Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Grids sind immer responsive

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.02.2012.
    Beiträge
    146

    Standard Grids sind immer responsive

    Grids sind immer responsive, sogar wenn das häkchen "Responsive" nicht gesetzt ist.

    Nur wenn "Layout builder" nicht verwendet wird ist der Layout nicht mehr responsive.

    V3.0.1.

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hä? Wenn du responsive nicht gesetzt hast, ist gar kein grid geladen. Die Responsive Eigenart vom Layoutbilder bei <768pixel ist ja bekannt.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.02.2012.
    Beiträge
    146

    Standard

    Das Die Responsive Eigenart vom Layout Builder bei <768pixel bekannt ist (nicht bei mir aber ok) zeigt genau was ich meine: Contao ist auch ohne Responsive Grid responsive... sollte es aber nicht sein.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.02.2012.
    Beiträge
    146

    Standard

    Gibt es hier noch feedback vom Contao Team?

    Ist es so gemeint das auch ohne Responsive grid die Seite Umbruch gibt?

    Ich verwende nur CSS reset und Layout builder.

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Hallo tower,

    hier ein Zitat aus der Contao-3.0 Ankündigung:
    Komponenten des CSS-Framework

    Das CSS-Framework wurde im Hinblick auf die Erstellung mobiler Webseiten überarbeitet und um weitere Komponenten ergänzt, die sich im Seitenlayout aktivieren lassen. Dazu zählen:


    CSS-Reset gleicht die unterschiedliche Standardformatierung in den verschiedenen Browser an
    Layout-Builder erstellt ein CSS-Layout (responsive) auf Basis der Einstellungen im Modul "Seitenlayout"
    Responsive Grid erzeugt ein 12-Spalten Grid (responsive), das mittels der CSS-Klassen "grid1" bis "grid12" sowie "offset1" bis "offset12" gesteuert wird

    In diesem Zusammenhang wurde der Layout-Builder auf das "Holy Grail"-Layout umgestellt, das die Hauptspalte immer oberhalb der linken und rechten Spalte ausgibt. Dies hat nicht nur Vorteile für die Suchmaschinenoptimierung, sondern sorgt auch dafür, dass die beiden Seitenspalten auf mobilen Endgeräten automatisch nach unten rutschen.
    Gruß, folkfreund

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Hallo Leute,

    kann mir Framework-Rookie da auch mal jemand auf die Sprünge helfen? Wenn ich nur das Responsive Grid verwende und für normale und mobile Seiten dasselbe Layout angebe, werden die Seiten auf PC und Handy identisch angezeigt. Dabei dachte ich, die Spalten sollten automatisch untereinander positioniert werden - oder habe ich da was falsch verstanden?

    VG
    Anke

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das ist zweigeteilt.
    Das Responsive Grid setzt die Grid Klassen auf 100% Breite (width:auto), und nimmt das floating und margin weg und den wrapper auf 100% Breite. (width:auto)
    Der Layoutbuilder setzt die Spalten left, main, right auf 100% Breite, und nimmt das floating und margin weg, sowie den wrapper auf 100% Breite. (width:auto)

    jeweils bei <768px
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Entschuldige, aber ich komme mir gerade richtig begriffsstutzig vor. Nach meinem bescheidenen Verständnis müsste es demnach reichen, wenn ich nur mit dem Responsive Grid arbeite (einspaltiges Layout mit Kopf-/Fußzeile und 4 x grid3 in #main). Damit bleiben mir auf dem Handy aber vier Spalten nebeneinander erhalten. Erst wenn ich den Layoutbuilder dazuschalte, was ich eigentlich nicht wollte, werden die Responsive Grid-Spalten untereinander angezeigt. Wo mache ich da einen Denkfehler?

  9. #9
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Keinen, es sollte wirklich alles untereinander gehen (ohne Layout Builder - nur Responsive Grid), so ist es im Grid bei <768px definiert per media query.
    Natürlich darf man dann nicht selber anfangen #left per CSS zu definieren, das kennt Grid nicht.
    Das sollte auch passieren wenn man am PC den Browser schmaler schiebt.

    Das ist die GRID Datei in lesbarer Form:
    https://github.com/contao/core/blob/...compressed.css

    Oder kann dein Handy kein CSS3? Das wäre aber seltsam. Oder ist das sooo alt? :-)
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Stimmt, wenn ich FF zusammenschiebe, setzt das Responsive Grid die Spalten untereinander. Auf dem Galaxy S3/Android 4.1.2 nicht; da geht's nur mit zugeschaltetem Layout Builder. Jetzt hab ich mal eben gegoogelt und folgenden Hinweis auf einen Bug gefunden. Allerdings verstehe ich davon nur die Hälfte, und es erklärt mir auch noch nicht, warum es mit Layoutbuilder klappt, aber nicht mit dem Responsive Grid allein. In meiner eigenen CSS sind keine Breitenangaben für Layoutblöcke gesetzt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •