Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Zugriff auf Artikeleinstellungen sperren

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Luminanz
    Registriert seit
    02.02.2011.
    Beiträge
    198

    Standard Zugriff auf Artikeleinstellungen sperren

    Hallo

    Ich würde gerne den Zugriff auf die Artikeleinstellungen sperren Artikeleinstellungen.png, denn ruft ein Redaktuer diese auf, erhält er eine Seite ohne jegliche Optionen keine Einstellungsmöglichkeiten.png (da er keinen Zugriff auf diese Tabellen hat). Dies kann etwas verwirrend sein.


    Ich habe es hiermit versucht:
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_article']['operations']['editheader']['eval']['disabled'] = true
    Leider funktioniert das nicht. Hat jemand eine Idee?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von Luminanz
    Registriert seit
    02.02.2011.
    Beiträge
    198

    Standard

    Ich erlaube mir, hier noch einmal nachzuhaken.
    Gibt es wirklich keine Möglichkeit, dies einzustellen?
    Hinsichtlich der Benutzerfreundlichkeit wäre dies eine wesentliche Verbesserung.

    Danke für eure Hinweise!

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Luminanz
    Registriert seit
    02.02.2011.
    Beiträge
    198

    Standard

    Habe nun doch noch einen Ansatz gefunden. Einfach die Bearbeitung der betreffenden Datenbanktabelle sperren, dann wird auch der Stift ausgeblendet:

    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_article']['config']['notEditable']=true
    Wäre natürlich sinnvoll, wenn dies grundsätzlich so wäre. Konkret: Wenn der aktuelle Benutzer auf kein Feld Zugriff hat, braucht er auch kein Stiftsymbol angezeigt zu bekommen.
    Aber vermutlich spricht da etwas dagegen?

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.04.2010.
    Ort
    Mosbach
    Beiträge
    338

    Standard

    Zitat Zitat von Luminanz Beitrag anzeigen
    Wenn der aktuelle Benutzer auf kein Feld Zugriff hat, braucht er auch kein Stiftsymbol angezeigt zu bekommen.
    Aber vermutlich spricht da etwas dagegen?
    Wenn der aktuelle Benutzer keinen Zugriff haben darf, dann sperre doch einfach komplett die Artikel. Also eine Gruppe anlegen und dann die entsprechenden Rechte setzen.

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Luminanz
    Registriert seit
    02.02.2011.
    Beiträge
    198

    Standard

    Hi Oden

    Danke für deine Teilnahme ein meinem Selbstgespräch

    Es geht mir nicht darum, die Artikel komplett zu sperren. Die Redakteure sollen ja Inhaltselemente in die Artikel einfügen können.
    Aber einen Zugriff auf die ArtikelEINSTELLUNGEN ist nicht notwendig und eher verwirrend (siehe #1)

    Gruss, Luminanz

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.04.2010.
    Ort
    Mosbach
    Beiträge
    338

    Standard

    Ok, jetzt hab ich verstanden was du genau meinst. Dein Ansatz ist auch schon gut, aber das Problem hier ist, daß dann die Artikeleinstellungen für alle gesperrt sind. Lösung wäre dann sowas wie in der Art hier,
    PHP-Code:
    echo ($this->User->id == 2) ? $GLOBALS['TL_DCA']['tl_article']['config']['notEditable']=true ""
    wenn du es auf einen User beschränken willst. Vielleicht geht das auch mit Gruppen so, aber da müsste man mal noch genauer schauen.

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von Futzie 2
    Registriert seit
    30.08.2012.
    Beiträge
    44

    Standard

    Hallo zusammen.

    Ich habe ein Projekt auf C3.3.3
    Grundsätzlich nicht verkehrt. Ich habe das so gelöst, dass ich in den Benutzer- bzw. Gruppenrechten, für die betreffende Seite alle Artikel-Bearbeiten-Felder deaktiviert habe außer "Suchbegriffe".
    Es ist schon sinnvoll, wenn der Kunde/Redakteur die Keywords selbst aktuell halten kann.

    Mich würde dagegen interessieren, wie man einen einzelnen Artikel für einen Benutzer oder eine ganze Benutzergruppe im Backend ausblenden bzw. sperren kann.

    Die Zugriffsrechte innerhalb der Seitenbearbeitung, pauschalisiert das ja gleich auf alle Artikel. Wenn ich aber beispielsweise einen einzelnen (in der linken Spalte) unverändert lassen will, dann kann der doch auch für die betreffenden verschwinden, oder?
    Das würde die Gefahr verhindern, dass ein unachtsamer Redakteur den Artikelinhalt verändert.

    Greetz
    Futzie

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von Futzie 2
    Registriert seit
    30.08.2012.
    Beiträge
    44

    Standard

    Hallo Leute.

    xkoy hat mir den Tipp gegeben die Erweiterung lock_articles mal auszuprobieren. Auch wenn diese nicht für C3.x erprobt bzw. freigegeben ist soll diese dennoch funktionieren.

    Gesagt getan, Backup gefahren, SQL gesichert, Erweiterung installiert - und ?

    Funktioniert!

    Ihr findet die Erweiterung HIER. Probiert es ggf. mal aus.

    Greetz
    Futzie

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •