Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Erfahrungen mit Coda2?

  1. #1
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard Erfahrungen mit Coda2?

    Ich bin am überlegen auf Coda2 umzusteigen. Wenn ich mir jedoch die Rezensionen im App-Store durchlese (ständige Abstürze), komme ich ins wanken. Kann jemand Erfahrungen beisteuern?

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von mkeipert
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    81

    Standard

    kann ich nicht bestätigen. Coda 2 läuft bei mir stabil und zuverlässig. Ich benutze zwar wahrscheinlich nur einen Bruchteil der Features, dennoch möchte ich dieses Tool nicht missen.

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von mkeipert Beitrag anzeigen
    kann ich nicht bestätigen.
    Ich aber schon :-)
    Habe es mir gekauft und nach 2 Wochen des Testens im Appstore wieder zurückgehen lassen. Das Programm ist ab und zu im Betrieb abgestürzt und ausnahmslos jedes mal beim abschalten des Programms.
    Ich konnte es nur über sofort beenden auch wirklich beenden.

    Dem angepriesenen Datenbank-Tool fehlen viele Features.
    Die Bedienung über Sites bei dem Coda2 versucht zu einer Datei den passenden Weblink zu finden ist nur bei statischen HTML-Seiten hilfreich (also nie).
    Es fehlen Plugins, da ist der Umfang bei Eclipse viel besser. Auch bei Sublime2 (welches ich jetzt nutze und was auch schön ist).

    Alles in allem: Coda macht Spaß zu bedienen, da das UI toll gemacht ist (wie von Panic gewohnt). Features werden z.T. vermisst und die Abstürze nerven (scheint aber nicht bei jedem so zu sein).
    Sublime2 gefällt mir in (fast!) allen belangen besser.

    Wenn ich euch helfen konnte könnt ihr euch gerne mal
    meine Amazon Wunschliste anschauen. Dankeschön.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Webstylerin
    Registriert seit
    24.08.2009.
    Ort
    Schlüsselfeld, Bayern
    Beiträge
    403
    Partner-ID
    6232
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich nuzte auch Coda 2 und befinde mich so in der Mitte meiner beiden Vorredner. Es stürtzt ab, aber eher selten. Ich bin zudem noch der Hoffnung, dass die Entwickler das Problem im Laufe der Zeit ganz beheben können. Coda 2 ist ja noch nicht sooo alt.

    Für mich reichen die Funktionen des Editor und ich finde ihn sehr schön zu bedienen. Habe auch einige andere ausprobiert, mich aber bei keinem so wohl gefühlt.

  5. #5
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich verwende ebenfalls Coda2. Ich hatte bisher noch nie einen Absturz. Wie bereits erwähnt ist das UI sehr schön und leicht verständlich. Allerdings muss ich auch dazu sagen das ich wahrscheinlich gerade mal 10% des Funktionsumfangs nutze.
    Kein Privat Support via PM.

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von schman Beitrag anzeigen
    Ich hatte bisher noch nie einen Absturz.
    Mich würde mal interessieren woran das bei mir lag :-)
    Ich kenne mehrere Leute außer mir die sagen, dass es bei ihnen selten abstürzt.
    Vermutlich habe ich da irgendwie Pech gehabt.

    Probieren kann jedenfalls nicht schaden, da der Appstore mit Rückzahlungen innerhalb des ersten Monats recht kullant ist.

    Wenn ich euch helfen konnte könnt ihr euch gerne mal
    meine Amazon Wunschliste anschauen. Dankeschön.

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Erfahrungen mit Coda2?

    Unter 10.6.8 ist coda2 bei mir nonstop abgestürzt.
    In der Zwischenzeit hatte ich sublime2 und aptana auf dem Tisch doch beide waren mir zu umständlich gescheite Snippets anzulegen.
    Coda2 läuft jetzt super und ich möchte es nicht missen. Ausser wenn das Ding bei manchen Klicks im Editor irgend wohin springt.
    Das konnte ich ihm noch nicht austreiben.


    Sent from my iphone using Tapatalk
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.11.2012.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    113
    User beschenken
    Wunschliste

    Daumen hoch Bin zufrieden!

    Nachdem ich durch eine Empfehlung eines Freundes auf Coda 1 umgestiegen bin gab es für mich keinen anderen Editor. Ich habe die Snippetfunktion sehr schätzen gelernt. Als das Upgrade auf Version 2 kam bin ich sofort umgestiegen und hatte bisher keinen einzigen Absturz. Auch ich nutze nicht alle Funktionen, aber für meine Zwecke optimal. Coda startet schnell (Im Gegensatz zu Aptana) und man kann die Fenster gut auf die eigenen Bedürfnisse anpassen. Vor allem Dateien direkt über Coda im Web ändern zu können ohne via FTP andauernd Daten hin und herzuschieben ist ziemlich erleichternd.
    Ich bin im Großen und ganzen sehr zufrieden damit und würde hier auch eine Empfehlung aussprechen.
    Gruß Stefan

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von zwergschwein
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    258
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Nutze Coda2 nun auch bereits seit dem ersten Release-Tag und bisher ist es bei mir selten abgestürzt bzw. nicht mehr als andere Programme. Hauptargument sind für mich die bereits schon erwähnte Snippet-Verwaltung und der FTP-Client im Programm. Was auch noch nett ist, aber ich glaube das hat z.B. Espresso auch, ist die Trennung in "Sites" - da kann man dann ruhig schon mal die zu bearbeiteten Dateien liegen lassen und sich dem nächstem Projekt widmen. Zudem gibt es auch eine Vielzahl an Erweiterungen z.B. für Less CSS.

    Ich nutze Coda hauptsächlich für CSS und (niederes - "gib mir Variable da aus") PHP, das externe Datenbank-Tool läuft auf einigen Servern wohl aufgrund von Sicherheitsvorkehrungen nicht. Man kann Coda zudem auch mit Versions SVN verbinden - auch nett, aber da bin ich teilweise auf Kriegsfuß mit ;-)

    Coda2 wirbt außerdem mit einer fancy iPad-Anbindung... die macht aber wohl nur bei statischen Seiten Sinn und hat mich jetzt nicht so gerockt. Soweit ich mich erinnere muss man erst den Bildschirm abfotografieren (Lichtsignal) um dann das Bild anzeigen zu können... da gibt es meiner Meinung nach bessere Apps um das iPad als Hilfsmonitor zu nutzen.

    Fancy und wirklich cool ist allerdings Diet Coda, ein kompletter Code-Editor für das iPad. Über wirklich produktives Arbeiten auf dem Pad kann man sich streiten, aber das ist für ein Tablet ein meiner Meinung nach mächtiges Tool. Und wenn es einem unterwegs nur das Gefühl... "Ich könnte die Welt ohne 3kg Notebook Tasche retten" gibt, ist es schon gut ;-) Aber es lässt sich auch gut zwischendurch im Zug oder der Vorlesung damit arbeiten.

    Kann es auch empfehlen - auf der Webseite kann man es auch herunterladen und 7 Tage testen :-)
    https://panic.com/coda/buy.html

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Abstürze von Coda 2 sind nach den letzten beiden Updates deutlich seltener geworden und man kann es jetzt bedenkenlos empfehlen. Wirklich cool ist es beim Entwickeln von mobilen Seiten in Verbindung mit dem iPad und Diet Coda. Damit kann man bspw. eine lokale Seite per Klick auf das iPad beamen und dort testen.

    Trotzdem arbeite ich meist mit Espresso. Die meisten von Coda angebotenen Funktionen hat auch Espresso, jedoch einen (für mich) riesigen Vorteil: Bei Espresso kann man zu einem Projekt beliebige FTP-Server definieren. Damit kann ich lokal entwickeln, meine Sachen auf den Testserver hochladen und testen und wenn alles funktioniert, alles direkt auf den Produktivserver schieben. Bei allen anderen Tools inkl. Coda kann man immer nur einen FTP-Server definieren.

    Wer so etwas braucht, für den ist Espresso die erste Wahl. Wer mobile Seiten entwickelt, der ist mit Coda2 in Verbindung mit Diet Coda bestens bedient und alle anderen können es sich aussuchen. Stabil laufen bei mir beide Programme unter Mountain Lion.

    Gruß
    Geändert von Babelfisch (15.01.2013 um 08:22 Uhr)
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  11. #11
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.11.2012.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    113
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Erfahrungen mit Coda2?

    Also ich arbeite mit Coda2 jetzt schon eine ganze Weile und werde auch keinen anderen verwenden. Alles schön übersichtlich und dem eigenen Geschmack vollkommen anpassbar.
    Das mit den Projektmanagenment habe ich lange gesucht und dann auch gefunden. Über die Files kann man ein Projekt direkt fest speichern. Sprich local und online mysql Server Anbindung. Bei Wunsch halt dauerhaft. Man kann ein Rootverzeichniss offline wie online angeben und per WebDAV synchronisieren. Ich finde das Hanner und kann diesen Editor nur empfehlen.
    Wenn man sich die neuen Festures mal bei Panic ansieht versteht jeder was ich meine. Gruß

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.03.2011.
    Beiträge
    340

    Standard Erfahrungen mit Coda2?

    Ich nutze auch Coda2 und finde es eigentlich ganz gut. Kommt aber auf den Anwendungszweck an. Wenn du viel direkt auf dem FTP arbeitest oder viel CSS und HTML mit nicht so viel PHP machst, ist Coda sehr schön. Wenn du viel reinen PHP-Code schreibst, gefällt mit PHPStorm besser. Was sind hier Alternativen?

    Grüße

  13. #13
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.11.2012.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    113
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Erfahrungen mit Coda2?

    Gute Frage! Bisher habe auch php mit Coda geschrieben, aber sie Syntaxvervollständigung ist bisschen verwirrend.
    Ich werd mir PHPStorm mal ansehen!

  14. #14
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.11.2012.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    113
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Erfahrungen mit Coda2?

    Ich habe mal gelesen das Aptana für PHP nicht schlecht sein soll. Ich hab's auch mal ausprobiert. Die Oberfläche war angenehm aber bis Studio3 mal geladen ist, kann ich im Nachbarland schnell tanken fahren...
    Geändert von Stefan Brem (15.01.2013 um 07:20 Uhr)

  15. #15
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Aptana arbeitet mit einer alten Eclipse Version und es kann schon mal sein dass ein Plugin auf Eclipse läuft, auf Aptana aber nicht.
    Z.B.: Die Twig-Extension :-)

    Wenn ich euch helfen konnte könnt ihr euch gerne mal
    meine Amazon Wunschliste anschauen. Dankeschön.

  16. #16
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.11.2012.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    113
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Erfahrungen mit Coda2?

    Ja meines ist es auf jeden Fall nicht. Da hatte ich auch noch nicht so viel mit PHP zu tun. Ich denk ich werde bei Coda noch ne ganz schöne Weile bleiben.
    Gruß

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •