ?

    Wenn man dem Benutzer anbietet Videos einzufügen, dann sollte dies auch in den derzeit gängigen Videoformaten funktionieren. Natürlich ist das etwas komplizierter als die Handhabung und Einbindung von Bildern, aber trotzdem müsste es funktionieren. Zumindest sollte dann irgendwo erscheinen das es nicht mit allen Videoformaten funktioniert, sondern nur mit speziellen, und diese sollte man dann angeben.

    Ich halte daher die Eröffnung eines Tickets für sinnvoll da es bei mir in der 3.1.2 immer noch nicht funktioniert.

    Daher: https://github.com/contao/core/issues/6152
    Geändert von Mike1410 (03.09.2013 um 15:06 Uhr)

  26. #26
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Es kommt drauf an - schau doch einfach mal, welcher Browser was unterstützt. Beachte dabei sowohl die Punkte Audio als auch Video.

    Mit einer einzigen Datei wird das nicht abzudecken sein.

    https://developer.mozilla.org/en-US/..._media_formats


    Sent from my iPad using Tapatalk - now Free

  27. #27
    Mike1410
    Gast

    Standard

    Ich habe mich heute ausgiebig mit dem Thema Mediale Inhalte, Flash, Animationen, Filme, etc. beschäftigt.

    MP4:
    Das Problem bzgl. mp4 ist gelöst. Der Codec der Datei muss der H.264 sein. Also nicht der mpeg-4, der in den meisten Video-Konvertern standardmäßig dafür genutzt wird. Was die Benutzerfeundlichkeit schon sehr einschränkt, finde ich.
    (https://github.com/contao/core/issues/6152)

    SWF, FLV:
    Hier gibt es nur die sehr unbequeme Lösung, Filme über das Modul: Flash-Film einzubinden. Bei sehr vielen Filmen ist das sehr mühsam, da man diese nicht direkt als Content-Element anlegen kann, sondern für jede Flash-Datei ein Modul anlegen muss, was wiederum als Element includiert wird.

    Weiterhin gehen die Flash-Dateien bei mir nicht, selbst wenn diese ordnungsgemäß angelegt wurden. Es erscheint nur der "Alternative Inhalt".
    (https://github.com/contao/core/issues/6154)


    Man sollte sich also vorher gut überlegen, wie man dieses Problem löst bei Webseiten mit vielen medialen Inhalten wie Filmen und/oder Animationen, weil es einen sehr einschränkt. Hier spreche ich aus Erfahrung, den mein Kunde hat über 80 FLV Videos, die ich nicht alle neu konvertieren will.

    Eine Lösung wäre es die Videos über YouTube oder Vimeo einzubinden, wobei es für Vimeo (was ich persönlich lieber mag) kein Contentelement gibt. Vorsicht! YouTube Videos müssen direkt eingebunden werden, die laufen nicht in der moo_mediabox oder j_mediaelement, bei mir jedenfalls. Der Kunde wollte dies nämlich so, eine Galerie in der man die einzelnen Filme anklicken kann.


    Nachtrag .swf:
    SWF funktioniert wenn die moo_mediabox im Seitenlayout aktiviert ist. Bei dem j_mediaelement nicht
    Geändert von Mike1410 (04.09.2013 um 13:15 Uhr)

  28. #28
    Contao-Nutzer Avatar von Sascha
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    212

    Standard

    Das heißt MP4-Videos (Codec: H.264) laufen über das Contao Video / Audio-Element auch in Firefox 3.6+? Unter http://www.w3schools.com/html/html5_video.asp steht aber das der Firefox Browser das Ogg-Dateiformat (Theora video codec and Vorbis audio codec) oder das WebM-Dateiformat braucht . Wie passt das zusammen bzw. verstehe ich da was falsch?

  29. #29
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Firefox will include support on some platforms in upcoming versions. Firefox supports H.264 on Windows 7 and later since version 21. Partial support for Firefox refers to the lack of support in Linux platform, and for Android Firefox it refers to the inability of hardware acceleration.
    Ich würde die Schlichtinfo bei w3schools da nicht als alleinige Referenz nehmen. Zusätzlich würde ich beachten, dass Chrome den Support für H.264 bereits im Jahr 2011 abgekündigt hat.
    Gleichzeitig kann es sein, dass ein User mittels selbstinstallierter Plugins sein System aufgerüstet hat und ggf. etwas doch abspielen kann.

    Schließlich halte ich FLV generell für keine gute Idee, da proprietäres Format, Fremdkörper im DOM und keinerlei Support auf sämtlichen IOS-Geräten. Der Kunde mit den 80 Flashvideos hat also definitiv aufs falsche Pferd gesetzt.

  30. #30
    Mike1410
    Gast

    Standard

    Da muss ich dir Recht geben, @lucina. Aber irgendwie muss ich es ja realisieren. Ich werde jetzt erstmal versuchen herauszufinden warum die Videos aber in Joomla laufen. Da muss ja dann irgendwo eine Erweiterung vom System geladen werden, ähnlich wie das j_mediaelement.

    In der 2er Version konnte man Flash-Dateien als Artikelelement anlegen, das war sehr gut. In der 3er muss man hier den Weg über das Modul machen, das ist mir nicht verständlich.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •