Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: FAQ-Modul: undefined method getRelated()

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Beiträge
    1

    Frage FAQ-Modul: undefined method getRelated()

    Tag zusammen,

    Sobald ich in contao 3.0 (frisch installiert, kein Update von 2.x) versuche, auf einer beliebigen Seite das Modul "FAQ LIST" einzubinden, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
    Code:
    Fatal error: Call to undefined method Contao\Database\Mysql\Result::getRelated() in .../system/modules/faq/modules/ModuleFaqList.php on line 137
    Seitenaufbau (eine Seite mit List, eine mit Reader), Weiterleitungen (alle FAQ-Kategorien verweisen auf die Seite mit eingebettetem Reader) und Module (List und Reader) sind so konfiguriert wie in der "alten" 2.x-Version - hier funktionierte es ohne Probleme...

    Testweise in die Funktion generateFaqLink() den Code aus einer alten contao-Version eingefügt...damit funktioniert es zwar, ist aber sicher nicht der Weisheit letzter Schluss

    Würde mich freuen, wenn jemand einen Lösungsansatz hätte.

    Besten Dank
    Grüße

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.01.2013.
    Ort
    Düsseldorf/Stuttgart
    Beiträge
    6

    Standard Selbes Problem

    Hallo zusammen,

    ich habe das gleiche Problem, kann allerdings - als Newbie - nicht auf 2.x Erfahrungen zugreifen. Wenn das mit generateFaqLink() funktioniert: wo kriege ich das denn her? Ansonsten stimme ich zu: nicht der Weisheit letzter Schluss.

    Hat jemand eine Idee?

    P.S.: ich habe mich bei der Erstellung der FAQ-Seite an Peter Müller's Buch gehalten, das bislang gute Tipps geliefert hat, aber hier wird's ein bisschen rudimentär...

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    Hallo TKrautter,

    wie kann man das Verhalten reproduzieren?
    Welche Version von Contao und welche Auflage werden benutzt?

    Grüße nach Lahr.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.01.2013.
    Ort
    Düsseldorf/Stuttgart
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo magicsepp,

    ich benutze Contao 3.0.3. Ich habe - wie in Peter Müller's Buch ("Websites erstellen mit Contao 3") ein paar FAQ's erstellt, sowie eine Leser-Seite. Dann habe ich ein Frontend-Modul mit dem Typ "FAQ-Liste" erstellt, und selbiges in einen Artikel eingebunden, der auf der FAQ-Seite erscheinen soll. Bis dahin ging das gut, aber beim Aufrufen der Seite im Frontend erscheint im Browser stets

    Code:
    Fatal error: Call to undefined method Contao\Database\Mysql\Result::getRelated() in /mnt/web7/d3/27/53234327/htdocs/system/modules/faq/modules/ModuleFaqList.php on line 137
    Im PHP Module steht an dieser Stelle folgender Code:

    Code:
    $jumpTo = intval($objFaq->getRelated('pid')->jumpTo);
    Das sagt mir, dass "getRelated()" anscheinend nirgendwor definiert ist ...

    Irgendeine Idee?

    Besten Dank,
    Thomas

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    Hallo Thomas,

    ich kann es im Moment nicht nachvollziehen - welche php Version läuft den auf dem Server?

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.01.2013.
    Ort
    Düsseldorf/Stuttgart
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo magicsepp,

    lt. Contao Check ist es PHP 5.3.8.

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    schade, damit fällt das schon mal als Ursache raus.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.01.2013.
    Ort
    Düsseldorf/Stuttgart
    Beiträge
    6

    Standard

    Was könnte denn das sonst noch sein? Mir wachsen langsam graue Haare und ich krieg's nicht zum Laufen ...

    Besten Dank für die Hilfe jedenfalls. Falls es Dir 'was weiterhilft und Du das 'mal live ansehen möchtest: www.eitap.com. Die FAQ-Seite (bzw. der Fehler) erscheint nur auf den englischen Seiten und nur für angemeldete Benutzer mit FAQ-Zugriff. Für alle anderen ist das gesperrt. Falls es Sinn macht, schalte ich das 'mal für Dich frei.

    Beste Grüße,
    Thomas

  9. #9
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Hast du mit dem Contao-Check die Installation mal auf Vollständigkeit überprüft?

    Eine andere Frage ist, ob das was mit deinem Webspace zu tun hat. Eine Idee dazu wäre, die Site lokal auf dem localhost zu replizieren. Grob gesagt: Frontend-Template der Live-Site erstellen, Contao lokal installieren, das FE-Template importieren und /files rüberkopieren.

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.01.2013.
    Ort
    Düsseldorf/Stuttgart
    Beiträge
    6

    Standard

    Yep, scheint alles vollständig zu sein - bis auf ein paar Images in den default themes, die dürften aber nicht kriegsentscheidend sein.

    Habe dann Contao über MAMP direkt neu aufgesetzt, die komplette Datenbank importiert, "files" 'rüberkopiert. Der positive Effekt war der, dass die Fehlermeldung nicht mehr kommt. Der negative Effekt ist der, dass die Hauptspalte einfach leer bleibt.

    Keine Ahnung, an was das liegen könnte ... Als nächstes werde ich mich wohl in die Tiefe bewegen müssen. Was wäre wohl ein geeignetes Tool? NetBeans? Ich werd's 'mal probieren.

    Für's Erste Danke für die Hilfe.

  11. #11
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Probiere doch einfach einmal eine frische Installation mit fast nichts drin und lege darin ein FAQ-Modul an. Also OHNE die DB der vorhandenen Site zu importieren.

    Wenn das klappt, dann liegt das Problem irgendwo in der vorhandenen Contao-Installation.

    Sollte dem so sein, dann de-aktiviere doch einfach mal alle eventuellen Erweiterungen (das geht in den Systemeinstellungen ziemlich weit unten irgendwo) und probiere es dann noch einmal.

    Und was genau willst du mit "Netbeans" machen?

    ===
    Noch eine Idee. Deine Site ist ja mehrsprachig, und die FAQ kommt nur im englischen Bereich. Kannst du im deutschen Bereich ein FAQ-Modul einbauen? Oder gibt das dieselbe Fehlermeldung?
    Geändert von pmmueller (19.02.2013 um 14:29 Uhr)

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von Yann
    Registriert seit
    02.06.2010.
    Ort
    Münster, NRW
    Beiträge
    91

    Standard

    Hallo TKrautter,

    hat sich bei dir was Neues ergeben? Ich habe gerade genau das gleiche Problem... zum Mäuse melken.

    Liebe Grüße
    Yann

    Ergänzung: Das Problem taucht erst auf, wenn ich Einträge in meiner FAQ-Kategorie angelegt habe. Solange nichts drin ist, kommt kein Fehler.
    Geändert von Yann (24.04.2013 um 21:50 Uhr)

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von ahellmund
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    28

    Standard

    Hallo,

    Ich hatte das gleiche Problem. Irgendwo hier im Forum hatte ich gelesen, dass die Erweiterung [tags] daran Schuld ist. Ich habe darauf diese Erweiterung in den Einstellungen deaktiviert und war somit das Problem los :-)

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von Yann
    Registriert seit
    02.06.2010.
    Ort
    Münster, NRW
    Beiträge
    91

    Standard

    @ahellmund: Volltreffer, die [tags]-Erweiterung ist schuld. 100 Punkte und 1.000 Dank. Blöd nur, dass die Tags-Erweiterung superwichtig für mich ist. Aber immerhin kann ich jetzt an der Lösung arbeiten!
    webdesignrecht.de - Ein Contao-Weblog zu Rechtsthemen rund um Webdesign, -entwicklung und die Blogosphäre.

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Uuups. Mein Fehler.
    Die aktuelle Version tags 3.0.1 build 25 behebt das Problem.


    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •