Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Changelanguage: Sprachenwechsler springt auf 404-Fehlerseite

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von mkeipert
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    81

    Standard Changelanguage: Sprachenwechsler springt auf 404-Fehlerseite

    Hallo,

    ich habe ein merkwürdiges Problem, das ich mir nicht erklären kann:

    Ich habe zwei Seitenbäume in Deutsch und in Englisch und auf der Seite den Sprachenwechsler untergebracht. Wechsel von der deutschen beispiel.html zur englischen beispiel-en.html funktioniert super.

    Nun konfiguriere ich eine 404-Fehlerseite und lege diese auf der ersten Ebene im deutschen Sprachbaum ab.

    Folge: Auf der englischen Seite wird aus dem Link zu beispiel.html im Sprachenwechsler ein Link zur 404-Fehlerseite. Verstecke ich die 404-Seite, ist der Link wieder korrekt.

    Ebenso andersrum: Bringe ich die Fehlerseite im englischen Sprachbaum unter, wird auf der deutschen Seite nicht mehr korrekt verlinkt, sondern der Sprachenwechsler führt zur englischen Fehlerseite.

    Hat jemand einen Tipp, woran das liegt?

    Danke!
    Mario

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast Du die jeweils passenden Seiten in den Seiteneigenschaften miteinander verbunden?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von mkeipert
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    81

    Standard

    Ja, die Fallback-Seite der englischen beispiel.html ist die deutsche beispiel.html. Wie gesagt: wenn ich keine 404-Seite veröffentlicht habe, wird auch korrekt verlinkt.

    Merkwürdig vor allem: sobald die Fehlerseite veröffentlicht ist, landet man von der englischen Seite nicht etwa auf der Fehlerseite, weil es die eigentlich angeforderte Seite nicht gibt - nein: der Link des Sprachenwechslers, der ja eigentlich auf die Fallback-Seite weisen müsste (und es im Normalfall, ohne 404, auch tut), verweist plötzlich auf die Fehlerseite...

  4. #4
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nur damit ich das auch richtig verstehe: Du hast schon in jedem Deiner Startpunkte eine eigene Seite vom Typ "404" erstellt?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von mkeipert
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    81

    Standard

    Zunächst hatte ich sowohl eine 404 im englischen als auch eine im deutschen Seitenbaum. Da ich da dasselbe Problem hatte (von der deutschen Startseite aus landete ich auf der englischen 404 statt auf der englischen Startseite), habe ich es mit einer 404 nur im deutschen Seitenbaum probiert. Resultat siehe oben.

    Braucht es zwingend in jedem Sprachbaum eine eigene 404, dass der Sprachenwechsler korrekt funktioniert?

  6. #6
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich würde schon für jede Seitenstruktur eine eigene Fehlerseite anlegen und diese dann entsprechend verknüpfen.

    Beim Testen musst Du allerdings aufpassen, dass Dir die (bevorzugte) Spracheinstellung des Browsers nicht einen Streich spielt. Browser mit "Deutsch" als prioritäre Sprache zeigen Dir immer die deutsche Fehlerseite an, selbst dann, wenn Du eine ungültige URL aus dem englischen Seitenbaum aufrufst. Umgekehrt verhält es sich, falls im Browser beispielsweise "Englisch" als bevorzugte Sprache festgelegt ist.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •