Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: PM auf der Mitgliederseite absenden

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Tiggr
    Registriert seit
    04.10.2009.
    Ort
    Bei Frankfurt am Main
    Beiträge
    238

    Standard PM auf der Mitgliederseite absenden

    Hallo!

    Ich hatte einen Sonderwunsch, ich wollte auf der erweiterten Mitgliederseite von xtmembers ein Formular anzeigen, um dem Profilbesitzer eine PM zu schicken. Dabei sind bei mir Profile für für angemeldete User sichtbar. Deswegen wollte ich weder Felder für Empfänger noch für Absender haben, sondern diese automatisch setzen.

    Herausgekommen ist ein kleines Modul, das nur eine Modifikation des PMWriters ist. Zum Einsatz muss xtmembers und pm installiert sein.

    Pures gefrickel, aber es tut genau, was ich willt!

    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    @bout Kites: Rodgauer Workshop (Contao 4.9)
    Colorful Sky (Typo3, auf dem Weg zu Contao)

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Hi Tiggr,

    ok, der Thread ist schon n büschn älter und keine Ahnung, ob Du ihn noch abonniert hast ...

    aber jedenfalls hab ich auf der Suche nach einer flotten Lösung für eben diese Anforderung Deine modifizierte Nachrichtenschreiber-Version gefunden, installiert und zack, läuft bestens! Genau so, wie ich mir das dachte. Hast mir fein Arbeit erspart, danke dafür und für das Posting inkl. Zipfile!

    Da sieht man mal wieder, Forensuche kann sehr lohnen. Ich hätte eigentlich noch ein bisschen Gebastel mit Deiner Lösung vermutet, doch da war nix zum Basteln, funzt wunderbar so wie es ist. Ich wunder mich bloß immer mal wieder, warum derart essenzielle Kleinigkeiten von Erweiterungsautoren häufig übersehen werden. Aber wolln wir mal nicht meckern natürlich, die pm-Extension ist insgesamt super gemacht und bietet mir viel von dem, was ich für den Community-Bereich meiner Seite unbedingt benötigte. Im Vergleich zu diversen anderen OS-CMS findet sich bei Contao ein sehr zufriedenstellender Status, was Auswahl und Qualität der Extensions angeht.

    Also danke nochmal! Wenn ich Anpassungen für Contao-Updates vornehmen muss, poste ich die natürlich auch. Denn das können einige andere sicher auch künftig brauchen.

    LG Andreas

    PS: Mach doch vielleicht mal einen Feature-Request an den pm-Autor, inkl. Code-Modifikation. Sollte da eigentlich mit reinwandern.

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Hallo Tiggr,

    nett gedacht, und kann ich eigentlich auch brauchen. Doch das war so wohl noch nix - zumindest für mich. Seit ich nämlich Dein Modul installierte, geht zwar das Senden von PM aus dem Mitgliedsprofil heraus wie beschrieben, aber dafür lässt sich keine Email mehr versenden und der Editor dafür erscheint garnicht mehr auf der Eingabeseite. Selbst die Deaktivierung Deines Moduls ändert daran nichts mehr. Vielleicht brauchst Du keine Möglichkeit zum Versand normaler Emails aus der Webseite und ich schätze mal, Du hast das im günstigen Fall irgendwo in der DCA-Config totgelegt. Im ungünstigen Fall den Modulcode entfernt und ich kann mich jetzt blöde suchen oder das ganze PM neu installieren und konfigurieren.

    Sorry, falls ich Dir bzw. Deiner Modulvariation unrecht tun sollte mit meiner Vermutung und es an etwas anderem liegt. Falls es aber damit zu tun hat, hättest Du das auch gleich schreiben können. So ist es nun eben verdammt ärgerlich. Na ja, falls Du das evtl. liest, wie wär´s ggf. mit einem Tipp, wie ich dieses Problem mit möglichst geringem Aufwand beheben kann?

    Offtopic: Auf meinen anderen Beitrag, dass man nicht freigeschalteten Mitgliedern, die also eigentlich noch garkeine sind, PM senden kann, bislang noch keinerlei Antwort. ???

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Hi, ich nochmal

    Also ich nehm alles zurück, Tschuldigung .... hab die Ursache gefunden oder zumindest einen Umstand, der zu dem Problem führt. Es scheint als hätte das Modul nichts damit zu tun - es verrichtet seinen Dienst und ich hab auch im Modulcode und in den Config-Dateien nichts Verdächtiges gefunden.

    Das Problem ist nämlich die Sache mit der Weiterleitungsseite in der Mitgliederliste. Hakt man eine an, wodurch ja überhaupt nur zusätzliche Mitgliederseiten möglich sind, dann kann man dort keine Email mehr schreiben und offensichtlich garnichts. Deswegen macht Dein Modul durchaus Sinn, ist bloß anscheinend erst die halbe Miete. Warum man dann keine Email mehr schreiben kann/darf, geht mir allerdings nicht in den Kopf und überhaupt, warum man nicht die übliche Profilseite mit der Email-Schreibbox und ZUSÄTZLICH weitere Seiten haben kann. Überhaupt scheint mir einiges an der FE-Bedienung des Mitgliedsseitenkonzepts inkonsistent und leider an einigen Punkten noch nicht ausgereift, schade. Na ja, die Details schreib ich wohl besser in einem anderen Thread, denn hier kann ich wohl auch in den nächsten Tagen nicht mit Feedback rechnen, schätze ich.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.02.2010, 11:14
  2. Mehrere Bilder auf die Mitgliederseite
    Von willshedo im Forum Bilder/Dateien
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.12.2009, 12:06
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.11.2009, 07:51
  4. Username auf Mitgliederseite ausgeben
    Von Tiggr im Forum xtmembers
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.11.2009, 08:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •