Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Fork

  1. #1
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Fork

    ich bin auf den Fork XXXX gestossen. Was meint ihr dazu?

    Korrektur Admin: Wir bieten Forks hier prinzipiell keine Werbeplattform (durch Links oder auch nur Erwähnung). Ich bitte um Verständnis.

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von ku-ma-122
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Kulmbach
    Beiträge
    605

    Standard

    Ich sehe da keinen großen Nutzen/Sinn darin. Schließlich bietet der Core schon eine fast unerschöpfliche Menge an Funktionalität und den Rest den man benötigt kann man einfach als Erweiterung hinzufügen

    Meine Frage ist, was soll daran anders/besser sein? (Zumindest werd ich da nicht ganz schlau draus im Moment)
    Gruß
    Markus

    ---
    http://www.76pixel.de

  3. #3
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    da gehts mir genau gleich. Ich hab auch nicht so ganz verstanden was an dem jetzt so anders sein soll

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Da brüstet sich wohl einer mit falschen Lorbeeren.

    Ich weiß nicht was ich davon halten soll.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Es gibt von sehr vielen OpenSource-Projekten irgendwelche Forks.

    Das ist oftmals auch was ganz gutes, denn wenn das Ziel nicht das Konkurrenzieren des Originalprodukts, sondern einen wertvollen Beitrag zur Weiterentwicklung ist, kann das sehr fördernd sein

    Einfach bleiben lassen und mit TL weiterarbeiten. Wenn eine Fork-Entwicklergruppe was ganz tolles programmiert, werden sie es Leo schon wissen lassen.

    Von daher: Das hat nichts mit falschen Lorbeeren zu tun - das ist völlig normal

    Sucht mal nach Forking auf Wikipedia...ich meine mich zu erinnern, dass da nur negatives steht, aber ich find's solange eben der Beitrag zur Weiterentwicklung und nicht der Konkurrenzgedanke der Treiber für das Projekt ist, eine super Sache
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  6. #6
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Dieses Fork ist nur eine schlechte Kopie mit diversen Verstößen gegen Lizenzregeln und wurde ganz offensichtlich einzig fürs Ego gemacht. Wenn man ihm zuhört, merkt man, dass er essentielle Features von TL nicht kapiert hat und somit völligen Blödsinn produziert. Nur mal meine 2 Cent zum Thema

  7. #7
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich hab den Thread hier doch nochmal aufgemacht, da wir hier natürlich gerne theoretisch über den Sinn/Unsinn von Forks reden können. Haltet euch bitte aber an die Regel dass hier keine Forks mit Namen erwähnt oder verlinkt werden dürfen. Danke für euer Verständnis

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Och Mönsch Nina, ich hatte vor ner Viertelstunde nen längeren Text verfasst und da war gerade zu. *grmpf
    Naja, wurscht.

    @Toflar
    Ansich bin ich bei Dir, aber...
    Ich bleibe dennoch bei meiner Aussage mit den Lorbeeren.

    Der Fork wurde sicherlich nicht mit dem Ziel der Verbesserung erstellt, denn dann hätte der Verfasser mit Verantwortlichen gesprochen und es der TL-Community zur Verfügung gestellt.
    Sie brüstet er sich mit Beweihräucherung seiner selbst und veröffentlicht es unter seiner kreativen Muße.

    Die Copyrighthinweise sind zwar vorhanden, aber dennoch bin ich eben der Meinung, dass man sowas in der Community oder Leo vorstellt und nicht seine eigenen Brötchen backt.

    Wie Du schon richtig erkannt hast, gibt Wikipedia ein negatives Licht auf Forks und das kommt nunmal nicht von ungefähr.

    Zusätzlich sehe ich einer Gefahr entgegen.
    Der User läßt sich gerne mal von sowas täuschen und wer weiß welche Hintertüren sowas suspektes mit sich bringt.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  9. #9
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    Och Mönsch Nina, ich hatte vor ner Viertelstunde nen längeren Text verfasst und da war gerade zu. *grmpf
    Naja, wurscht.
    Sorry, das war natürlich keine Absicht.

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Habe ich auch nicht so gesehen!
    War nur gerade etwas ärgerlich.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Naja...ich seh das viel lockerer (wobei Lizenzverstösse gehen gar nicht, das ist klar!)

    Ist für mich völlig normal, dass irgendwelche User ein OS-Projekt weiterbringen wollen. Wer's doof findet, lässts bleiben und beachtet es nicht - ist ja nur reine Zeitverschwendung

    Vielleicht kommt ja irgendwann mal ein schlauer Beitrag von dort, der dann in die offizielle Version übernommen wird, dann finden es alle wieder eine gute Sache

    Ist doch wie bei einer Erweiterung. Man betrachtet das jetzige System, schaut wie man es erweitern könnte und setzt das um. Beim Fork schaut man halt das ganze System an und fragt sich, wie man das verbessern könnte...

    Das ist doch egal, solange alles sauber (eben nicht mit Lizenzverstössen) und vielleicht auch nicht öffentlich geführt wird und man Leo miteinbezieht.

    Ich verteidige also lediglich den Sinn der Forks
    Es gibt dann natürlich immer irgendwelche Leute, die sich nicht an Regeln halten können - aber das gibt's auf der Strasse, im Supermarkt, auf der Arbeit...einfach überall
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wie gesagt, bin da ja auch bei Dir!
    Es gibt genug Forks von Irgendwas, man siehe nur PHP-Nuke.

    Aber mal ganz ehrlich, währe das eine Ernst gemeinte Sache, würde es nicht auf einer Social Plattform erscheinen und möglich Viele in kurzer Zeit erreichen wollen.
    Stattdessen würde man das Projekt anders und professioneller aufziehen.

    Und sowas macht mich grundsätzlich mistrauisch.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das ist korrekt Also ist das hier ein Müll. Point blank period
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  14. #14
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    385

    Standard

    Also Forks an sich haben schon ihre Vorteile - aber hauptsächlich nur dann, wenn man wirklich mehr als 1-2 kleine Dinge ändert (sprich im Prinzip keines der Standardmodule von TL verwendet) oder wenn die Entwicklung des Eltersystems sehr langsam vorangeht, was man hier ja nicht gerade sagen kann.
    Und es gibt sicherlich einige kleinere Punkte die man an TL verbessern könnte. Aber daraus direkt ein Fork machen würde sich imho echt nicht lohnen, denn ein Fork ist ja auch ne ganze Menge Arbeit (zu mindestens wenn es den Namen Fork verdient ).

    Da ich den Fork jedoch nicht gesehen habe (und beim kurzen Suchen auch nicht gefunden habe ), kann ich es nicht beurteilen.

  15. #15
    Gesperrt
    Registriert seit
    22.07.2009.
    Ort
    Dortmund, NRW
    Beiträge
    113

    Standard

    Naja, die Frage ist auch ein bisschen wozu wir einen Typolight Fork im Moment brauchen. Leo ist einer der fleißigsten Entwickler an diesem Projekt, und der Core bewegt sich sehr schnell in die Richtung die man als Extension-Developer und Administrator braucht.

    Das praktische an diesem zentralisierten Modell, das wir im Moment haben, ist, dass sich 2 - 3 Extension Entwickler jederzeit forken könnten sollte unser Core - Entwickler Wegbrechen, aber wir, weil Leo eben nur alleine arbeitet, einen per Deffinition schlanken und kleinen Core erhalten, der sehr Modularisiert aufgebaut ist.

    MFG Jan

    P.S. TYPOlight ist cool, nur der Name nicht!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •