Hi Coder,

nach der Lektüre eines sehr interessanten Gastartikels von Garann Means auf David Walshs Blog habe ich mich erneut mit verschiedenen Programm-Architekturen beschäftigt. Im Artikel genannt und sehr interessant finde ich PAC und Naked objects.

Bezüglich Contao ist mir dabei aufgefallen, dass zwar der Code mehr der MVC-Architektur folgt, aber gerade das DCA und zugehörige Handling doch sehr nahe an Naked Objects (bzw. PAC) herankommt. Zudem ist PAC mit MVC zumindest teilweise verwandt.

Warum schreibe ich das? Zunächst möchte ich dem ein oder anderen den Horizont erweitern – MVC ist nur eine mögliche Architektur, und manchmal bewegen wir uns mehr an anderen Pattern, als wir merken. Zum anderen würde ich gerne eure Meinung dazu hören, ob Contao nicht von einer anderen Architektur (z. B. in Version 4) profitieren kann. Ich weiß, wir hatten grade einen teilweisen Rewrite mit Contao 3, aber blendet das mal bitte aus bzw. überlegt ggf. wie eine Architektur-Migration mit möglichst geringem Aufwand (seitens Extension-Entwicklern und Nutzern) verbunden werden kann.

Bin gespannt,

FloB


PS: Das Thema hätte am besten in "Entwickler-Interna" gepasst, aber da kann man/ich wohl nicht mehr posten … und auf die Mailing-Liste wollte ich das so auch nicht setzen, da ich nicht direkt eine Änderung von Contao anleiern möchte.