Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Katalog mehrspaltiger Text wird nicht angezeigt

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.12.2012.
    Beiträge
    27

    Standard Katalog mehrspaltiger Text wird nicht angezeigt

    Hallo alle zusammen,

    ich beschäftige mich gerade erst seit kurzem mit Contao und bin dabei, einen Katalog einzurichten. Ich habe schon einige Items eingestellt, es funktioniert auch alles soweit. Nur wenn ich beim Anlegen eines neuen Feldes "mehrspaltiger Text" auswähle, erscheint dann kein Feld dafür, wenn ich ein neues Item anlegen will. Es ist auch keine Auswahl für die Anzahl der Spalten beim Feld-Anlegen angezeigt. Langtext wird dagegen angezeigt.

    Ich habe die aktuelle Version des Kataloges aus dem SVN installiert und nutze die Contao Version 2.11.7.

    Woran kann das liegen? Ich freue mich auf eine Antwort. Übrigens bin ich sehr vom Contao CMS angetan, ist recht schnell zu erlernen und sehr benutzerfreundlich.

    Gruß

    Robert

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich glaub dann fehlt dir noch der Multicolumn-Wizard. Den dann noch aus dem ER installieren.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.12.2012.
    Beiträge
    27

    Standard

    Danke MacKP für Deine Antwort.
    Ich habe multicolumnwizard nun installiert, jedoch hat sich nichts geändert. Wenn ich ein neues Feld anlegen will, kann ich zwar "Mehrspaltiger Text" auswählen, dann steht da noch Start legend group, Enable half width und Frontend editing groups zur Auswahl und das war's. Eine Auswahl zur Angabe der Spaltenzahl wird nicht angezeigt. Das neue Feld ist dann beim Anlegen eines Items nicht zu sehen.

  4. #4
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast du denn auch die Erweiterung 'catalogmultitextwizardfield' installiert?

    Bitte noch mal Prüfen ob du wirklich alle Abhängigkeiten hast.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.12.2012.
    Beiträge
    27

    Standard

    In dem Download aus dem SVN ist alles schon drin. Installiert sind bei mir: catalog, catalogajaxratingfield, catalogcontentelement, catalogitemhitsfield, catalogitemuseridfield, catalogmetafield, catalogmultitextwizardfield, catalognotelist, custommenu, drivers, taxonomy, tinytemplates.

    Ich habe auch keine Änderungen vorgenommen, alle o. g. Module in den Ordner "Modules" gepackt und dann über den Adminbereich die Datenbankanpassung gemacht. Irgendetwas stimmt da aber nicht.

  6. #6
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn du das per SVN runtergeladen hast, dann gibt es zum Beispiel einen Ordner 'drivers'. Der Inhalt muss nach /system/drivers und nicht in modules rein (tinytemplates natürlich auch nicht nach modules).

    Eventuell liegt da der Hase im Pfeffer begraben?

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.12.2012.
    Beiträge
    27

    Standard

    Und wo kommt der Ordner "tinytemplates" hin, in den Root?

  8. #8
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    So aus dem Kopf nach /system/config
    Wie alle anderen Tiny-Vorlagen auch.

    Funktioniert es denn jetzt? Oder immer noch nicht?

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.12.2012.
    Beiträge
    27

    Standard

    TinyFrontend ist meine ich auch nur dazu da, um den Katalog im Frontend zu bearbeiten. Ich bearbeite den im Backend. Oder kann man mehspaltigen Text nur im Frontend hinzufügen und bearbeiten? Es funktioniert immer noch nicht. Die tinyFrontend.php habe ich jetzt in system/config verschoben DC_dynamicTable.php liegt im Verzeichnis "system/drivers". Somit müsste alles richtig sein. Trotzdem geht es nicht. Normalerweise muss man doch die Anzahl der Spalten einstellen können, wenn ein neues Feld im Katalog angelegt wird oder sehe ich das falsch? Beim Anlegen eines Items sieht man dann die Spalten als Textfeld. Oder muss sonst noch etwas beachtet werden?

  10. #10
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo roberto64,
    ja, das brauchst du nicht zwangsweise. Habs nur dazu geschrieben, weil das eben auch nicht in den modules Ordner gehört.
    Ich weiß aktuell nicht warum es nicht klappt bei dir. Kannst du mir eventuell einen Backend Zugang geben, damit ich mir das selber mal kurz anschauen kann?

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.12.2012.
    Beiträge
    27

    Standard

    Ich arbeite derzeit lokal auf meinem Xampp-Server, daher kannst Du das leider nicht ansehen. Ich werde nun mal eine andere Neuinstallation machen und den Katalog neu installieren und testen. Ich melde mich dann wieder, kann etwas dauern.

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.12.2012.
    Beiträge
    27

    Standard

    Ich habe jetzt eine Neuinstallation gemacht, den Katalog und alle Module, die im SVN dafür liegen, eine Datenbankanpassung über das Backend gemacht, nichts passiert. Das mehrspaltige Textfeld funktioniert definitiv nicht, wenn ein neues Feld angelegt wird. Es ist keine Anzahl der Spalten auszuwählen und das Feld erschein auch nicht, wenn man ein neues Item anlegt.

  13. #13
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Welche Erweiterungen hast du denn jetzt alle installiert?

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.12.2012.
    Beiträge
    27

    Standard

    Alle die ich oben genannt habe: catalog, catalogajaxratingfield, catalogcontentelement, catalogitemhitsfield, catalogitemuseridfield, catalogmetafield, catalogmultitextwizardfield, catalognotelist, custommenu, drivers, taxonomy, tinytemplates. Bis auf drivers und tinytemplates habe ich alle genannten Verzeichnisse in den Ordner "modules" geschoben und dann die Datenbankanpassung gemacht.

  15. #15
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ohoh... ich glaub ich hab da per C&P die falsche Erweiterung oben erwähnt... du solltest es mal mit MultiTextWizard versuchen ^^
    Das meinte ich auch mit Abhängigkeiten prüfen. Müsste eigentlich im ER stehen bei der Erweiterung catalogmultitextwizardfield ;-)

    Damit sollte das klappen.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.12.2012.
    Beiträge
    27

    Standard

    Das scheint jetzt zu funktionieren, lag am Multitextwizard, was nicht installiert war, das sollte aber noch im SVN geändert werden. Aber nun sehe ich die Katalogfelder nicht, wenn ich ein Item angelegt habe, sondern nur diesen Text in einem einzigen Feld:

    Autoteile, autoteile, tl_files/fences/386359_web_R_by_Gerhard Frassa_pixelio.de.jpg, a:3:{i:0;s:36:"tl_files/fences/autopartner-2_kl.jpg";i:1;s:30:"tl_files/fences/a_bild_web.jpg";i:2;s:27:"tl_files/fences/logo_kl.gif";}, 30180, Hannover, , , 32, , , , , , , , , , Veröffentlichen, Online, ,

    Woran kann das liegen?

  17. #17
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Kann dir nicht sagen warum das so ist, weil ich gar nicht weiß was du meinst ^^

    Ist das im Frontend so in der Ausgabe?
    Ist das im Backend bei der LIstenansicht so?
    Ist das beim Item selber, wenn du da Werte eingibst?

    Mach zur Not einfach ein Screenshot, damit ich das sehen kann.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.12.2012.
    Beiträge
    27

    Standard

    Hat sich schon erledigt. Damit man in der Item-Übersicht des Katalogs die Einträge auch sieht, muss man bei der Konfiguration des Katalogs im Feld "Zeichenkette des Titels formatieren" Platzhalter einfügen, so wie diese {{kat_ort}} {{kat_titel}} <br />{{kat_bild::w=100&h=80}}, sonst wird nichts angezeigt, nur der Text. Jetzt schein das zu funktionieren.

    Ich danke Dir für die schnelle Hilfe, das war prima.

    Gruß

    Robert

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.12.2012.
    Beiträge
    27

    Standard

    Ich habe noch eine Frage. Wie lege ich die Länge eines Textfeldes bei mehrspaltigem Text im Katalog fest?

    Also es stimmt auch etwas nicht mit dem Katalog Featured Modul aus dem SVN. Trotz korrektem Anlegen des Moduls im Backend und Einfügen auf einer Seite mit Weiterleitung auf den Reader wurde auf der Seite nichts angezeigt. Ich habe dann den andern Katalog aus dem Repository wieder installiert und siehe da, Katalog Featured wird angezeigt.

    Ich habe aber noch einanderes Problem. Wenn ich einen Haken bei den Einstellungen "Den auto_item-Parameter verwenden" mache und "items" in den URLs ausschließen will, tut sich nichts. Items wird trotzdem weiterhin in der URL angezeit und die Links im Katalog List zum Reader funktionieren dann auch nicht.

    Hat einer eine Ahnung, woran das liegt?

    Gruß

    Robert
    Geändert von roberto64 (17.12.2012 um 20:19 Uhr)

  20. #20
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo roberto64,
    kann sein das es mal ne mini Erweiterung für die länge von Textfeldern gibt.. ansonsten leg ich da nix fest. Eventuell kann man das über dcaconfig regeln? Das weiß ich jetzt aber gerade nicht.

    Featured kann sein.. kann ich gerade nicht testen. Kannst du mir nen Screenshot deiner Einstellungen geben? Oder genau auflisten was eingestellt war?
    Wäre schön, wenn du dazu ein Ticket machen könntest.

    auto_item parameter wird glaube ich nicht gehen, weil der Catalog dafür noch nicht vorbereitet ist. Bitte auch dafür mal ein Ticket machen.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.12.2012.
    Beiträge
    27

    Standard

    Hallo MacKP,

    die Einstellungen beim Featured sind identisch mit denen für die Katalog-Liste. Ein Bild kann ich jetzt nicht anhängen, weil ich die Datenbank noch einmal neue einspielen muss und die ganzen Verzeichnisse für den Katalog wieder in Ordnung bringen muss, weil ist wegen des items in den URLs noch mal neu installiert habe. Ausgewählt ist der entsprechende Katalog, Modul ist Katalog Featured ausgewählt, Weiterleitung auf Seite Reader, die auch das Modul Katalog Reader enthält, sichtbare Felder sind auch einige ausgewählt, Template gibt es nur mod_catalog_featured, Layout ist catalog_simple gewählt.

    Ich bin noch ganz neu hier, wie funktioniert das mit dem Ticket erstellen?

    Gruß

    Robert

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.12.2012.
    Beiträge
    27

    Standard

    Kannst Du mir aber vielleicht noch genau erklären, wie ich den Abstand der beiden Spalten des mehrspaltigen Textes im Katalog in der Frontansicht kleiner machen kann? Die erste und zweite Spalte liegen ziemlich weit auseinander. Das wär wichtig.

    Gruß

    Robert

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •