Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Mehrseitenbetrieb

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von ahellmund
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    28

    Standard Mehrseitenbetrieb

    Hallo,

    ich weiss, das Thema wurde hier schon mehrfach diskutiert und ich habe (hoffentlich) auch alle Beiträge dazu gelesen und berücksichtigt. Trotzdem funktioniert bei mir der Betrieb von mehreren Seiten in einer TL Installation nicht. Ich habe auf einem Strato V-Power Server eine Hauptdomain und eine Subdomain. Die TL Installation liegt im Root Verzeichnis der Hauptdomain und die Subdomain zeigt (per mod_rewrite in htaccess) auf das Rootverzeichnis der Hauptdomain. Die Umleitung funktioniert. Rufe ich die subdomain auf, werde ich auf die Hauptdomain umgeleitet. Soweit so gut. Jetzt habe ich mir in TL zwei Seiten angelegt, jeweils mit einem eigenen Seitenstartpunkt. Bei der ersten Seite habe ich keinen Domainnamen eingetragen, Sprachenfallback aktiviert und als Sprache de eingetragen. Bei der zweiten Seite habe ich als Domainname den der Subdomain eingetragen (mal mit http und mal ohne), ebenfalls Sprachenfallback aktiviert und auch hier die Sprache de eingetragen.
    Nach der Weiterleitung von der Subdomain hätte ich nun erwartet, dass mir die Seite angezeigt wird, in der die Subdomain eingetragen ist. Leider wird mir aber, unabhängig davon ob ich die Sub- oder Hauptdomain im FE aufrufe, immer die erste Seite gezeigt, die eigentlich nur der Hauptdomain zugeordnet sein sollte.

    Hat jemand einen Tipp, was ich falsch gemacht habe?

    Danke & Gruß
    Andre

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    275

    Standard

    Hallo Andre,

    trage bei dem Startpunkt1 deine-hauptdomain.de ein.
    Unter dem 2. Startpunkt trägst du deine-subdomain.de ein, dann sollte es funktionieren. (Eintrag ohne www)

    Gruß Jörg

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von ahellmund
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    28

    Standard

    Zitat Zitat von joerg-t Beitrag anzeigen
    trägst du deine-subdomain.de ein, dann sollte es funktionieren. (Eintrag ohne www)
    Hallo Jörg,

    Danke für den Hinweis. Aber das hilft mir leider nicht weiter. Ich nutze eine Subdomain, die sich nur in dem Präfix von der Hauptdomain unterscheidet. Also www.meinedomain.de und test.meinedomain.de. Ich habe gerade auch mal getestet, ob's funktioniert, wenn ich bei der ersten Seite meinedomain.de und bei der zweiten Seite test.meinedomain.de eintrage. Hat aber leider auch nicht funktioniert.

    Gruß
    Andre

  4. #4
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo ahellmund,
    an sich geht es so wie du gerade eben beschrieben hast.
    Bei den Startpunkten einmal die Hauptdomain eintragen und die Subdomain..

    Ich glaub eher, das deine Weiterleitung da störend ist.
    Du musst bei deinem Hoster das so konfigurieren, das beide URL's auf diesen Ordner zeigen. Nicht in der .htacces

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    275

    Standard

    genau so funktioniert es, in beiden Startpunkten die Domain eintragen. Es müssen natürlich die beiden Domains auf den TL Installationsordner zeigen. Ist diese Weiterleitung richtig eingerichtet?

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von ahellmund
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    28

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Du musst bei deinem Hoster das so konfigurieren, das beide URL's auf diesen Ordner zeigen. Nicht in der .htacces
    das hab ich fast geahnt. ok, da muss ich mich dann wohl selber drum kümmern (hab einen virtuellen Server, den ich selber administriere). Über die Administrationsoberfläche (PLESK) geht's leider nicht. Mal sehen, wo ich entsprechende Informationen finde.

    Gruß
    Andre

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.09.2009.
    Ort
    Im Cloud
    Beiträge
    107

    Standard

    Hallo @alle

    kann jemand vielleicht erklären oder ein link posten, wie man der Server für n Merhseitenbetrieb einstelle?

    Danke!!

    ps: Der server wurde bereits konfiguriert allerdings nur für einer Seite, wollte einfach nur wissen was zu ändern gib um die 2. seite erreichbar zu machen.
    Geändert von physicaal (04.11.2009 um 14:32 Uhr)

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    wenn du an die httpd.conf oder an die httpd-vhosts.conf kannst, wäre das

    Code:
    <VirtualHost>
     DocumentRoot "pfad/zu/deiner/tl/installation"
     ServerName hauptdomain.com
     ServerAlias subdomain.hauptdomain.com
     …
    </VirtualHost>
    Sebastian
    Ich arbeite beim Linux-Systemhaus ETES in Stuttgart

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.09.2009.
    Ort
    Im Cloud
    Beiträge
    107

    Standard

    ich habe nur http.include

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    tja, dann wirst du eine andere Lösung finden müssen.

    Sebastian
    Ich arbeite beim Linux-Systemhaus ETES in Stuttgart

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.09.2009.
    Ort
    Im Cloud
    Beiträge
    107

    Standard

    Gilt das --->tutorial auch für nicht lokale Server?

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    nur dass nichtlokale Server (hoffentlich) kein XAMPP sind, sondern richtige installierte Apache-Server mit Zusatzsoftware, ja. Und dort wird auch das Einrichten von VirtualHosts beschrieben, sowie ich es dir oben gezeigt habe.

    Sebastian
    Ich arbeite beim Linux-Systemhaus ETES in Stuttgart

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo!

    Die V-Power Server von Strato ermöglichen aber vollen Root-Zugriff.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    d.h. du solltest die oben genannten Dateien auch bearbeiten können.

    Ich weiß nicht, welches Betriebssystem Strato verwendet, aber du könntest mal an folgenden Orten schauen:

    /etc/httpd/conf
    /etc/apache2
    /etc/httpd

    Beachte bitte, dass du nach dem Bearbeiten und Speichern den Server neustarten (restart) oder die Konfiguration neu einlesen lassen musst (reload).

    Sebastian
    Ich arbeite beim Linux-Systemhaus ETES in Stuttgart

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Als Vorinstallation verwendet Strato openSUSE 11.1, man könnte aber tauschen.
    Debian, Ubuntu oder CentOS 5.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von ahellmund
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    28

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Die V-Power Server von Strato ermöglichen aber vollen Root-Zugriff.
    Stimmt , ich musste nur noch rausbekommen, wie's geht. Für Profis sicherlich keine Hürde aber für mich war's Neuland. Falls jemand das gleiche Problem hat, hier die Beschreibung:

    Das eigentliche Problem ist nicht TL sondern Strato oder besser gesagt PLESK, das bei Strato V-Power Servern als Administrationsoberfläche verwendet wird. Unter PLESK ist es zwar möglich, eine Subdomain anzulegen aber die Subdomain kann nicht mittels PLESK umgeleitet werden.
    Ich habe zuerst über PLESK die Subdomain test.meinedomain.de eingerichtet und habe dann über den Root Zugriff im Verzeichnis /srv/www/vhosts/meinedomain.de/subdomains/test/conf eine Datei vhost.conf erstellt. In diese habe ich dann den Inhalt der Section <VirtualHost> der entsprechenden Subdomain aus der Datei /srv/www/vhosts/meinedomain.de/conf/httpd.include kopiert (ohne das einschliessende <VirtualHost></VirtualHost>). Das ist der Abschnitt, den PLESK beim Anlegen einer Subdomain erzeugt. Somit werden auch die gesamten Einstellungen der Subdomain von PLESK übernommen (die vhost.conf überschreibt alle Einstellungen zur Subdomain in httpd.include). Anschliessend habe ich noch die Pfade in der neu erstellten vhost.conf (DocumentRoot, Directory und php_admin_value open_basedir) auf /srv/www/vhosts/meinedomain.de/httpdocs geändert.
    Danach muss die Neukonfiguration durchgeführt werden mit /usr/local/psa/admin/sbin/websrvmng --reconfigure-vhost --vhost-name=meinedomain.de. Danach diese neu laden mit /etc/init.d/apache2 reload und den Apache Server neu starten.

    Gruss
    Andre
    Geändert von ahellmund (07.11.2009 um 14:00 Uhr)

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.09.2009.
    Ort
    Im Cloud
    Beiträge
    107

    Standard

    Zitat Zitat von ahellmund Beitrag anzeigen
    Danach muss die Neukonfiguration durchgeführt werden mit /usr/local/psa/admin/sbin/websrvmng --reconfigure-vhost --vhost-name=meinedomain.de. Danach diese neu laden mit /etc/init.d/apache2 reload und den Apache Server neu starten.
    was?? und wie machste das? weil die datei websrvmng nicht lesbar ist...

  18. #18
    Contao-Nutzer Avatar von ahellmund
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    28

    Standard

    Zitat Zitat von physicaal Beitrag anzeigen
    was?? und wie machste das? weil die datei websrvmng nicht lesbar ist...
    Hallo physicaal

    einfach in der Konsole das eingeben, was ich gepostet habe. Das natürlich nur unter der Voraussetzung dass Du root Zugriff auf deinen Server hast und es sich um einen Strato Server mit Linux 11 handelt. Bei anderen Anbietern bzw. anderen Betriebssystemen kann der Pfad zu websrvmng etwas abweichen.

    Gruss
    Andre

    PS: Die Datei websrvmng ist deshalb nicht lesbar, weil es sich um eine ausführbare Datei handelt.

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.09.2009.
    Ort
    Im Cloud
    Beiträge
    107

    Standard

    Zitat Zitat von ahellmund Beitrag anzeigen
    Hallo physicaal

    einfach in der Konsole das eingeben, was ich gepostet habe.
    Danke es funktioniert...darf ich mal fragen woher du diese Kommandos hast? Gib's sowas im Bücherregal? ich könnte im leben nicht von alleine an sowas kommen.

  20. #20
    Contao-Nutzer Avatar von ahellmund
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    28

    Standard

    Zitat Zitat von physicaal Beitrag anzeigen
    darf ich mal fragen woher du diese Kommandos hast?
    Google ist Dein Freund Ich hab mich halt in verschiedenen Foren für die Administration von Apache und Plesk umgesehen. Dann noch ein paar Stunden ausprobieren + ein gesundes Halbwissen zu Linux und Apache und das war's

    Gruss
    André

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •