Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Externe Stylesheet - Background-Images Pfade

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von tom.loeschnigg
    Registriert seit
    29.07.2010.
    Beiträge
    103

    Standard Externe Stylesheet - Background-Images Pfade

    Hi liebe Community,

    bräuchte wieder mal eure Meinung.

    Wenn ich in Contao 3 externe Stylesheets einbinde, stimmen die Pfade zu den Background-Images nicht mehr.

    Wenn ich mir das im Frontend ansehe bekomme ich folgenden Pfad: /assets/img/bild.png

    Muss ich alle Bildpfade in den CSS-Files anpassen? Wenn ja, wie lautet da der korrekte Pfad dann?
    Ordnerstruktur:
    • files/layout/img
    • files/layout/css

    Wenn ich den Pfad wie folgt ändere, dann passt alles ../../files/layout/img/bild.png.

    Mir kommt das aber doch etwas eigenartig vor, dass der Pfad nicht von root ausgeht, also files/layout/img/bild.png

    Wäre für eure Meinung sehr dankbar!

    Liebe Grüße
    Tom
    Webworker finden auf meinem Blog hilfreiches zu Angebote, Akquiese, Contao uvm. selected-items.com

  2. #2
    Alter Contao-Hase Avatar von bizon
    Registriert seit
    16.06.2010.
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Zitat Zitat von tom.loeschnigg
    Wenn ich den Pfad wie folgt ändere, dann passt alles ../../files/layout/img/bild.png.

    Mir kommt das aber doch etwas eigenartig vor, dass der Pfad nicht von root ausgeht, also files/layout/img/bild.png
    Seit Contao 3.0 landen alle CSS-Dateien, egal ob durch das Contao-Framework oder durch Theme+ eingebunden, in ~/assets/css. Von da aus geht nun auch der relative Pfad: ../../files/PfadZum/Bild.jpg

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von tom.loeschnigg
    Registriert seit
    29.07.2010.
    Beiträge
    103

    Standard Alles klar! Vielen Dank für die rasche Info.

    Ich bin immer wieder erstaunt wie schnell man hier eine Antwort bekommt. Die Contao Community ist mit Abstand die Beste dich in meiner 10 jährigen Karriere als Webdesigner erlebt habe.
    Webworker finden auf meinem Blog hilfreiches zu Angebote, Akquiese, Contao uvm. selected-items.com

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.12.2010.
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    120

    Standard

    Bin gerade auch über diese Besonderheit in Contao3 gestolpert.

    Mehr dazu auch auf GitHub: https://github.com/contao/core/issues/5039

    Wer die Option "Zusätzliche Stylesheets" aus Themes->Seitenlayout benutzt, muss in der CSS-Datei die Pfadangaben zu Dateien (wie z.B. backgroud-image, list-style-image, etc.) relativ zur CSS-Datei machen und die Pfadangabe in doppelte Hochkommas ("pfad") setzen.

    Beispiel:

    files
    -----css
    --------style.css
    -----Hintergrundbilder
    --------hintergrundbild1.jpg

    Die Pfadangabe in der style.css CSS-Datei sieht für diese Verzeichnisstruktur wir folgt aus:
    Code:
    background-image:url("../Hintergrundbilder/hintergrundbild1.jpg");

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •