Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 53

Thema: Wo kann man MetaModels herunterladen?

  1. #1
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Wo kann man MetaModels herunterladen?

    Auf dem Camp habt ihr auf Github verwiesen. Ist das bisher der einzige Download-Ort, oder bringt ihr MetaModels in absehbarer Zeit (jetzt? ) auch ins ER?

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ist bisher der einzige Ort...

    https://github.com/MetaModels

    Und noch wartet man wohl bis zur öffentlichen beta... Von einem Termin habe ich noch nichts gehört (sofern auf Twitter darüber geredet wird)... Die Repositories verfolge ich nur halbherzig.

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Wir werden in Kürze unter http://now.metamodel.me/ ein entsprechendes Downloadpaket anbieten. Dann muss man sich für das reine ausprobieren nicht durch 10 Repositories durchwühlen. Ins ER kommt das ganze mit der öffentlichen Beta - die Baustelle mag ich mir so kurz vor Weihnachten aber nicht aufmachen da wir das ganze mindestens in deutsch und englisch promoten möchten. Und wir alle kennen ja die Supportanfragen wenn erstmal alle Blut geleckt haben Daher läuft das jetzt erstmal still und heimlich vor sich her. Alle die auf dem Camp waren haben den Vorteil das sie wissen was auf sie zukommt. Der Rest muss noch etwas warten oder es selbst ausprobieren. Die Zeit lässt aktuell nicht viel mehr zu.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Hallo Nina,

    wie man MetaModels aus GitHub lädt und die ersten Schritte beschreibe ich gerade im Wiki (https://community.contao.org/de/show...rsuche-im-Wiki).
    Ich würde mich freuen, wenn es da von anderen (dir ) Ergänzungen aus den eigenen Erfahrungen gäbe. Dann hätten wir vielleicht bis zur Veröffentlichung schon ein erstes Howto für einen einfachen Einsatzfall.

    Gruß, folkfreund

    PS: auch von mir herzlichen Glückwunsch!

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Ich habs endlich geschafft:

    http://now.metamodel.me/tl_files/metamodels-nightly.zip

    Die Datei wird heute oder morgen noch auf der Website veröffentlicht. Dann könnt ihr die Datei auch dort nochmal finden. Der Download beinhaltet ALLES was ihr benötigt - alle Attribute und alle Abhängigkeiten.

    Ein c2g wird folgen.

  6. #6
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    WAHNSINN !


    Danke fuer die Arbeit und die Bereitstellung jeniger.
    Und natuerlcih auch fuers C2G
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von lindesbs Beitrag anzeigen
    Und natuerlcih auch fuers C2G
    Ich hab ja natürlich immer noch die Hoffnung das du das C2G machst

  8. #8
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    So, nightly builder script ist fertig geschrieben, als cronjob eingetragen und sollte jede Nacht um 03:00 ein MetaModels package mit allen dependencies erzeugen, in 3 Formaten.

    Geändert von xtra (03.01.2013 um 21:34 Uhr)
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  9. #9
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Ich hab ja natürlich immer noch die Hoffnung das du das C2G machst

    Tuerlich. Gerne.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  10. #10
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Und jetzt ist es soweit. Die Dateien sind auf der Website verlinkt und können dort aktiv genutzt werden. Als nächstes folgt dann nochmal irgendwann das C2G von lindesbs, er muss dafür nur mal die Daten von mir bekommen sobald wir sie bereinigt haben.

    Als nächstes wird noch das Wiki verlinkt und ein wenig Organisatorisches drum herum.

    @folkfreund

    Ich widme mich deinen Fragen via PM in der nächsten Woche.

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    @folkfreund
    Ich widme mich deinen Fragen via PM in der nächsten Woche.
    Hi Andreas,

    sicher bist du mit wichtigerem beschäftigt.
    Trotzdem möchte ich nochmal nachfragen, wie wir an Infos kommen, wie die FE-Navigation in der Demo gemacht wird. Unser Beispielprojekt im Wiki ist leider ziemlich ins Stocken geraten.

    Antwort gerne per PN.

    Gruß, folkfreund

  12. #12
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Du meinst den FE-Filter?

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Ich glaube, ja.

    Wir können eingetragene Daten im FE auflisten, haben es aber bisher nicht geschafft, Bedienelemente zur Filterung der Liste nach unterschiedlichen Kriterien zu bauen. Im Backend funktioniert das ja. Aber wir brauchen das natürlich auch im Frontend ;-)

    Danke für jeden Tipp,

    folkfreund

  14. #14
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Dann schau dir mal das Github Projekt an Dort sind bereits Frontendfilter zu finden. Sie sind nur nicht im nightly Package zu finden weil sie noch nicht 100% fertig sind.

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Danke Andreas,

    kannst du mich noch kurz in die richtige Richtung weisen? Wo kann ich die Filter einrichten, passende Templates auswählen usw.? Ich habe die aktuelle Version von GitHub installiert, sehe aber noch keine Möglichkeit, wo ich die FE-Filter anlegen/verwenden kann.

    Gruß, folkfreund

  16. #16
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard Wo kann man MetaModels herunterladen?

    Die Filter müssen wie bisher auch in den Filtersettings konfiguriert werden. Dort findest du noch etliche neue Möglichkeiten.

    Ins Frontend bekommst du die Filter dann mit dem Frontend-Module. Mehr steckt nicht dahinter. Das hättest du bestimmt gefunden

  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Das hättest du bestimmt gefunden
    Sorry, hatte einen Fehler bei der Installation gemacht, darum gab es manche Einstellungen nicht.

    folkfreund

  18. #18
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    So, jetzt kann ich ein Filter mit einem neuen Typ anlegen.

    Aber alle folgenden Typen haben ein Problem gemeinsam:
    "Wert von-/bis", "Wert innerhalb 2 Felder" und "Mehrfachauswahl" erwarten die Auswahl im Feld "Attribut". Hier steht im meinem Beispiel aber nichts zur Verfügung. Bleibt nur der Filtertyp "Einfache Auswahl", bei der ich eines meiner Attribute wählen kann.

    Dann lege ich ein neues Modul vom Typ "MetaModels FE-Filter" an, wähle mein Filter und das Attribut auch hier, und binde das Modul schließlich in den Artikel ein, der auch das Modul MetaModels-Liste enthält. Ich erhalte lediglich einen Button "filtern", aber keine weiteren Bedienelemente.
    Im Filter habe ich alle Einstellungen "mm_filteritem_default", "mm_filteritem_linklist" und "mm_filteritem_radiobuttons" ausprobiert.

    Wo liegt mein Denkfehler?

    Vielen Dank für jede Hilfe,
    folkfreund

  19. #19
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Hi folkfreund,

    die FE-Filter bieten Dir immer nur die Attribute an, für die sie gemacht sind. "Von/bis" z.B. fragt 1 numerisches Feld ab und stellt im FE ein Doppel-Eingabefeld zur Verfügung. "Einfache Abfrage" hat keine FE-Eingabemöglichkeit, aber es gibt den FE-Filter für Textfelder. "Einfache Auswahl" gibt Dir Filter für Select- und Textattribute, "Mehrfachauswahl" für Tags und Selects usw.

    Im CE oder Modul kannst Du dann vom gewählten Filter nochmal nur Teilfilter auswählen, z.B. um einen Filter auf mehrere Ausgabestellen in der Website zu verteilen. Und festlegen, in welcher Reihenfolge die Eingabemöglichkeiten angezeigt werden - das ist ja nicht zwingend die Filterreihenfolge im BE.

    Probier einfach mal diverse Sachen aus. Du siehst ja, welche Attribute Dir genannt werden. Für die anderen gibt's halt noch nichts.

    Grüße,

    Christian
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  20. #20
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Hallo Christian,

    vielen Dank für die Tipps. Ich probiere ja schon - aber irgendein erklärender Hinweis (wie z.B. das, was du jetzt geschrieben hast) wäre doch sehr hilfreich. Vielleicht in den README.md in GitHub?

    Jetzt kann ich also erst mal wieder weiter probieren. Wie auch bisher werde ich die Ergebnisse in dem Wiki-Artikel veröffentlichen.

    Bis demnächst,
    folkfreund

  21. #21
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Ich bekomme kein Bedienelement für den Filter angezeigt.
    Die Inhalte eines Text-Attributs sollen in einem Filter auswählbar sein. Wie kann ich eine Select-Box mit den existierenden Attributwerten erstellen? Irgendwie fehlt mir der entscheidende Schritt.

    Hast du bitte noch einen Tipp für mich?

    folkfreund

  22. #22
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Erstell Dir einen Filter vom Typ "einfache Auswahl", stell Dein Attribut ein. Wähle, ob Du alle, nur zugeordnete oder nur noch weiterhin mögliche Werte drin haben willst. Leg Dir ein FE-Filtermodul an, wähle diesen Filter und sag ihm auch noch, welche Teilfilter er im FE in welcher Reihenfolge abfragen soll (falls der Filter mehr als 1 Element enthält). Voilà.

    Die Dinger sind aber auch noch nicht ganz fertig, kann also durchaus sein, dass sich daran noch einiges ändert. Von daher macht es auch noch wenig Sinn, Arbeit in Dokus zu stecken.

    Grüße,

    Christian
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  23. #23
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Danke Christian,

    genau so hatte ich es versucht.
    Dann erhalte ich beim Aufruf der Seite:

    Code:
    Warning: in_array() expects parameter 2 to be array, boolean given in/opt/lampp/htdocs/vhosts/folkfreunde/system/modules/metamodels_frontendfilter/MetaModelFrontendFilter.php on line 88
    #0 [internal function]: __error(2, 'in_array() expe...', '/opt/lampp/htdo...', 88, Array)
    #1 /opt/lampp/htdocs/vhosts/folkfreunde/system/modules/metamodels_frontendfilter/MetaModelFrontendFilter.php(88): in_array('typ', false)
    #2 /opt/lampp/htdocs/vhosts/folkfreunde/system/modules/metamodels_frontendfilter/MetaModelFrontendFilter.php(69): MetaModelFrontendFilter->getFilters()
    #3 /opt/lampp/htdocs/vhosts/folkfreunde/system/modules/metamodels_frontendfilter/ModuleMetaModelFrontendFilter.php(69): MetaModelFrontendFilter->getMetaModelFrontendFilter(Object(ModuleMetaModelFrontendFilter))
    #4 /opt/lampp/htdocs/vhosts/folkfreunde/system/modules/frontend/Module.php(140): ModuleMetaModelFrontendFilter->compile()
    #5 /opt/lampp/htdocs/vhosts/folkfreunde/system/modules/metamodels_frontendfilter/ModuleMetaModelFrontendFilter.php(58): Module->generate()
    #6 /opt/lampp/htdocs/vhosts/folkfreunde/system/modules/frontend/ContentModule.php(72): ModuleMetaModelFrontendFilter->generate()
    #7 /opt/lampp/htdocs/vhosts/folkfreunde/system/libraries/Controller.php(511): ContentModule->generate()
    #8 /opt/lampp/htdocs/vhosts/folkfreunde/system/modules/frontend/ModuleArticle.php(194): Controller->getContentElement('270')
    #9 /opt/lampp/htdocs/vhosts/folkfreunde/system/modules/frontend/Module.php(140): ModuleArticle->compile()
    #10 /opt/lampp/htdocs/vhosts/folkfreunde/system/modules/frontend/ModuleArticle.php(71): Module->generate()
    #11 /opt/lampp/htdocs/vhosts/folkfreunde/system/libraries/Controller.php(443): ModuleArticle->generate(false)
    #12 /opt/lampp/htdocs/vhosts/folkfreunde/system/libraries/Controller.php(307): Controller->getArticle('124', false, false, 'main')
    #13 /opt/lampp/htdocs/vhosts/folkfreunde/system/modules/frontend/PageRegular.php(100): Controller->getFrontendModule('0', 'main')
    #14 /opt/lampp/htdocs/vhosts/folkfreunde/index.php(266): PageRegular->generate(Object(DB_Mysql_Result))
    #15 /opt/lampp/htdocs/vhosts/folkfreunde/index.php(401): Index->run()
    #16 {main}
    
    Warning: Invalid argument supplied for foreach() in/opt/lampp/htdocs/vhosts/folkfreunde/system/modules/metamodels_frontendfilter/ModuleMetaModelFrontendFilter.php on line 74
    #0 /opt/lampp/htdocs/vhosts/folkfreunde/system/modules/metamodels_frontendfilter/ModuleMetaModelFrontendFilter.php(74): __error(2, 'Invalid argumen...', '/opt/lampp/htdo...', 74, Array)
    #1 /opt/lampp/htdocs/vhosts/folkfreunde/system/modules/frontend/Module.php(140): ModuleMetaModelFrontendFilter->compile()
    #2 /opt/lampp/htdocs/vhosts/folkfreunde/system/modules/metamodels_frontendfilter/ModuleMetaModelFrontendFilter.php(58): Module->generate()
    #3 /opt/lampp/htdocs/vhosts/folkfreunde/system/modules/frontend/ContentModule.php(72): ModuleMetaModelFrontendFilter->generate()
    #4 /opt/lampp/htdocs/vhosts/folkfreunde/system/libraries/Controller.php(511): ContentModule->generate()
    #5 /opt/lampp/htdocs/vhosts/folkfreunde/system/modules/frontend/ModuleArticle.php(194): Controller->getContentElement('270')
    #6 /opt/lampp/htdocs/vhosts/folkfreunde/system/modules/frontend/Module.php(140): ModuleArticle->compile()
    #7 /opt/lampp/htdocs/vhosts/folkfreunde/system/modules/frontend/ModuleArticle.php(71): Module->generate()
    #8 /opt/lampp/htdocs/vhosts/folkfreunde/system/libraries/Controller.php(443): ModuleArticle->generate(false)
    #9 /opt/lampp/htdocs/vhosts/folkfreunde/system/libraries/Controller.php(307): Controller->getArticle('124', false, false, 'main')
    #10 /opt/lampp/htdocs/vhosts/folkfreunde/system/modules/frontend/PageRegular.php(100): Controller->getFrontendModule('0', 'main')
    #11 /opt/lampp/htdocs/vhosts/folkfreunde/index.php(266): PageRegular->generate(Object(DB_Mysql_Result))
    #12 /opt/lampp/htdocs/vhosts/folkfreunde/index.php(401): Index->run()
    #13 {main}
    Überhaupt nicht nachvollziehen kann ich deine Anmerkung zu den Teilfiltern und deren Reihenfolge. Ich sehe keinerlei Eingabefelder für diese Angaben. Bin verwirrt...

    Gruß, folkfreund

  24. #24
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Dann warte bitte noch etwas. Derzeit werden die Filter nochmal überarbeitet und fließen in den MM Core.

  25. #25
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Genau. Kommt bald, aber ein paar Dinge werden sich noch ändern.

    Die Meldung kommt übrigens genau daher, dass Du keine Teilfilter im FE-Modul oder CE angegeben hast. In den Einstellungen des Moduls oder CEs ist eine Checkbox-Auswahl, für welche Teile des gesamten Filters Du an dieser Stelle Eingabeelemente zeigen möchtest. In der Erweiterung ist wohl noch nicht ausgefiltert, dass man dort ggf. noch nichts angegeben hat.
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  26. #26
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Danke, dann gedulde ich mich noch etwas. Es gibt ja auch sonst genug zu tun .

    Bin jedenfalls sehr gespannt und freue mich schon auf den Einsatz der MetaModels!

    folkfreund

  27. #27
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Die Generierung des nightly Scripts hatte einen kleinen Fehler und dadurch sind dort verfügbaren Quellen 2 Wochen alt. Bitte nutzt die Quellen ab morgen früh.

  28. #28
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ... ab jetzt, habe von Hand neu generieren lassen.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  29. #29
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Was sind MetaModels?

    Der Zug ist vollkommen an mir vorrüber gegangen.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  30. #30
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    Was sind MetaModels?

    Der Zug ist vollkommen an mir vorrüber gegangen.
    Der Catalog 3 für Contao 2.11! Mit neuem und besserem Code und noch mehr Möglichkeiten (Mehrsprachigkeit, Varianten, Workflow im Backend, etc etc).

  31. #31
    Contao-Nutzer Avatar von timbec
    Registriert seit
    22.09.2009.
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    150
    Partner-ID
    7828
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wer nicht (wie ich) auf die Nightly Builds warten möchte und sich alle Repros aus dem git Projekt holen möchte kann das so erledigen:

    Mac OS

    In Benutzerverzeichniss wechseln und für den Pull ein Verzeichniss anlegen.
    Code:
    cd ~
    mkdir MetaModels
    cd MetaModels
    Alle MetaModel Repos per curl holen.

    Code:
    for i in `curl https://api.github.com/orgs/MetaModels/repos | \
    grep clone_url | \
    cut -d \" -f4`; do \
    git clone $i; \
    done;
    Linux

    In Benutzerverzeichniss wechseln und für den Pull ein Verzeichniss anlegen.

    Code:
    cd ~
    mkdir MetaModels
    cd MetaModels
    Alle MetaModel Repos holen

    Code:
    for i in `wget -qO- https://api.github.com/orgs/MetaModels/repos | \
    grep clone_url | \
    cut -d \" -f4`; do \
    git clone $i; \
    done;
    Quelle für Linux http://de.contaowiki.org/MetaModels_Beispielprojekt

  32. #32
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    02.10.2010.
    Ort
    58636 Iserlohn
    Beiträge
    1.084

    Frage

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Wir werden in Kürze unter http://now.metamodel.me/ ein entsprechendes Downloadpaket anbieten.
    Sorry, ich habs wohl übersehen.
    Wo sieht man die Version und worauf sie lauffähig ist.
    Kann man die aktuelle für die 2.11.9 produktiv einsetzen?

    Viele Grüße
    Thoni
    Meine Extensions: contentmodify, dca_editor

  33. #33
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, MM ist für Contao 2.11. Ob du es Produktiv einsetzen kannst musst du selber entscheiden. Es wird schon produktiv eingesetzt..

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  34. #34
    Contao-Nutzer Avatar von Tastaturberuf
    Registriert seit
    14.03.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    197
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Was ist denn jetzt auf der metamodels.me-Seite der Unterschiede zwischen Stable und Developer. Nightly is nightly oder etwa nicht?
    Tastaturberuf | Code with ♥ and Contao.

  35. #35
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    in der Developer Version sind auch neue Sachen dabei, ungetestet halt. Und in der stable sind alle fertigen und getesteten Sachen drin.
    Somit kannst du sicher sein, das die Stable stabil ist. Und bei der Developer Version muss man halt testen und mithelfen ;-)
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  36. #36
    Contao-Nutzer Avatar von Tastaturberuf
    Registriert seit
    14.03.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    197
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Also ist der Stable-Nightly-Build eigentlich garkeiner, weil nen Nightly-Build ist ja immer die letzte Version ungetestet.
    Tastaturberuf | Code with ♥ and Contao.

  37. #37
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Nein ein Nightly Build muss nicht per sé unstable sein. Es hat sich zwar in der OS-Szene so eingebürgert das Nightly Builds, anders als der stable Release, kurze ungetestete Snapshots sind, aber beziehen uns bei dem Namen lediglich auf das automatisierte Erstellen des ganzen Packages. Wir nennen ihn auch weiterhin Nightly weil sich der Name so eingebürgert hat. Wer also immer auf der "sicheren" Seite sein möchte, nimmt den stable Release, wer experimentieren will der nimmt den dev Release.

  38. #38
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Beiträge
    1.368

    Standard Aktuelle Stable Version auf "alte" Version?

    Hallo,

    wie sicher ist ein Update einer MM-Version vom März ... zerschießt es dann
    die Sachen, die ich mit einer älteren Version gemacht habe?


    Danke

    Mark

  39. #39
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die MetaModels sollten sich selbst in geaenderten Datenbankstrukturen upgraden, es sollte dir somit nichts zerschiessen.

    Allgemein gilt aber auch hier, so wie immer, Komplettbackup ist unersetzlich und unumgaenglich.

    Gruss
    Chris
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  40. #40
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Beiträge
    297

    Standard

    Zitat Zitat von Nina Beitrag anzeigen
    14.12.2012 - Auf dem Camp habt ihr auf Github verwiesen. Ist das bisher der einzige Download-Ort, oder bringt ihr MetaModels in absehbarer Zeit (jetzt? ) auch ins ER?
    Gibt's MetaModels inzwischen auch im Contao-Erweiterungskatalog?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •