Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 97

Thema: MetaModels - erste Versuche - im Wiki

  1. #1
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard MetaModels - erste Versuche - im Wiki

    Hallo,

    ich habe jetzt begonnen die MetaModels auszuprobieren.

    Mein Vorhaben (eine Sammlung von traditioneller Folkmusik) möchte ich gerne im Contao-Wiki beschreiben und dann daraus beispielhaft das Vorgehen erläutern.
    Im Moment fehlen mir aber noch sehr viele Hintergründe. Ich habe auch fast keine Erfahrung mit dem Catalog. Darum wird der Beitrag im Wiki zunächst nicht viel erklären, sondern eher Fragen aufwerfen.

    In diesem Thread werde ich auftretende Fragen ebenfalls stellen. Ich hoffe, dass auf diese Weise 'nebenbei' ein passabler Wiki-Beitrag zu den MetaModels entsteht, der anderen Neulingen dein Einstieg in die MetaModels erleichtert.

    Ich bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe und Mitarbeit,

    Gruß, folkfreund
    Geändert von folkfreund (13.12.2012 um 19:22 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard Was sind Varianten?

    So, beim Schreiben der Wiki-Seite bin ich bei der ersten Frage angekommen:
    Was sind Varianten?

    Wahrscheinlich ist deren Beantwortung für die nächsten Schritte nicht dringend. Ein paar erklärende Worte würden mir aber auf jeden Fall mehr Klarheit bringen.

    Gruß, folkfreund

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard Wann 'Text', wann 'Übersetzter Text'?

    Im Beispielprojekt gibt es Text-Attribute, die auch auf einer mehrsprachigen Seite nicht übersetzt werden würden. Hier würde ich 'aus dem Bauch heraus' den Attribute type Text verwenden.
    Eine andere Information enthält längeren Text, der später möglicherweise in mehreren Sprachen vorliegen wird. Hier verwende ich den Attribute type Übersetzter Longtext.

    Wann nimmt man die einfachen Attribute, wann die 'übersetzten'? Ist meine Vermutung richtig?

    Vielen Dank für die Klarstellung!


    PS.: Ich trage z.Zt. verschiedene Fragen in diesem Thread zusammen, die zu dem Wiki-Beitrag gehören.
    Vielleicht wäre es besser, je Frage ein eigenes Thema zu öffnen? Dann bitte die Beiden bisherigen Fragen in eigene Themen verschieben.
    Danke!

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard MetaModels - erste Versuche - im Wiki

    Nein, bitte keinen eigenen Thread pro Frage! Bei Gelegenheit nehmen wir uns hier jeden einzelnen Beitrag an und antworten. Manchmal muss man es sich aber auch einfach von der Seele schreiben bis man erkennt das es so genial wie einfach ist - man hat es bisher nur nicht verstanden daher warte ich noch bisschen.

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Hallo Nachtarbeiter!

    Ist ok. Bisher sind die aufgetretenen Fragen ja auch noch keine Blocker für das Projekt. In Wirklichkeit bin ich auch schon etwas weiter, habe das aber noch nicht im Wiki aufgeschrieben. Die Fragen (oder vielleicht auch Anregungen) werde ich hier dann posten, wenn sie im Text im Wiki gerade thematisch passen.

    Und sicher hast du Recht, dass beim Schreiben/Erklären die eigenen Gedanken oft besser geordnet werden und dann so manche Einsicht kommt :-)

    Vielen Dank für die Hilfe,
    folkfreund

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Und weiter geht's, diesmal mit einigen Merkwürdigkeiten bei der Bedienung bzw. Verbesserungsvorschlägen:

    1.
    Die Bedienung der MetaModels ist tiefer verschachtelt als sonst bei Contao üblich. Da stößt die Navigation mit den Icons am rechten Rand und dem 'zurück'-Link an ihre Grenzen.

    'zurück' führt nicht irgendwann auf die Hauptseite zurück, sondern schaltet nur noch zwischen den beiden zuletzt besuchten Ansichten um. Die Seiten der MetaModels sind häufig schwer zu unterscheiden - alle sind einfach mit 'MetaModels' überschrieben, nur über minimal unterschiedliche Icons oder die Tooltips kann man erkennen, wo man sich (ungefähr) befindet. Für Neueinsteiger ein wahres Labyrinth.

    Ich würde innerhalb der MetaModels BreadCrumbs vorschlagen, da sie die Positionsbestimmung und Navigation ermöglichen.

    2.
    Bei den Paletten-Optionen gibt es die Einstellung 'als Standard benutzen'. Ich möchte die Umbenennung in 'Palette anzeigen' vorschlagen.

    3.
    Der Hilfsdialog, der über das Icon im Paletten-Dialog neben dem Feld Panel-Layout geöffnet wird, fügt kein Komma oder Semikolon ein, wie es im Hilfetext beschrieben wird.

    4.
    Das Eingabefeld Sortierung erscheint und verschwindet unter nicht ganz nachvollziehbaren Randbedingungen.
    Ich hätte erwartet, dass es angezeigt wird, falls ein Sortiermodus mit Sortierung (>0) gewählt wurde.

    Morgen werde ich mich im Wiki mal um das Frontend kümmern. Da tauchen dann bestimmt wieder 'richtige' Fragen auf.

    Gruß, folkfreunde

  7. #7
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Kleine Info am Rande : Der Bugtracker / FeatureWuensche bitte hier rein : https://github.com/MetaModels/core

    Das geht in den Threads einfach unter
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard MetaModels - erste Versuche - im Wiki

    Zitat Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
    Bei den Paletten-Optionen gibt es die Einstellung 'als Standard benutzen'. Ich möchte die Umbenennung in 'Palette anzeigen' vorschlagen.
    Die Checkbox definiert aber nun mal den Standard. Analog zum Seitenlayout wäre dort die Checkbox mit der Beschriftung "Seitenlayout anzeigen" doch auch falsch oder?

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von lindesbs Beitrag anzeigen
    Kleine Info am Rande : Der Bugtracker / FeatureWuensche bitte hier rein : https://github.com/MetaModels/core
    Das geht in den Threads einfach unter
    ...im Prinzip ja...
    Werde ich in Zukunft auch machen. Dieser Thread ist aber ja sowieso eine Sammlung verschiedenster Punkte. Und wie man sieht...
    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Die Checkbox definiert aber nun mal den Standard. Analog zum Seitenlayout wäre dort die Checkbox mit der Beschriftung "Seitenlayout anzeigen" doch auch falsch oder?
    ...liegt ja vielleicht auch einfach ein Missverständnis vor.

    Dennoch möchte ich diesen Punkt gerne nochmal diskutieren. Vielleicht kommt es daher, dass ich nur einen Eintrag in der Palette hinzufügen möchte. Warum sollte man eine neue Palette anlegen, die nicht angezeigt wird?
    Der Vergleich mit dem Seitenlayout greift für mich nicht, denn dort verstehe ich, dass es sich um den Default handelt, wenn ich nicht ausdrücklich ein anderes überschreibe.
    Ich vermute, dass ich da irgendwas ziemlich falsch verstanden habe.

    Gruß, folkfreund

  10. #10
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
    Der Vergleich mit dem Seitenlayout greift für mich nicht, denn dort verstehe ich, dass es sich um den Default handelt, wenn ich nicht ausdrücklich ein anderes überschreibe.
    Ich vermute, dass ich da irgendwas ziemlich falsch verstanden habe.
    Du irrst dich sogar sehr gewaltig. Der Vergleich mit dem Seitenlayout ist nämlich ziemlich passend. Egal ob du ein Seitenlayout oder mehrere hast (oder halt Paletten, Rendersettings, etc etc) - einen Standard musst du dennoch konfigurieren. Da ich annehme das du dich noch nicht mit den DCA Combines beschäftigt und auch noch keine Ansichten für die Redakteure definiert hast, bringt es zum jetzigen Zeitpunkt nicht dir das genaue Warum zu erklären. Es sei nur soviel gesagt, der MM benötigt zwingend einen Default. Egal ob das Paletten oder Rendersettings sind. Genau wie Contao bei den Seitenlayouts. Contao kann ohne ein Standardlayout keine Website anzeigen, der MM kann ohne Standardpalette keine Ansicht im Backend aufbauen.

  11. #11
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
    Das Eingabefeld Sortierung erscheint und verschwindet unter nicht ganz nachvollziehbaren Randbedingungen.
    Ich hätte erwartet, dass es angezeigt wird, falls ein Sortiermodus mit Sortierung (>0) gewählt wurde.
    Du musst noch einmal zwischenspeichern. Dann werden dir alle relevanten Daten angezeigt. Wenn nicht, schreib bitte ein kurzes Ticket.

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Hallo Andreas, danke für die Aufklärung.
    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Da ich annehme das du dich noch nicht mit den DCA Combines beschäftigt und auch noch keine Ansichten für die Redakteure definiert hast, ...
    Stimmt fast: ich habe mich noch nicht mit DCA Combines beschäftigt , habe aber mit den MetaModels den Eintrag im BE für die Redakteure angelegt (s. Wiki). Der neue Menüpunkt unter Inhalte erscheint nur, wenn ich ihn in den Paletteneinstellungen als Default markiere.

    Deine Argumentation ist sicher aus Entwicklersicht und mit Kenntnis der Implementierung richtig. Als Anwender (wenn auch Backend-Admin) interessiert mich aber eher die Auswirkung einer Option im Backend als deren Funktion in der Implementierung.
    Ich kenne genau diese Argumentation von meiner täglichen Arbeit - da bin ich der Entwickler, der sich vom Projectmanager oder Kunden anhören muss, dass die Bedienung sich doch zu sehr an der Denkweise der Entwickler orientiert...
    Sei mir nicht böse, wenn ich (zunächst) bei meiner Meinung bleibe. Zumindest habe ich etwas länger rumprobiert, bis mir der Eintrag im Menü angezeigt wurde...

    Gruß, folkfreund

  13. #13
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Du darfst gerne bei deiner Meinung bleiben aber wir werden solche Dinge nicht ändern da sie sich stark an Contao orientieren und in dem Bewusstsein des Redakteurs vorhanden ist. Das ist nichts was ich in meinem Entwicklerwahn entschieden habe. Ich verwende MetaModels IMMER aus der Sicht des Redakteurs - ich bin kein Entwickler in diesem Projekt. Daher greift deine Argumentation einfach nicht.

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von luis
    Registriert seit
    08.08.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    110

    Standard MetaModels - erste Versuche - mit Screenshots

    @folkfreund: Ich habe mir erlaubt dein Beispiel mit Screenshots zu bebildern. Als ich deine Anleitung Schritt für Schritt durchging, bin ich da und dort im ersten Anlauf hängengeblieben. Als Catalog-User kommt man gut damit klar. Allerdings rief dies die eine oder andere Erinnerung an meine ersten Gehversuche mit Catalog wach, wenn man als Anfänger versucht Anleitungen ohne erklärende Bilder zu interpretieren.

    Das Ganze läuft bei mir mit Contao 2.11.7.

    Cheers, Luis

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Hallo luis,

    super, vielen Dank!

    Ich finde es schön, einen 'Begleiter' zu haben, der das Beschriebene versucht nachzuvollziehen. Falls du Interesse hast, dann können wir gerne zusammen weiter am Wiki-Artikel schreiben und das Beispielprojekt weiterentwickeln. Es ist ja noch lange nicht fertig...

    Deine Erfahrungen mit dem Catalog können vermutlich hilfreich sein.
    Ich habe keine Catalog-Erfahrung und darum vielleicht den Vorteil, meine Denkweise nicht ändern zu müssen. Die Kombination bringts!

    Gruß, folkfreund

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Hallo folkfreund,

    ich würde mich auch gern "anhängen". Ich möchte als Übungsprojekt meine Rezeptsammlung in die MetaModels stopfen, und bei den ersten Schritten hat mir deine Anleitung im Wiki schon sehr geholfen. Nur, wie weiter? Alleine ist sowas immer doof Freue mich über jede Art von Austausch und würde die neuen Erkenntnisse auch gerne im Wiki mit-dokumentieren.

    Bist du denn aktuell noch an deinem Projekt dran?

    LG, bibib

    ---------------------------------------------------------
    edit: aha, es lebt noch. Habe gerade diesen Thread gefunden. Super, dass ich mir genau heute vormittag die MM runtergeladen habe. Heißt das, dass seit heute nachmittag eine neue Version zum Download angeboten wird?
    Geändert von bibib (30.01.2013 um 18:35 Uhr)

  17. #17
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von bibib Beitrag anzeigen
    Super, dass ich mir genau heute vormittag die MM runtergeladen habe. Heißt das, dass seit heute nachmittag eine neue Version zum Download angeboten wird?
    Lad dir am besten genau jetzt nochmal die aktualisierte Version herunter. Dann bist du auf dem aktuellsten Stand und hast auch schon mal rudimentäre Filter drin.

  18. #18
    Contao-Nutzer Avatar von luis
    Registriert seit
    08.08.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    110

    Standard Erste Versuche mit Filter

    Nach diversen Updates heute Nachmittag auf github (core und div. Filter-Module) scheint es doch langsam vorwärts zu gehen. Herzlichen Dank an dieser Stelle an xtra, christian, andreasisaak und alle anderen, die fleissig Code optimieren bzw. Updates kommentieren.

    Inzwischen kann man relativ absturzsicher die neue Filter-Technologie von MetaModels (MM) nutzen. Unter MM > Filters lassen sich nun spezielle Filter definieren und bei den Frontend-Modulen ist ein neuer Typ hinzugekommen: MetaModels FE-Filter. Ein mögliches Layout könnte so aussehen:
    screen-musikbox.png

    Einziger Schönheitsfehler: Die Filter funktionieren (noch) nicht. Muss noch herausfinden, wie das mit den Filtern im Detail geht... wer sich Catalog gewohnt war, wird bei MM komplett umlernen müssen. Aber alles in allem macht MM doch mächtig Eindruck. Freu mich auf weitere Neuigkeiten.

  19. #19
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Zitat Zitat von bibib Beitrag anzeigen
    Freue mich über jede Art von Austausch und würde die neuen Erkenntnisse auch gerne im Wiki mit-dokumentieren.
    Hi bibib,
    danke, jede Hilfe ist willkommen. Ich hab angefangen, luis ist mit eingestiegen und hat die Screenshots beigesteuert. Ich erhebe keinen persönlichen Anspruch auf den Wiki-Artikel. Hauptsache wir bringen gemeinsam die MetaModels voran.

    In der letzten Zeit haben wir etwas warten müssen, aber jetzt geht es ja gerade wieder ordentlich weiter mit den MetaModels. Bis zu einer gefüllten Liste kann man ja schon länger kommen. Aber wenn wir jetzt alle die neuen Filter ausprobieren, dann kann es auch im Wiki-Artikel weitergehen. Wer zuerst was schreibt gewinnt .

    Wir können uns aber gerne auch per Mail austauschen.

    Gruß, folkfreund

  20. #20
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Lad dir am besten genau jetzt nochmal die aktualisierte Version herunter. Dann bist du auf dem aktuellsten Stand und hast auch schon mal rudimentäre Filter drin.
    Merci, werde ich machen.


    Zitat Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
    Ich erhebe keinen persönlichen Anspruch auf den Wiki-Artikel. Hauptsache wir bringen gemeinsam die MetaModels voran.
    Gruß, folkfreund
    Geht klar aber immerhin beschreibst du ja darin dein Projekt, da hätte ich jetzt Hemmungen, einfach so dazwischenzugehen.
    Aber erst einmal muss ich mich eh reinfinden.

  21. #21
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Zitat Zitat von bibib Beitrag anzeigen
    immerhin beschreibst du ja darin dein Projekt, da hätte ich jetzt Hemmungen, einfach so dazwischenzugehen.
    Hallo bibib,

    zusammen mit Luis überlege ich gerade, ob/wie wir das Beispiel nochmal überarbeiten sollten. Einiges in dem Beispiel ist vielleicht zu speziell - und es stellt auch nicht wirklich exakt mein eigenes Projekt dar.

    Ich würde mich freuen, wenn du mitmachst.

    Gruß, folkfreund

  22. #22
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Schoen waere es auch, wenn ihr aus dem Beispielprojekt erlangte Kenntnisse in seperate Artikel ziehen koenntet.

    Angefangen von der Dokumentation der einzelnen Backendmasken bis hin zur Definition der Einzelnen Elemente (Module, Contentelemente, Filterwidgets, ...).

    So ein Tutorial ist zwar immer hilfreich, taugt aber leider als Dokumentation/Handbuch nur bedingt.

    Fyr Ryckfragen, was die ein oder andere Einstellung bedeutet, stehen Andreas und ich (und ich wette alle anderen die sich bislang mit den MM befassen) hier gerne Rede und Antwort.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  23. #23
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard MetaModels - erste Versuche - im Wiki

    Zitat Zitat von xtra Beitrag anzeigen
    Fyr Ryckfragen, was die ein oder andere Einstellung bedeutet, stehen Andreas und ich (und ich wette alle anderen die sich bislang mit den MM befassen) hier gerne Rede und Antwort.
    Ich für meinen Teil versuche es zumindest.

    Aber ich denke auch das ein allgemeineres Beispiel auch neuen Usern helfen will. Ich würde daher eine eigene Kategorie im Wiki beginnen und die Dokumentation aufteilen. Dann könnten wir auch Teile beisteuern - zu einzelnen Attributen z.B.

  24. #24
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Zitat Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
    Ich würde mich freuen, wenn du mitmachst.
    Aber gerne!


    Zitat Zitat von xtra Beitrag anzeigen
    Angefangen von der Dokumentation der einzelnen Backendmasken bis hin zur Definition der Einzelnen Elemente (Module, Contentelemente, Filterwidgets, ...).
    So ein Tutorial ist zwar immer hilfreich, taugt aber leider als Dokumentation/Handbuch nur bedingt.
    Genau das wollte ich jetzt fragen. Wenn, dann am besten eine g'scheite Dokumentation.


    Zitat Zitat von xtra Beitrag anzeigen
    Fyr Ryckfragen, was die ein oder andere Einstellung bedeutet, stehen Andreas und ich (und ich wette alle anderen die sich bislang mit den MM befassen) hier gerne Rede und Antwort.
    DAS ist natürlich perfekt!


    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Aber ich denke auch das ein allgemeineres Beispiel auch neuen Usern helfen will. Ich würde daher eine eigene Kategorie im Wiki beginnen und die Dokumentation aufteilen. Dann könnten wir auch Teile beisteuern - zu einzelnen Attributen z.B.
    Wollte ich auch nachfragen: planepix hat ja schon einen Anfang gemacht, soll das dort weitergehen?

    Grüße, bibib

  25. #25
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von bibib Beitrag anzeigen
    Wollte ich auch nachfragen: planepix hat ja schon einen Anfang gemacht, soll das dort weitergehen?
    Waer 'ed schlecht.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  26. #26
    Contao-Nutzer Avatar von luis
    Registriert seit
    08.08.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    110

    Standard Doku schreiben / einfaches Beispiel zeigen

    Ich glaube, da sind wir uns alle einig: Es braucht ne g'scheite Dokumentation und ein einfaches und nachvollziehbares Beispiel für Anfänger / Neueinsteiger. Bei letzterem haben folkfreund und ich schon etwas vorgearbeitet und wie er im Post #21 schon angedeutet hat, werden wir das noch etwas vereinfachen und die bisherigen Erfahrungen/Erkenntnisse dann wohl eher in die Dokumentation einfliessen lassen.

    planepix hat vermutlich das erste Kapitel (Installation) zu andreasisaaks neuer Kategorie beschrieben. An seinem Beispiel zeigt sich auch ein bisschen das Dilemma von Dokumentationen: Er wählte den technischen, beschreibenden Profiansatz (Installation über Terminal)... ich dann den für Normaluser nachvollziehbareren Ansatz: manuelle Installation, Erklärungen bebildern, Endresultat zeigen. Hier zeigt sich auch sehr schnell, wie schnell so eine Doku aufgebläht werden kann, wenn man verschiedene Benutzergruppen zu bedienen versucht. Vielleicht wäre der strukturierte Doku-Ansatz, wie Avisota oder Catalog im Contaowiki organisiert sind, der Weg.
    @andreasisaak/xtra: Könntet ihr mal ganz kurz eine Struktur vorschlagen, wie ihr die Doku gerne organisiert sehen würdet?

    Unterkapitel "Umsteigen von Catalog auf MM"?... Hier könnte ich meine bisherigen Erfahrungen einbringen. Es zeigt sich nämlich, dass man schwer umlernen muss. Alleine um die Backend-Ansicht (BE-Liste und BE-Bearbeitungsformular) zu konfigurieren, muss man 4 der 5 Haupt-Icons...
    – Definieren Sie Attribute für das MetaModel ID x
    – Definieren Sie Ausgabevorgaben für das MetaModel ID x
    – Paletteneinstellungen für das MetaModel ID x definieren
    – Paletten- und Ansichtseinstellungen für MetaModel ID x festlegen
    ... bedienen. Als Laie/Semiprofi fragt man sich schnell einmal, warum das so sein muss. Hier wäre Input von eurer Seite sehr erwünscht, denn ich kann nur erahnen, warum ihr MM so aufgebaut habt.

    Darüber hinaus kommt der neuen Filter-Technologie eine gesonderte Rolle zu. Was hier mit "Filter" umschrieben wird, sprengt begrifflich was man allgemein damit meint. Z.B. dass MM Filter einsetzt werden, um im FE per Link von einer Listen- zu einer Detailansicht zu kommen. Oder dass hier anders als bei Contao News nicht zwischen (News)Liste und (News)Archiv (aka Detailansicht) unterschieden wird. Zumindest werden bei den Frontend-Modulen keine gesonderten Typen angeboten. Dass wird für Laien und Semiprofis ziemlich schwer nachzuvollziehen sein, warum man sich die Anzeige per Filter organisieren muss.

    Dass MM Filter nicht so einfach zu verstehen sind, lässt sich vermutlich an xtras Post #9 im Thread https://community.contao.org/de/show...er-auswählbar erahnen. Ganz ehrlich: Verstanden hab ich nichts, dafür aber breit gegrinst. ;-)

    Item: Freu mich auf regen Austausch und auf eine spannende Zusammenarbeit.

  27. #27
    Contao-Nutzer Avatar von luis
    Registriert seit
    08.08.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    110

    Standard Doku schreiben / einfaches Beispiel zeigen

    @andreasisaak/xtra:

    Gebt doch bitte eine Struktur vor, wie ihr die Wiki-Doku gerne organisiert sehen möchtet.

    Ich hätte im Moment freie Kapazität und wäre zum Abfüllen der Doku zu haben. Hab mich die letzten Wochen querbeet mit MM auseinandergesetzt und einen einfachen Prototypen (mit Filter) zum Laufen gebracht. Die Erfahrungen/Erkenntnisse sind noch taufrisch.


    Cheers, luis

  28. #28
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe mal begonnen, die Wiki-Seite umzustrukturieren. Es wäre schön, neben Basisinformationen zur Installation und der Seite mit dem Beispielprojekt Dokumentationen zu den Attributen, den Filtereinstellungen und der Frontendausgabe auf jeweils eigenen Seiten / Abschnitten zu halten.

    Spezielle Hinweise zu Konfiguration und Bedienung könnten gut in einem eigenen Artikel 'Tipps und Tricks' aufgehoben sein. Alles sollten Subseiten zur Kategorie 'MetaModels' sein.

  29. #29
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Hallo,

    Auf dem Plan steht die Überarbeitung des Wiki-Beispielprojektes.

    Was haltet ihr von der Idee, die Beschreibung des Gesamtbeispiels ohne Details zu verfassen?
    Ich denke an eine Art roten Faden durch das Beispiel. Bei den einzelnen Schritten gibt es Links zu den Detailbeschreibungen, die auch jeweils als eigenständige Doku eines bestimmten Aspektes dienen können. Solch eine Detailbeschreibung könnte auch jeweils aus mehreren Dokumenten bestehen

    1. eine allgemeine, formale Beschreibung
    2. die Anwendung im Beispielprojekt mit Screenshots etc.
    3. Tipps und Tricks


    Gruß, folkfreund

  30. #30
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Jupp, finde ich sehr gut.

    Etwa in der Form:
    Ich möchte XY erreichen.
    Was benötige ich dazu? Welche Grundüberlegungen? Welche Felder? Welche Module?

    Happchening eben .)

    Danke und bitte dranbleiben!
    Geändert von planepix (01.05.2013 um 10:13 Uhr)
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  31. #31
    Contao-Nutzer Avatar von art-instinct
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Hannover/Leipzig
    Beiträge
    175

    Standard

    Schonmal von mir ein riesiges DANKE und TOP ARBEIT an alle, die an MM arbeiten und das Wiki pflegen.
    Ich habe mir grad mal die Nightly runtergeladen und bin am testen mit Contao 2.11.9.
    Bisher bin ich begeistert. Erstmal eine große Umstellung (wenn man vom Catalog kommt) so vieles über Klicken und Menüs zu lösen und nicht in ein Template zu schreiben. Aber es gefällt mir.
    Mal gucken, ob ich euer Wiki-Projekt noch unterstützen kann. Bisher teste ich ohne Wiki im trial-and-error Verfahren. So komme ich i.d.R. am besten mit Software klar - einmal überall draufklicken

  32. #32
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von art-instinct Beitrag anzeigen
    Schonmal von mir ein riesiges DANKE und TOP ARBEIT an alle, die an MM arbeiten und das Wiki pflegen.
    Da sage ich stellvertretend fyr alle dann auch mal: "schoen dass es dir gefaellt".

    Zitat Zitat von art-instinct Beitrag anzeigen
    Bisher bin ich begeistert. Erstmal eine große Umstellung (wenn man vom Catalog kommt) so vieles über Klicken und Menüs zu lösen und nicht in ein Template zu schreiben.
    Es ist so besser anpassbar, der Weg "alles im Template" steht dir durch die "unrendered" Varianten jedoch logischerweise immer noch offen.
    Wir haben nicht umsonst neu angefangen und jahrelange Erfahrungen die wir mit dem Catalog gesammelt haben einfliessen lassen.
    Ich habe einfach alles was mich am Catalog immer gestoert hatte bzw. was mich gehindert hatte bestimmte Features einzubauen versucht konsequent geradliniger zu bauen.
    Dadurch wurde dann das Backend jedoch ein bissel "komplexer" (um es freundlich zu formulieren).

    Zitat Zitat von art-instinct Beitrag anzeigen
    Aber es gefällt mir.
    Mal gucken, ob ich euer Wiki-Projekt noch unterstützen kann. Bisher teste ich ohne Wiki im trial-and-error Verfahren. So komme ich i.d.R. am besten mit Software klar - einmal überall draufklicken
    Dann viel Spass beim klicken.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  33. #33
    Contao-Nutzer Avatar von luis
    Registriert seit
    08.08.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    110

    Standard Dialogboxen anschreiben

    Zitat Zitat von xtra Beitrag anzeigen
    Dadurch wurde dann das Backend jedoch ein bissel "komplexer" (um es freundlich zu formulieren).
    Dann viel Spass beim klicken.
    folkfreund, bibib und ich werden in den nächsten Tagen unser Beispielprojekt im Wiki aktualisieren. Da werden auch viele Screenshots gezeigt. Auffällig ist, dass sich viele Screens (Dialogboxen) sehr ähnlich sehen, und kaum voneinander zu unterscheiden sind, da sie keinen gesonderten Titel tragen. Sie heissen einfach "MetaModels", was die Orientierung sicher nicht erleichtert.

    Plant ihr ein kosmetisches Update? Es wäre nett, wenn die Dialogboxen wenigstens die Namen ihrer zugehörigen MM-Backend-Funktion tragen würden:
    MetaModels - Attribute
    MetaModels - Ausgabevorgaben
    MetaModels - Paletteneinstellungen
    MetaModels - Filter
    MetaModels - Paletten- und Einsichtseinstellungen

    Aber: Gerade bei letzterem werdet ihr in den semiotischen Hammer laufen (wie kann man zwei verschiedene Funktionen ähnlich benennen?!) ;-)

    Beste Grüsse, Luis

  34. #34
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Das Problem der Benennungen im Backend ist uns bekannt. Wir würden ja gerne, aber derzeit fehlt uns die Zeit das vorranzutreiben. Der DC_General kann es einfach nicht und so muss man sich noch an der URL durchmogeln. In Zukunft wird auch noch ein Breadcrumb folgen, das sollte vieles vereinfachen.

  35. #35
    Contao-Nutzer Avatar von luis
    Registriert seit
    08.08.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    110

    Standard Dokumentation weit fortgeschritten

    Hallo,

    Unter http://de.contaowiki.org/Kategorie:MetaModels ist nun die aktuelle Übersicht aller Dokumentationsbeiträge aufgelistet. Ich habe MetaModels (Download & Installation) durchgängig mit einem 4-stufigen Umsetzungsbeispiel verknüpft. Wer will, kann nun auch die eher technischen Seiten Attribute und Filter befüllen.

    Enjoy, L

  36. #36
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Ich bin begeistert, was aus meinen einfachen Anfängen geworden ist!
    Vielen Dank den fleißigen Mitstreitern!

    An etlichen Stellen in der Beschreibung des Beispiels gibt es Verweise auf die 'offiziellen' Beschreibungen der MetaModels. Es sind noch einige Fragen zu Einstellungsoptionen offen, die hoffentlich noch geklärt und auch auf den MetaModels-Seiten beschrieben werden.

    Wir laden alle 'Know How'-Träger ein, die Wiki-Beiträge zu vervollständigen!

    Wir werden die Artikel (besonders die fortgeschrittenen Beispiele) noch vervollständigen. Vielleicht hat ja auch jemand noch eine Idee für ein weiteres Beispiel - meldet euch!

    Gruß, folkfreund

  37. #37
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Ihr seid der Wahnsinn. Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal offiziell bedanken. Wir, das MetaModels Team sind begeistert was ihr da auf die Beine gestellt habt. Wir versuchen im Gegenzug eure Tickets so schnell wie nur möglich zu bearbeiten - wenn das manchmal nicht klappt dann nicht weil wir keine Lust haben. Aber wie ich sehe sind wir alle auf einem sehr guten Weg.

  38. #38
    Contao-Nutzer Avatar von luis
    Registriert seit
    08.08.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    110

    Standard Tipps und Tricks

    Ich habe einen Prototypen laufen, mit dem ich alle Screenshots auf den Beispielseiten und Backend-Ansichten erstellt und dokumentiert habe. Ich hätte noch zig Ideen, wie sich dieser Prototyp tunen liesse. Allerdings ist das per Try&Error eine zeitraubende Geschichte. Wenn's geht, würde ich gerne direkt mit euch kommunizieren. Hierzu würde ich euch auch einen Admin-Zugang zu meinem Prototypen einrichten.

    Meine Idee:
    • Ich stelle euch eine Anfrage
    • Ihr pappt kurz die Filter und FE-Module im Prototyp zusammen
    • Ich pimpe das Design zurecht und dokumentier wie gehabt die Tipps&Tricks (T&T) für euch im Wiki
    • Ich spende euch nach Abschluss der T&T-Tour den Prototypen, den ihr z.B. unter http://now.metamodel.me/ veröffentlichen könnt


    Deal?

  39. #39
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von luis Beitrag anzeigen
    Ich habe einen Prototypen laufen, mit dem ich alle Screenshots auf den Beispielseiten und Backend-Ansichten erstellt und dokumentiert habe. Ich hätte noch zig Ideen, wie sich dieser Prototyp tunen liesse. Allerdings ist das per Try&Error eine zeitraubende Geschichte. Wenn's geht, würde ich gerne direkt mit euch kommunizieren. Hierzu würde ich euch auch einen Admin-Zugang zu meinem Prototypen einrichten.

    Meine Idee:
    • Ich stelle euch eine Anfrage
    • Ihr pappt kurz die Filter und FE-Module im Prototyp zusammen
    • Ich pimpe das Design zurecht und dokumentier wie gehabt die Tipps&Tricks (T&T) für euch im Wiki
    • Ich spende euch nach Abschluss der T&T-Tour den Prototypen, den ihr z.B. unter http://now.metamodel.me/ veröffentlichen könnt


    Deal?
    Deal!!

    Wir bauen ja bereits zwei Demosysteme und sind natürlich bereit dir auf now.metamodel.me/... einen Platz für eine weitere Demo anzubieten. Je mehr Demos, desto besser. Lass uns diesbezüglich einfach mal mit dir und xtra telefonieren, dann besprechen wir die weiteren Steps. Bitte sende uns an mail@metamodel.me den Admin-Zugang und wir besprechen wann wir drei die Zeit für das Telefonat finden ok?

  40. #40
    Contao-Nutzer Avatar von luis
    Registriert seit
    08.08.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    110

    Standard Benennung im Backend - GREAT

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Das Problem der Benennungen im Backend ist uns bekannt.... In Zukunft wird auch noch ein Breadcrumb folgen, das sollte vieles vereinfachen.
    Hab gestern mal wieder den neusten Nightly installiert. Und siehe da... ein Breadcrumb macht seine Aufwartung. Nice.
    Das heisst dann wohl alle Screenshots in der Wiki-Doku ändern.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •