Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Backend/Frontend extrem langsam wg. MySQL Connection bei 1&1

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von sizta7
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Beiträge
    194

    Standard Backend/Frontend extrem langsam wg. MySQL Connection bei 1&1

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich arbeite gerade an einer Website mit einer Contao 2.11.5 Version (liegt bei 1&1),
    die momentan öfters extrem langsam ist beim Seiten laden, sowohl im Frontend als auch im Backend.

    Extrem heisst, eine Seite lädt teilweise wirklich 3-5 min., obwohl die Seite wirklich nicht gross/datenlastig ist.
    Ist ja noch eine Baustelle. Normales Arbeiten ist dann nicht möglich.

    Manchmal kommen danach Fehlermeldungen wie z. Bsp:

    [30-Nov-2012 09:09:02] PHP Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message
    'Query error: Lost connection to MySQL server during query (SELECT * FROM tl_page WHERE id='4' AND type!='root' AND type!='error_403' AND type!='error_404' AND (start='' OR start<1354266390) AND (stop='' OR stop>1354266390) AND published=1 LIMIT 0,1)' thrown in /homepages/xx/xxxxxxxxx/htdocs/xxx/xx/system/libraries/Database.php on line 686

    [30-Nov-2012 09:32:06] PHP Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message
    'Could not connect to database (Too many connections)' thrown in /homepages/xx/xxxxxxxxx/htdocs/xxx/xx/system/libraries/Database.php on line 78

    [30-Nov-2012 13:26:10] PHP Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message
    'Query error: Query execution was interrupted (SHOW COLUMNS FROM `tl_style`)' thrown in /homepages/xx/xxxxxxxxx/htdocs/xxx/xx/system/libraries/Database.php on line 686


    Nun habe ich den Support von 1&1 schon angefragt und man riet, die Seitencachezeit zu erhöhen
    und evtl. Scripts mal abzuschalten (habe da so ein AddThis-Dings laufen).
    Das gilt ja dann aber nur für die Geschwindigkeit im Frontend, oder? Nicht fürs Backend?

    Irgendwie brachte das aber nicht viel und die Seiten laden immer noch zäh.
    Also 3-15 sec. Ladezeit ist dann schon echt fix. Oft sind es aber wirklich Minuten.

    Habe beim error.log Vergleich festgestellt, dass solche MYSQL-Fehlermeldungen
    sehr stark bei meinen 1&1 Websites auftreten, besonders in den letzten Monaten.
    Muss man da irgendeine Spezialeinstellung für die DB verbindung berücksichtigen?
    (persistente Verbindung ist z.B. immer auf nein)

    Gibt es irgendwas, was man da noch machen kann?

    Gruss
    Geändert von sizta7 (04.12.2012 um 12:40 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich gebe Dir mal eine ungeliebte Antwort, aber auch gleichzeitig einen Rat!

    Hoster wechseln!

    Ne, mal ganz ehrlich. 1&1 mag günstig sein, dafür liegen da mehr Seiten auf einem Server, als das die Server das verkraften können. *Hauptsache billig*
    Es gibt so viele Probleme mit Billighostern und man spart am falschen Ende und ärgert sich nur rum.

    Was vor ein paar Monaten vielleicht noch gegangen ist, könnte jetzt nicht mehr gehen, weil der Server immer weiter mit Webseiten vollgestopft wird.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    1und1 wird wohl das neue Strato? Deswegen bin ich damals von Strato wech.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    1und1 wird wohl das neue Strato? Deswegen bin ich damals von Strato wech.
    Beobachte das auch momentan. Dual Plus funktioniert noch recht gut, aber selbst bei einem Dual Basic habe ich z. T. Aussetzer... Gerade zu Stoßzeiten...
    Dual Starter hatte ich zum Glück noch nicht das "Vergnügen".

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von sizta7
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Beiträge
    194

    Standard

    Ja, Hoster wechseln ist leider nicht immer so einfach, wenn es Kundenwebsites sind.
    Da kann man viel beraten, ob's umgesetzt wird, steht auf nem anderen Blatt Papier...

    Ich habe jetzt für die Entwicklungsphase mal nur die Datenbank auf einen anderen Server bei einem anderen Provider gelegt.
    Bis jetzt läuft's gut.

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ja gut, der Auftraggeber ist manchmal ein komischer Kautz.
    Auf der einen Seite wollen sie was Tolles vorzeigen können, sind aber nicht bereit über den Tellerrand zu sehen.

    Was ich daran immer so faszinierend finde, ist die Tatsache, dass sie sich eine teure Seite leisten wollen aber beim Webspace oder Server sparen möchten.
    Beißt sich immer mal wieder.

    Manchmal hilft eine Schocktherapie. Lokal entwickeln, Seite hochladen und auf die Reaktion des Auftraggebers warten.
    Glaub mir, der kommt von alleine wenn die Seite nicht so läuft, wie er das erwartet. Spätestens dann, wird er sich die Argumente anhören und entsprechend handeln.

    Man kann über diese Praxis natürlich geteilter Meinung sein und Überzeugungsarbeit ist immer besser. Manche wollen es aber augenscsheinlich nicht anders verstehen.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Es geht übrigens auch anders rum, wie vor kurzem gehabt:

    Regionaler Webspace Anbieter, 100MB Webspace, 5GB Traffic, PHP 5.1 (durch .htacess, sonst PHP 4), 1 MySQL 4 Datenbank und das ganze gibt es für leckere 14,99€ im Monat...
    Das Paket wurde 1997 gebucht und läuft seit dem durchgehend...

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Auch nicht schlecht!
    Der Anbieter freut sich, ganz bestimmt sogar.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.12.2012.
    Beiträge
    22

    Standard

    @sizta7: "Ich habe jetzt für die Entwicklungsphase mal nur die Datenbank auf einen anderen Server bei einem anderen Provider gelegt.
    Bis jetzt läuft's gut. "
    Das lässt ja hoffen, damit bekommst Du auch den Kunden überzeugt.
    Geändert von mbraun (06.12.2012 um 17:28 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •