Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Backend funktioniert, aber im Frontend wird nichts angezeigt

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.12.2012.
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    27

    Standard Backend funktioniert, aber im Frontend wird nichts angezeigt

    Hallo,
    nachdem ich nun seit Tagen an meiner Installation herumbastele und das Forum auch schon weitläufig durchforstet habe, bitte ich nun selbst um Hilfe:
    Vor ein paar Wochen habe ich Contao-2.11.6 auf meinem Strato-Server installiert und auch zum Laufen gekriegt, alles ok. Um etwas schneller arbeiten zu können möchte ich Contao gerne auf meinem lokalen Rechner installieren und dann natürlich auch gleich die neueste Version.

    Mein Rechner läuft mit Ubuntu 12.04 LTS. Ich habe mir Xampp 1.8.1 für Linux runtergeladen und installiert. Darin sind Apache 2.4.3, MySQL 5.5.27, PHP 5.4.7 & PEAR + SQLite 2.8.17/3.6.16 und noch haufenweise andere Programme.

    Ich habe es geschafft, Contao 3.0.0 zu installieren. Ich habe den Safe Mode Hack eingerichtet. Dabei war es allerdings nötig diverse male per chmod im Terminal Ordnerrechte oder Dateirechte zu ändern. Ich habe versucht, alle Ordner- und Dateirechte wieder zurückzustellen, bin mir aber nicht sicher, ob mir das durchgängig gelungen ist.

    Ich kann mich im Contao-Backend anmelden und darin arbeiten, wie ich es auf dem Strato-Server gewohnt bin. Annähernd, denn auf dem Strato-Server ist noch die etwas ältere Contao-Version installiert. Die Xampp-Startseite kann ich noch aufrufen, zur Menüseite, um z.B. phpmyadmin zu erreichen komme ich allerdings nicht mehr. Es wird einfach nicht weiterverlinkt.

    Das Problem: Die Frontend-Vorschau auf meinem localhost funktioniert nicht. Es kommt immer nur dieser gelbe Frame oben und dann "No layout specified" obwohl ich die Frontend-Module den Layoutbereichen zugeordnet habe.

    Woran liegts? Hat das immer noch was mit der Rechteverteilung auf meinem Computer zu tun, oder passen die verschiedenen Programmversionen (ubuntu, apache 2.4.3, mysql 5.5.27, php 5.4.7, contao 3.00) nicht zusammen oder habe ich einfach Contao-intern etwas vergessen?

    Wäre es besser, die Module apache, php, mysql von Hand neu zu installieren und dann Contao nochmal neu dazu?

    Vielen Dank für Hilfe )

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Du must dem Startpunkt einer Seite (erster oberster Punkt in der Seitenstruktur) ein Layout zuweisen, das gilt dann als Default für alle Seiten.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von exens
    Registriert seit
    05.02.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    58

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Du must dem Startpunkt einer Seite (erster oberster Punkt in der Seitenstruktur) ein Layout zuweisen, das gilt dann als Default für alle Seiten.
    So ist es... in Contao 2.x hat es ohne eine Layoutzuweisung funktioniert, weil ein Seitenlayout als Standard deklariert wurde. Dies ist nicht mehr der Fall. Nach der Anleitung von BugBuster sollte alles wunderbar funktionieren, vorausgesetzt du hast ein Theme.

    Einstellungen siehe Screenshot.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.12.2012.
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    27

    Standard Vielen Dank, aber Probleme gehen weiter... ;(

    Hallo BugBuster und exens, vielen Dank schonmal für Eure Antworten, das hat mich schon ein Stück weitergebracht. Ich hatte tatsächlich kein Layout zugeordnet. Das habe ich dann wie im Screenshot gemacht. Es kam prompt die nächste Fehlermeldung: ich möge einen Code in der localconfig einfügen: $GLOBALS['TL_CONFIG']['displayErrors'] = true; das habe ich gemacht. Wo ich schonmal in der Datei bin: vorher hatte ich genau dort für den Safe-Modus-Hack eingefügt:

    $GLOBALS['TL_CONFIG']['useFTP'] = true;
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['ftpHost'] = 'localhost'; // FTP host
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['ftpPath'] = 'htdocs/'; // FTP path (e.g. html/)
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['ftpUser'] = '[meinen usernamen]'; // FTP username
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['ftpPass'] = '[mein ftp-passwort]'; // FTP password

    Jetzt bekomme ich die Fehlermeldung:

    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Cannot create file "assets/css/6a15c10c9052.css" thrown in /opt/lampp/htdocs/contao/system/modules/core/library/Contao/File.php on line 101

    #0 /opt/lampp/htdocs/contao/system/modules/core/library/Contao/Combiner.php(199): Contao\File->__construct('assets/css/6a15...')
    #1 /opt/lampp/htdocs/contao/system/modules/core/library/Contao/Controller.php(2021): Contao\Combiner->getCombinedFile()
    #2 /opt/lampp/htdocs/contao/system/modules/core/classes/FrontendTemplate.php(217): Contao\Controller::replaceDynamicScriptTags('outpu t()
    #4 /opt/lampp/htdocs/contao/index.php(250): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel))
    #5 /opt/lampp/htdocs/contao/index.php(411): Index->run()
    #6 {main}

    Kann das was mit den Rechten der Ordner unterhalb von htdocs zu tun haben? Oder etwa sogar oberhalb?

    Bin weiterhin dankbar für Hilfe!

    Grüße

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Äh wie jetzt, vorher warst du per SafeModeHack unterwegs und nun nicht mehr? Dann muss das wieder rein, Frage bleibt, warum es dort raus ist.
    Dann müssten auch die fehlenden Rechte wieder da sein.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.12.2012.
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    27

    Standard SHM ist doch drin...??

    Hallo BugBuster,

    ja, ich dachte auch, dass der SHM drin wäre. So wie es auf https://contao.org/de/using-the-safe-mode-hack.html steht, habe ich die Codezeilen mit meinen Zugangsdaten in die localconfig.php geschrieben. Und die Recht der Ordner "tmp" und "log" auf 777 gestellt. Der Ordner "html", ist nicht da. Schätze das liegt an der Version.

    Juhuuuuuu!

    Das sieht besser aus! Habe nicht den SMH so angelegt, wie es hier im Netz steht, sondern wie im Contao-Buch beschrieben. Und zwar: die Datei /lampp/etc/httpd.conf geändert und zwar mit User: [so-wie-ich-mich-an-meinem-System-anmelde] und Group [admin] (ohne eckige Klammern). Und die Codezeilen

    $GLOBALS['TL_CONFIG']['useFTP'] = true;
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['ftpHost'] = 'domain.com';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['ftpPath'] = 'httpdocs/';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['ftpUser'] = 'meinName';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['ftpPass'] = 'meinPasswort';

    aus der system/config/localconfig.php wieder gelöscht. DAS Ergebnis sieht gut aus!

    Vielen Dank für die Hilfe, ich melde mich wieder, (hoffentlich nicht bald) beim nächsten Problem!
    Gruß,
    J.V.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •