Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Template übernahme von Joomla 1.5

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Gimli
    Registriert seit
    02.10.2010.
    Ort
    Meschede
    Beiträge
    36

    Standard Template übernahme von Joomla 1.5

    Hallo Zusammen,

    Ihr merkt schon an meiner Frage, dass ich neu im CMS Contao nutzen bin.

    Habt Nachsicht mit mir. Meine Frage an Euch, kann man ein Template, das für Joomla 1.5 vorliegt in Contao 3.0 übernehmen bzw. konvertieren ?
    Da ich nicht der Profi bin, und ich mal davon ausgehe, das es nicht so ganz einfach ist, würde mich interessieren, was so eine Konvertierung kosten würde.

    Gruß aus dem
    Sauerland
    Stefan

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von lomex
    Registriert seit
    03.07.2009.
    Ort
    Werne
    Beiträge
    791
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Konvertieren geht nicht. Da hilft nur neu machen.
    Hast du einen Link zur Seite?
    Was ist mit den Inhalten?

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von dackelchen
    Registriert seit
    24.05.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    672
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Moin Gimli, willkommen im Forum.

    Da ich ja von Joomla gewechselt habe (eine gute Entscheidung übrigens) hier mal ein paar Überlegungen, die Dich weiterbringen.

    Mit einem Link zur Seite könnte man schon mal feststellen, ob sich eine Übernahme überhaupt lohnt. Ich habe da so viele Templares gesehen, die hatten important! so oft im Quellentext, dass man hätte meinen können, das sei da die wichtigste Klasse. Die nächste Frage ist dann, ob Du direkt mit Contao 3.0 einsteigen willst. Dann solltest Du dir einfach nur die Optik nehmen und mit Contao das CSS neu aufbauen. Da müsstest Du sonst so viel anpassen, dass es für Dich - Du sagst ja selber, dass Du wenig Erfahrung hast - whrscheinlich zu schwierig wird. Das ist jetzt aber nur eine Einschätzung aus Deinem Post heraus.

    Preise kenn ich gar nicht, da ich noch zu neu bin, aber auch da kann man ohne Link wenig sagen, da man den Aufwand nicht beurteilen kann.

    Als Tipp hätte ich noch Peter Müllers Buch "Websites erstellen mit Contao". Für mich war es ein ausgezeichner Einstieg und neben Contao selbst steht da auch drin, wie das CSS in die Seite kommt. Denn das ist bei Contao wenn man wechselt erst mal komplett anders. Da heißt es dann lernen, ausprobieren und die Methode finden, die am besten zu einem passt. Es gibt da nämlich mehrere Wege, die zum Ziel führen.

    EDIT: ( (geändert und ergänzt):

    Und vor allem, bleib am Ball. Man kann da nicht mal eben so an einem Wochenende umsteigen. Und wie genial Contao ist, merkst Du auch als Umsteiger auch erst dann richtig bei der Redakteursarbeit im Alltag. Ab der zweiten Seite macht dann aber auch das Entwickel viel mehr Spaß
    Geändert von dackelchen (03.12.2012 um 13:18 Uhr)
    Grüße Edgar
    Dackelalarm

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von Gimli
    Registriert seit
    02.10.2010.
    Ort
    Meschede
    Beiträge
    36

    Standard

    Danke für die schnelle Rückantwort.

    Erst einmal Entschuldigung für die fehlenden Angaben. Bei dem Projekt geht es um eine Vereins Homepage, die im Moment in Joomla 1.5 erstellt wurde. Da ich auf Contao umsteigen werde (Beruflich bedingt) würde ich gerne das Design mitnehmen.

    Hier die Internetseite: www.liedertafel-freienohl.de

    Wenn es gar nicht geht, muss ich sehen, wie Ich es manuell mit rüber nehme.

    Gruß
    Gimli
    Der Weg ist das Ziel...

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.07.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    82

    Standard Sieht nach mehr Arbeit aus

    Zitat Zitat von Gimli Beitrag anzeigen
    Hier die Internetseite: www.liedertafel-freienohl.de
    mmmhhh … das sieht nach etwas mehr Arbeit aus (Neuaufbau). Die Seite ist ja schon recht dekorativ gestaltet.

    Einen großen Vor-/Nachteil sehe ich beim Neuaufbau, denn die Rahmen auf der jetzigen Seite werden alle mit DIVs und Grafiken erzeugt (pro Bereich 10 (!) divs).
    Das lässt sich über entsprechende CSS-Klassen besser steuern.

    Der Rest ist in Contao schon dabei, es wird nur viel CSS-Styling auf Dich zukommen.

    Und wovon Du Dich dann auch verabschieden darfst: Templates mit Tabellen! Freu Dich darüber, wirklich.

    Viel Erfolg, Contao macht den Umstieg sehr leicht.
    Typo

  6. #6
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Soweit ich weis gibt es keinen Konverter.

    Allein schon weil der Konverter garnicht wissen kann, welche Klassen, bzw. wie viele Divs ich in Joomla verbaut habe.

    Es ist also sehr sinnvoll das Layout als Contao-Theme von Hand komplett neu aufzuziehen.

    Aus meiner beruflichen Erfahrung mit Joomla und Contao kan nich also nur anraten, sich diese Mühe zu machen und halt hier im Forum zu fragen wenn es irgendwo hakt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •