Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: eigenes ce_caroufredsel-Template zuweisen

  1. #1
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.862
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard eigenes ce_caroufredsel-Template zuweisen

    Hallo,

    ich glaub ich steh grad voll daneben ...
    Ich habe das Template ce_caroufredsel.xhtml abgeändert ('prev' und 'next' abgeändert) und als
    ce_caroufredsel_z.xhtml abgespeichert. Die neue Datei steht nun mit den anderen Dateien im
    Ordner 'templates' des carouFredSel-Modul.

    Nur wo und wie binde ich das neue Template nun ein??

    Im Inhaltselement "Umschlag-Anfang" steht ja die Möglichkeit mit den DropDown-Menüs zur
    Verfügung - nur da wird meine Datei nicht mit in der Auswahlliste angezeigt.

    Im Theme/Layout finde ich keine passende Möglichkeit. Auch nicht in den Karussell-Einstellungen
    selbst ...

    Danke schon mal für eine kurze Erläuterung.

    Grüsse
    Bernhard

    edit: hab's gefunden, umgebaut, eingefügt und funktioniert!
    Ich hab's anhand dieser Anleitung (Accordions - Alle geschlossen halten) gemacht ...
    Geändert von derRenner (26.12.2012 um 20:21 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Huhu,

    du meinst du hast es jetzt in einem Unterordner und dann konntest du es in der Liste auswählen? Eigentlich sollte das Template nachdem Kopieren (und wenn man ihm einen anderen Namen gegeben hat) in der Auswahlliste erscheinen. Das hab ich aber auch schon festgestellt, daß dies scheinbar nur bei mir lokal funktioniert, aber nicht auf meinem externen Webspace. Das gleiche Problem habe ich aber auch bei anderen Erweiterungen bei C3 schon erlebt. Wenn man ihm den gleichen Namen läßt greift er es sich allerdings. Da muß ich wohl doch mal näher schauen, denn der Code, der die Template sucht stammt aus dem Contao-Core.

    Aber schön, daß es nun bei dir klappt. =)

  3. #3
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das ist ein Bug (#5095) und wird voraussichtlich in der nächsten Bugfix-Version 3.0.2 gefixt.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  4. #4
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.862
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, genau - jetzt steht das eigene Template in einem Unterordner 'myTemplate'. Aber unter dem gleichen
    Dateinamen ce_caroufredsel.xhtml

    Mit abgeänderten Namen (ce_caroufredsel_z.xhtml) wurde die neue Datei in der Auswahlliste nicht angezeigt.

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Das ist ein Bug (#5095) und wird voraussichtlich in der nächsten Bugfix-Version 3.0.2 gefixt.
    ahhhh vielen Dank für die Info. Dann brauch ich mir nicht mehr den Kopf zerbrechen was ich falsch gemacht haben könnte. Ich sollte öfters die Tickets durchblättern.

  6. #6
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Als Workaround könnte man zwischenzeitlich das geänderte (und umbenannte) Subtemplate direkt unter "/templates" ablegen. Dann sollte die Templateauswahl im Inhaltselement funktionieren.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  7. #7
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.862
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Als Workaround könnte man zwischenzeitlich das geänderte (und umbenannte) Subtemplate direkt unter "/templates" ablegen. Dann sollte die Templateauswahl im Inhaltselement funktionieren.
    ja, die umbenannte, abgeänderte Datei im /template-Ordner abgelegt bringt das gewünschte
    Ergebnis => das Template 'ce_caroufredsel_z' steht dann auch in der Auswahlliste

  8. #8
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.862
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo,

    ich muss dieses Thema nochmals aufgreifen, denn so wie ich geschrieben, dass es funktioniert, funktioniert es doch nicht!

    Es hat funktioniert, weil ich dem Karussell das umgeschriebene Template mit dem Original-Dateinamen zugewiesen habe,
    also mit Dateinamen 'ce_caroufredsel.xhtml', nicht wie oben angeführt 'ce_caroufredsel_z.xhtml' ...

    Die Datei 'ce_caroufredsel.xhtml' wird ja im Auswahlmenü für das HTML-Template angeboten. Wie oben schon vermerkt, wird
    eine selbst-umbenannte Datei aus dem eigenen TempaltesOrdner nicht zur Auswahl angeboten, auch nicht, wenn sie
    im TemplateOrdner des caroufredsel-Moduls steht.
    Die selbst-umbenannte Datei wird erst vorgeschlagen, wenn sie unter "/templates" drinnen steht, so wie @xchs es als
    workaround vorgeschlagen hat.

    Nun ja, wenn sie dann unter /templates drinnen steht und auch vorgeschlagen wird, kann sie auch ausgewählt werden.
    Wählt man sie nun aus um diese zu verwenden, wird aber ein Fehler erzeugt "An error occurred while executing this script!"
    error_caroufredsel.jpg

    Gibt's noch einen anderen workaround, den man probieren kann, um diesen Bug zu umgehen?

    Grüsse
    Bernhard

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Huhu,

    kannst du die Fehler-Protokollierung in den Contao-Einstellungen bitte einschalten und es erneut probieren und mir dann die erscheinende Fehlermeldung posten?

    Leider kann man nichts anderes machen, da es ein Fehler in Contao ist. Abhelfen könnte, daß du für dieses Theme kein Unterverzeichnis für Templates erstellst, sondern alle in der Wurzel ablegst. Das ist aber nur dann praktikabel, wenn man nur eine Seite hat.

  10. #10
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.862
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo,

    hier mal der Fehlercode:

    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Could not find template "ce_caroufredsel_02" thrown in /var/www/derRenner/html/system/modules/core/library/Contao/TemplateLoader.php on line 116
    #0 /var/www/derRenner/html/system/modules/core/library/Contao/Controller.php(88): Contao\TemplateLoader::getPath('ce_caroufredsel... ', 'xhtml', 'templates/myTem...')
    #1 /var/www/derRenner/html/system/modules/core/library/Contao/Template.php(255): Contao\Controller::getTemplate('ce_caroufredsel... ', 'xhtml')
    #2 /var/www/derRenner/html/system/modules/core/classes/FrontendTemplate.php(37): Contao\Template->parse()
    #3 /var/www/derRenner/html/system/modules/core/elements/ContentElement.php(167): Contao\FrontendTemplate->parse()
    #4 /var/www/derRenner/html/system/modules/dk_caroufredsel/elements/ContentCarouFredSel.php(55): Contao\ContentElement->generate()
    #5 /var/www/derRenner/html/system/modules/core/library/Contao/Controller.php(426): Dirch\carouFredSel\ContentCarouFredSel->generate()
    #6 /var/www/derRenner/html/system/modules/core/modules/ModuleArticle.php(179): Contao\Controller->getContentElement(Object(Contao\Model\Collection) )
    #7 /var/www/derRenner/html/system/modules/core/modules/Module.php(148): Contao\ModuleArticle->compile()
    #8 /var/www/derRenner/html/system/modules/core/modules/ModuleArticle.php(59): Contao\Module->generate()
    #9 /var/www/derRenner/html/system/modules/core/library/Contao/Controller.php(354): Contao\ModuleArticle->generate(false)
    #10 /var/www/derRenner/html/system/modules/core/library/Contao/Controller.php(207): Contao\Controller->getArticle(Object(Contao\Model\Collection), false, false, 'main')
    #11 /var/www/derRenner/html/system/modules/core/pages/PageRegular.php(109): Contao\Controller->getFrontendModule('0', 'main')
    #12 /var/www/derRenner/html/index.php(250): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel))
    #13 /var/www/derRenner/html/index.php(411): Index->run()
    #14 {main}
    aufgefallen ist mir das deshalb, weil ich zu Testzwecken, ein zweites Karussell angelegt habe, bei dem ich mich ein wenig mit der Pagination "spielen" wollte. Dafür hätte ich eben ein zweites Template benötigt. Wie meinst du das "alle in der Wurzel ablegst"? Ich habe die template-Datei unter "/templates" abgelegt, damit sie auch in der Auswahl erscheint - sonst kann ich sie ja nicht auswählen.

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von derRenner Beitrag anzeigen
    Wie meinst du das "alle in der Wurzel ablegst"? Ich habe die template-Datei unter "/templates" abgelegt, damit sie auch in der Auswahl erscheint - sonst kann ich sie ja nicht auswählen.
    Ah ok laut der Fehlermeldung findet Contao das Template nur nicht, was in dem Fall (wegen des Fehlers) auch logisch ist. Ich meinte, daß du bei den Einstellungen zu deinem Theme keinen Template-Ordner auswählst. Der Fehler tritt ja genau dann auf, wenn man für das Theme festlegt, daß es die ihm zugeordneten Templates aus dem Unterordner entnehmen soll. Dies funktioniert jedoch nicht. Sondern nur dann, wenn man die Templates dennoch in der Wurzel platziert. Also einfach kein Verzeichnis definieren, sondern gleich alles dort ablegen. Vielleicht gibt es dann keinen Fehler mehr. Ich weiß nicht genau wann C 3.0.2 rauskommen wird. Da ist es dann repariert. Ich hab hier lokal noch die C3 RC2 am Laufen, daher ist mir das Problem nie aufgefallen...

  12. #12
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.862
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Dirch Beitrag anzeigen
    Sondern nur dann, wenn man die Templates dennoch in der Wurzel platziert. Also einfach kein Verzeichnis definieren, sondern gleich alles dort ablegen. Vielleicht gibt es dann keinen Fehler mehr.
    das Template, das den Fehler verursacht liegt in keinem Unterordner, hab's eben gleich ohne Auswahl eines Unterordners angelegt - siehe Bild
    error_caroufredsel_tpl.jpg
    ... mit dem Anlegen erscheint die Datei dann unter "/templates"


    Aber ich werde dann einfach mal abwarten und hoffen, dass das mit dem nächsten Update nicht mehr auftritt

    Grüsse
    Bernhard

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ja schon, aber du hast einen Ordner "myTemplates" und diesen hast du in deinem Theme als Template-Ordner definiert. Ich meinte, daß du diesen Ordner komplett ignorierst - also in den Theme-Einstellungen keinen Ordner dafür vergibst und dann alle Templates (also auch die, die in myTemplates liegen) in der Wurzel platzierst. Dann kann ich mir vorstellen kommt es zu keinem Fehler mehr - aber das ist bei mir auch gerade mehr Hoffnung.

  14. #14
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.862
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Dirch Beitrag anzeigen
    ... - aber das ist bei mir auch gerade mehr Hoffnung.
    wie heisst's so schön? "Die Hoffnung stirbt zuletzt!" Hat geklappt! jetzt kommt keine Fehlermeldung mehr! DANKE

  15. #15
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von derRenner Beitrag anzeigen
    wie heisst's so schön? "Die Hoffnung stirbt zuletzt!" Hat geklappt! jetzt kommt keine Fehlermeldung mehr! DANKE
    perfekt! schön zu lesen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •