Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Backend > Fehler in der Weiterleitung beim Dialog "Speichern und zurück"

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.12.2009.
    Beiträge
    445

    Standard Backend > Fehler in der Weiterleitung beim Dialog "Speichern und zurück"

    Hallo zusammen,

    ich habe auf einer Contaoinstallation die nicht auf unserem Server läuft ein seltsames Phänomen. Egal aus welchem Dialog ich auf "Speichern und Zurück" klicke, ich lande jedesmal auf der Startseite im Backend. Ich hatte es schon mal damit versucht bei meinem Benutzer die Coookis bzw. Sessiondaten zu löschen. Das brachte aber nicht wirklich einen Erfolg. Dann habe ich eben den Contao-Check laufen lassen. Dort wird lediglich bemängelt, dass ich kein Contao 3.x installieren kann (PHP Version). Ansonsten läuft das System auf 2.11.7.

    Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte ?

    Danke schon mal für die Unterstützung.
    Viele Grüße aus dem Süden
    creativx
    ---- Planung ist Ersatz des Zufalls durch den Irrtum ----

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Ich klinke mich da gleich mal ein, ich habe dasselbe Problem bei vier Installationen (2.11.2, 2.11.3, 2.11.5). Dabei werde ich entweder auf die Startseite zurückgeworfen, in zwei Fällen zu den Einstellungen und auf einer Seite, auf der Avisota installiert ist, lande ich immer auf Avisota > Newsletter.

    Ich bin neulich zufällig über einen Thread zu diesem Thema gestolpert, hatte ihn aber dummerweise nicht abonniert und irgendwie den Tab wieder zugemacht - und weg war er. Auf der Suche danach hab ich diesen Beitrag gefunden. Ich kann mich dunkel erinnern, dass in dem Thread die .htaccess angesprochen wurde, und die Frage, ob Contao in einem Unterverzeichnis installiert wurde.

    Dazu kann ich noch sagen, dass die betreffenden vier Installationen tatsächlich in einem Unterverzeichnis /cms liegen. Ich hab aber meine übrigen 17 Contao-Seiten auch noch durchkontrolliert, bei denen hab ich das Problem nicht, und die wurden teilweise auch in einem Unterverzeichnis installiert.

    Ich geh mal weiter suchen, wenn ich den Thread wieder finde, meld ich mich.

    Grüße, bibib

    ****************************
    Edit: einen hab ich schon mal gefunden: klick
    Noch einer, hier kam leider nichts raus: klick
    Der Tipp mit dem Löschen der Session-Daten kam schon öfter, aber in meinem Fall erreiche ich nur, dass ich auf die Startseite geworfen werde anstatt in die Einstellungen oder zum Newsletter.
    Geändert von bibib (22.12.2012 um 18:51 Uhr)

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.12.2009.
    Beiträge
    445

    Standard

    Hi Bibib,

    also bei mir liegt es daran, dass am Server des Kunden irgendeine komische Einstellung getätigt wurde, wahrscheinlich irgendwo bei ht.access. Und zwar wird die Contaoinstalltion im Moment über eine Subdomain angesproche also z.B subdomain.domain.de . Wenn ich mich jetzt am Contao anmelde, dann passt nach dem Login noch alles. Klicke ich dann aber irgendwie im Backend auf einen Menüpunkt dann wird der zwar aufgerufen, die URL ändert sich aber wie folgt: subdomain.domain.de/subdomain/contao/irgendwas.php . Folglich baut der Server irgendwie die Subdomain nochmal ein und somit kann Contao den Refereer nicht mehr finden und die Funktione mit Speicher und zurück schlägt fehlt. Ich muss das jetzt mit dem Admin des Kunden erst mal klären, dann würde ich mich wieder melden. Könnte aber erst im neuen Jahr sein

    Bis dahin.. frohes Fest
    Viele Grüße aus dem Süden
    creativx
    ---- Planung ist Ersatz des Zufalls durch den Irrtum ----

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Hi creativx,

    meine Güte! Klingt ja super ...

    Zitat Zitat von creativx Beitrag anzeigen
    Bis dahin.. frohes Fest
    Ja, danke, dir auch Ich verzieh mich auch mal in die Feiertage, und danach sehen wir weiter.

    LG, bibib

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von blur36
    Registriert seit
    02.12.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    139

    Standard

    Hallo!

    Ich habe auch dieses Problem. Contao in Unterverzeichnis in das die .htaccess im Wurzelverzeichnis leitet.

    Beispielpfad beim Bearbeiten eines Inhaltselements:

    domain/cms/contao/main.php?do=article&table=tl_content&act=edit&id=2 89

    der Zurück-Link im BE verweist dabei auf: domain/cms/contao/main.php

    (Session Daten hab ich gelöscht, seither linkt es nicht mehr zu den Einstellungen)

    Hat jemand vielleicht schon eine Lösung?

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Zitat Zitat von blur36 Beitrag anzeigen
    Hat jemand vielleicht schon eine Lösung?
    Das leider noch nicht, aber ich hab mir die Umstände, unter denen es bei mir zu diesem Problem kommt, noch einmal genauer unter die Lupe genommen:

    • Contao liegt in einem Unterordner /cms
    • im Root-Verzeichnis liegt eine .htaccess, die auf den Unterordner /cms weiterleitet. Diese .htaccess entspricht genau dieser hier: Contao-Wiki Punkt 2
    • im Unterordner /cms wurde die mit der jeweiligen Contao-Version (2.11.5 bzw. 2.11.7) mitgelieferte .htaccess.default in .htaccess umbenannt und ansonsten unverändert belassen


    Ausnahme: die vier Installationen, bei denen das Problem auftritt, sind bei der Domainfactory gehostet. Eine Installation, bei der ich exakt genauso vorgegangen bin, wie oben beschrieben, läuft bei Hosteurope und dort tritt das Problem nicht auf.

    Keine Probleme habe ich dort, wo Contao direkt im Root-Verzeichnis installiert ist, bzw. in einem Unterordner, auf den die Domain direkt verweist.

    Und dann kommt noch hinzu: das neue Live-Update funktioniert ebenfalls genau bei diesen vier Installationen nicht. Wenn ich nach dem Aktualisieren der Dateien update.phar.php und runonce.php auf "weiter" klicke, erhalte ich eine weiße Seite mit der Meldung: "No input file specified". Das Live-Update funktioniert aber prinzipiell bei den anderen Installationen, die bei der Domainfactory gehostet werden (aber im Root-Verzeichnis liegen bzw. in einem Unterordner, auf den die Domain direkt verweist). Bei der Seite, die auf Hosteurope läuft, hab ich das Live-Update leider noch nicht ausprobieren können, da dort der Check kein grünes Licht gegeben hat. Ich weiß, ich könnte mal beim Hoster anfragen, aber ich hatte sowieso vor, damit zur Domainfactory umzusiedeln.

    Ich steh leider auf der Leitung
    Hat jemand einen Tipp, in welcher Richtung ich weitersuchen kann?

    Grüße, bibib

    __________________________________________________ ______
    edit: Noch einen Link zum Thema gefunden: klick
    Geändert von bibib (16.01.2013 um 12:50 Uhr)

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von cpt.shit
    Registriert seit
    01.03.2013.
    Beiträge
    78

    Standard

    Hallo bibib,

    ich stehe vor dem gleichen Problem. Auch bei mir sind es die .htaccess Dateien.

    Hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden?

    Danke Dir für Deinen Einsatz,

    Henrik

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Hallo Henrik,

    Zitat Zitat von cpt.shit Beitrag anzeigen
    Hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden?
    Jein. Ich habe jetzt einfach die Domain direkt auf den Unterordner /cms weitergeleitet und für die anderen Ordner, die noch im Root-Verzeichnis liegen, Subdomains eingerichtet. War die einfachste "Lösung". Aber möglicherweise ist das Problem sowieso in der 2.11.11 behoben? Habe neulich das hier gelesen, vielleicht bezieht sich das genau auf dieses Problem?

    Grüße, bibib

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von cpt.shit
    Registriert seit
    01.03.2013.
    Beiträge
    78

    Standard

    Hallo bibib,

    ich bin erst bei 3.0 eingestiegen, das hat also wenig mit der Verison zu tun.

    Ich habe jetzt das CMS einfach im Root-Verzeichnis installiert. Das Problem ist tatsächlich, dass ich die .htaccess nicht so vollständig verstehe... So fühle ich mich doch ein wenig sicherer.

    Danke Dir für Deine Antwort,

    Henrik

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •