Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Modulerstellng in 3.xx / Upgrade von 2.xx

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von syncgw
    Registriert seit
    17.07.2012.
    Beiträge
    313

    Frage Modulerstellng in 3.xx / Upgrade von 2.xx

    Hei,

    http://de.contaowiki.org/Vorhandene_Module_erweitern ist für 2.9RC1. In 3.x gibt aber zusätzlich neue Verzeichnisse und Dateien...

    Und wie sieht's mit einer offiziellen Beschreibung zum Upgraden von Modulen aus 2.xx? Gar nicht - irgendwo sind kleine Bröckchen verteilt wo man mit Glück gerade das findet, was man sucht....

    So langsam beschleicht mich doch der Verdacht, dass hier das Wissen sich auf Wenige beschränkt und wohl ein bisschen "information hiding" betrieben wird...

    Wie kommt man den bitte in den elitärem Club rein?

    Oder etwas weniger polemisch gefragt:

    Wann darf ich darauf hoffen, dass es mal
    • ein offizielles Tutorial / HowTo für das Erstellen von Modulen unter 3,xx geben wird?
    • ein offizielles Tutorial / HowTo für die Migration von Modulen von 2.xx auf 3.xx geben wird?
    __________________________________________
    Live long and prosper
    Florian

    Spenden GitHub

  2. #2
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wann darf ich darauf hoffen
    Dann wenn es einer macht ;-)

    Dies ist hier eine Community.
    Wenn Du schon Infos gefunden hast, trage sie doch bitte im Wiki zusammen.
    Das Ganze hier funktioniert nur, weil viele Informationen zusammentragen.

    Gerne darfst Du im elitaeren Club der Informationssammler mitmachen ;-)
    Dann sind wir immer noch im unteren zweistelligen Bereich.
    Da sich leider nur viele beschweren, aber dann nicht mitmachen.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.03.2011.
    Beiträge
    340

    Standard Modulerstellng in 3.xx / Upgrade von 2.xx

    Unser lieber Kollege Tristan hat für alle unter Youtube ein Video für die Migration eingestellt. Siehe infinitysoft.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von syncgw
    Registriert seit
    17.07.2012.
    Beiträge
    313

    Standard

    Danke für die Antworten...

    Dann wenn es einer macht ;-)
    Ich als Programmierer bin halt daran gewöhnt, dass ich immer dokumentieren muss, was ich da so zusammen baue. Sprich: Wenn ich mir ein Konzept für einen Aufbau von Verzeichnissen überlege (wie bei 3.xx), dann ist es meine Pflicht auch die Idee dahinter zu beschreiben. Nur so können andere ohne reverse engineering verstehen warum, weshalb und wozu... Scheint hier wohl anders zu sein?!

    Unser lieber Kollege Tristan hat für alle unter Youtube ein Video für die Migration eingestellt. Siehe infinitysoft.
    Das habe ich mir schon angeschaut, hilft aber nur bedingt weiter, da das Video davon ausgeht, dass ich mein Modul unter 3.xx installiert habe. so weit komme ich garnicht ...
    __________________________________________
    Live long and prosper
    Florian

    Spenden GitHub

  5. #5
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Dann zeige mir bitte die Dokumentation deiner beiden Erweiterungen :
    http://www.contao-pool.de/ceris/author/syncgw.html

    Ich finde leider nichts im Wiki, noch auf meinem Forge noch sonst irgendwo
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von syncgw
    Registriert seit
    17.07.2012.
    Beiträge
    313

    Standard

    Dann zeige mir bitte die Dokumentation deiner beiden Erweiterungen :
    Na ja, Installation, Benutzung und sogar Test für isotope_stin ist beschrieben... Das andere Modul ist überholt und braucht so etwas nicht mehr (ich habe nicht raus gefunden, wie ich das Modul löschen kann).

    Mehr würde ich ja auch nicht von Contao erwarten ...

    Aber... hier geht es ja nicht darum, wie man etwas anwenden / einsetzen kann - das ist bei Contao gut beschrieben. Es geht vielmehr darum wie wir Contao noch weiter durch zusätzliche Erweiterungen nach vorn bringen können!

    Aktueller Hintergrund: Mich nerven die ganzen spam bots, die pro Tag 20 User anlegen und im Forum posten. Ich baue gerade ein neues Modul SpamBot (auf Basis von AVH), dass für 2.xx und 3.xx einsetzbar sein soll. Damit soll man am Ende weniger Müll in der Installation haben und auf die mehr oder weniger nutzlosen Captachas verzichten können. Die Idee war eigentlich das mal nach Handbuch zu bauen und nicht nur "irgendwie" zusammen zu stoppeln...

    Von der Migration auf 3.xx habe ich vollständig Abstand genommen - nach einem Migrationstest von 2.11 habe ich so viele PHP Fehlermeldungen (von den eingesetzten Modulen und deren Unverträglichkeit) bekommen, dass es mir nur zu hoffen bleibt das die anderen Entwickler sich bald die Mühe machen die Module kompatibel zu machen. Das selbst zu machen ist irgendwie double-work: Zur Zeit ist es ja so, dass jeder einzelne Admin das für ein und das selbe Modul (und Installation) immer wieder machen muss. Das ist nicht effektiv. Selbst wenn ich mir das ans Bein binden wollte, so habe ich keine Möglichkeit, den angepassten Code an die Comunity zurück zu geben (damit er ins offizielle Download rein kommt). Ich habe sogar schon mal probiert Entwickler zu kontaktieren - war nicht nicht sehr erfolgreich... Und mir dann den Wolf dabei zu suchen, was man dabei machen kann/soll/muss...
    __________________________________________
    Live long and prosper
    Florian

    Spenden GitHub

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    http://de.contaowiki.org/Vorhandene_Module_erweitern ist für 2.9RC1. In 3.x gibt aber zusätzlich neue Verzeichnisse und Dateien...
    Weist Du wie diese Anleitung entstanden ist? Jemand hats probiert wie es geht, und dann dort das Ergebnis gepostet, der nächste hat es verbessert usw.
    Es sollte für Entwickler ein leichtes sein anhand dieser Anleitung und ansehen von Core Erweiterungen die Variante für Contao 3 zu erkennen.

    Von der Migration auf 3.xx habe ich vollständig Abstand genommen - nach einem Migrationstest von 2.11 habe ich so viele PHP Fehlermeldungen (von den eingesetzten Modulen und deren Unverträglichkeit) bekommen, dass es mir nur zu hoffen bleibt das die anderen Entwickler sich bald die Mühe machen die Module kompatibel zu machen.
    Das wird dann aber immer noch zu solchen Meldungen kommen, da du ja meistens erst nach dem Core-Update die neuen Versionen installieren kannst. Wie man einige durch kurzem Aufruf des Autoload-Creators zum Laufen bekommt wurde ja hier schon erwähnt. Ja, das geht nicht bei allen, da muss man ebend Zeit investieren und testen.

    , so habe ich keine Möglichkeit, den angepassten Code an die Comunity zurück zu geben
    Hä? Wieso nicht? Rein ins Forum falls du kein Ticket System findest und gut ist, dann haben alle was davon.

    Ich habe auch schon fremde Erweiterung die ich für Contao 3 brauche selber angepasst, das geht meist ziemlich schnell, und die Entwickler informiert. Da sehe ich kein Problem.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Wiki "Vorhandene_Module_erweitern" für Contao 3 angepasst

    So Nachtrag, habe die Wiki Anleitung für Contao 3 erweitert. Das ging recht zügig.

    Es sei aber hier nochmal gesagt, das diese Art in Contao 3 nun nicht mehr die einzige ist, man könnte beim umfangreicheren Anpassungen auch das gesamte Modul ersetzen mit Hilfe der Namespaces.
    Geändert von BugBuster (08.12.2012 um 17:42 Uhr)
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •