Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Vorsicht bei Kalender der Music Academy und Google (SEO)

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Infidel
    Registriert seit
    25.05.2012.
    Ort
    Hattingen an der Ruhr
    Beiträge
    537

    Standard Vorsicht bei Kalender der Music Academy und Google (SEO)

    Hallo,

    ich wollte mal von einem sehr unangenehmen Phänomen berichten, das mich bei Google viele Plätze gekostet hat. Wenn man ihn kennt, kann man den Fehler problemlos vermeiden - aber ich kannte ihn eben noch nicht.

    Ich habe das Kalender-Modul der Music Academy in einem anderen Theme benutzt. Die Seite keyword-keyword.de rankte für einige andere Begriffe gut, aber für "keyword-keyword" immer schlechter, bis die Seite gar nicht mehr zu finden war. Bei Google abgestraft - aber warum? Ich benutze nie Black Hat Seo. Heute stieß ich durch Zufall auf die Antwort. Auf der Suche nach indexierten Seiten (site:*******.de) fand ich hunderte von Kalendereinträgen. Offenbar erkennt Google jeden Datumseintrag - ob mit Termin oder ohne - als eigene Seite. Da dadurch hunderte von leeren Seiten generiert werden, straft Google die Seite als SPAM ab. Per robots.txt und sitemap.xml bekommt man die Sache leicht in den Griff (das hoffe ich jedenfalls - die nächsten Wochen werden es zeigen) - aber man muss es halt 1. wissen und dann 2. tun.

    Nur so als Info - vielleicht hat ja mal jemand ein ähnliches Problem.

    Gruß, Infidel

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    du kannst die URL-Parameter in den Webmastertools auch deaktivieren. Dann berücksichtigt Google die nicht.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von dtptiger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    819

    Standard

    Hallo,
    kenne das Problem gut, ist vermutlich bei vielen Kalendern zudem für eine hohe Serverlast verantwortlich.
    Habe aber bis jetzt keine Lösung!
    Das abschalten der google xml-sitemap hat nichts gebracht.

    Was sind "Webmastertools"? Das undurchsichtige "Zeug" von Google?
    Hm.

    Gruss dtptiger

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.07.2012.
    Beiträge
    23

    Standard

    Hallo,

    @jan.theofel

    du kannst die URL-Parameter in den Webmastertools auch deaktivieren. Dann berücksichtigt Google die nicht.
    Google brücksichtigt trotzallem weiterhin URL-Parameter die im Crawling auf "keine URL" eingestellt sind, zumindest bei mir.

    Seiten vermehren sich weiterhin bei den doppelten metabeschreibungen durch
    meine-seite.de/artikel.html?articles=artikel

    Habe den Parameter articles auf "keine URL" stehen, ändert aber nichts, werden weiterhin gecrawlt und als doppelte metabeschreibungen hinzugefügt.

    Grüße

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Infidel
    Registriert seit
    25.05.2012.
    Ort
    Hattingen an der Ruhr
    Beiträge
    537

    Standard

    Guten Morgen!

    Ich fand gerade dies: https://support.google.com/webmaster...e&answer=59819.

    Auszug: Zum Entfernen der Kopie einer Seite im Cache fügen Sie der Seite entweder ein NOARCHIVE-Meta-Tag hinzu oder ändern Sie den Inhalt der Seite. In der Regel wird das NOARCHIVE-Meta-Tag verwendet, um Seiten permanent aus dem Cache zu entfernen.

    Wie kann ich dem Kalender diese Tags hinzu fügen?

    Gruß, Infidel

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von sandoos Beitrag anzeigen
    Google brücksichtigt trotzallem weiterhin URL-Parameter die im Crawling auf "keine URL" eingestellt sind, zumindest bei mir.
    Du solltest das nicht auf "keine URL" einstellen sondern auf "Stellvertretende URL". Dann müsste das Problem verschwinden. Bei mir klappt das tadellos, siehe auch hier:
    https://support.google.com/webmaster...answer=1235687

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von dtptiger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    819

    Standard

    Betrifft das auch diese Fehlermeldung?

    Grund: Der index tag ist seit ein paar Tagen weg.

    HTML-Code:
    No active page for page ID "Tango_in_Nordbayern", host "www.tangonordbayern.de" and languages "" (http://www.tangonordbayern.de/index.php/Tango_in_Nordbayern/events/tangofruehschoppen-860.html)
    Gruss dtptiger

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    nein, das ist was anderes. Wenn ich dich richtig verstehe hast du die index.php aus der URL entfernt. Dann solltest du eine entsprechende Weiterleitung in die .htaccess eintragen, dass alle alten Zugriff auf die neuen URLs weitergeleitet werden.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von dtptiger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    819

    Standard

    Habe jetzt das in die hatccess geschrieben und warte mal ab:

    RewriteRule ^tangonordbayern.de/index.php/$ /tangonordbayern\.de[R=301,L]
    Geändert von dtptiger (18.12.2012 um 10:19 Uhr)

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.07.2012.
    Beiträge
    23

    Standard

    Hallo Jan,
    danke für den Hinweis, hab das jetzt mal so eingestellt, hoffe es funktioniert.

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    463

    Standard

    Auf der Suche nach indexierten Seiten (site:*******.de) fand ich hunderte von Kalendereinträgen. Offenbar erkennt Google jeden Datumseintrag - ob mit Termin oder ohne - als eigene Seite.
    Kann man das Problem mit den Kalendern nicht auch lösen, in dem man einen rel="nofollow" im Kalendertemplate für die Weiterleitungen einfügt?

    Bei mir habe ich das im Template cal_default für die Überschriften so gelöst:
    HTML-Code:
    <table class="calendar">
    <thead>
      <tr>
        <th colspan="2" class="head previous"><a href="<?php echo $this->prevHref; ?>" [B]rel="nofollow"[/B] title="<?php echo $this->prevTitle; ?>"><?php echo $this->prevLink; ?></a></th>
        <th colspan="3" class="head current"><?php echo $this->current; ?></th>
        <th colspan="2" class="head next"><a href="<?php echo $this->nextHref; ?>" [B]rel="nofollow"[/B] title="<?php echo $this->nextTitle; ?>"><?php echo $this->nextLink; ?></a></th>
      </tr>
    ...
    Wenn ich mich richtig erinnere, ist das bereits von Haus aus im Mini-Kalender so eingestellt.

    VG
    André

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von Infidel
    Registriert seit
    25.05.2012.
    Ort
    Hattingen an der Ruhr
    Beiträge
    537

    Standard

    Hallo André,

    das würde sicher auch klappen, gute Idee. Aber ich habe zunächst den Kalender komplett deaktiviert, um die Seiten auf dem schnellsten Weg sicher aus dem Index zu bekommen. Der Kalender ist auf meiner Seite nicht wirklich wichtig.

    Gruß Infidel

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von andre.5tz Beitrag anzeigen
    Kann man das Problem mit den Kalendern nicht auch lösen, in dem man einen rel="nofollow" im Kalendertemplate für die Weiterleitungen einfügt?
    rel="nofollow" bedeutet nur, dass Google den Link für die Wertung im Linkgrafen nicht berücksichtigt. (Sprich der Link wird für das Ranking nicht gewertet.) Crawlen und indizieren würde er die Seiten meiner Meinung nach dennoch.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  14. #14
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    463

    Standard

    Hi,

    da musste ich doch gleich mal nachschauen, was rel=nofollow denn jetzt genau bedeutet. Gefunden habe ich einen Artikel von Google selbst.
    http://support.google.com/webmasters...e&answer=96569

    Wenn ich das jetzt richtig verstehe, werden die Links nicht verfolgt und so wie ich das verstehe - zumindest nicht auf dem Weg - indiziert.
    Demnach wäre es aber auf jeden Fall sinnvoll, das Template cal_default anzupassen, meine persönliche Meinung.

    Das Problem dürfte aber noch bestehen, wenn Google die Seiten bereits indiziert hat, da die wieder raus aus dem Index müssen -> Webmastertools nehme ich an. Bei anderen Suchmaschinen - keine Ahnung.

    VG
    André

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von phreak
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    325

    Standard

    Möchte mich kurz mit einer Frage dazuschalten. Ich habe zwar nicht den Mini-Kalender oder eine anderes Kalendermodul aktiviert, aber führe eine Modifikation des Eventkalenders auf der Seite www.kinderkalender.at (es gibt eine Frontend-Termineingabe hinter dem Login und einige Felder mehr). Diese Seite kommt auch nicht recht nach oben.

    Tritt das Problem nur dann auf, wenn man das grafische/tabellen Kalendermodul auch dazuschaltet oder könnte das auch so der Fall sein?

    Ein anderer möglicher Grund könnte bei mir allerdings auch sein, dass sich Events duplizieren lassen und somit mehrere URLS (2-40) manchmal einen annährend gleichen Content führen (bis auf Datum und Uhrzeit).

  16. #16
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    463

    Standard

    Das Problem liegt wohl darin, dass bei dem tabellarischen Kalender quasi unendlich weiter geblättert werden kann.
    Monat für Monat wird dann von google indexiert, obwohl dort keine Inhalte vorhanden sind. Hier ist es wichtig, eine Lösung zu finden, die das Problem löst.

    Bei der Liste erscheinen jedoch nur die tatsächlich vorhandenen Kalendereinträge.
    So gesehen dürfte es bei der Kalenderliste zumindest nicht das beschriebene Probleme geben.

  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    wichtig ist hierbei noch zu unterscheiden: Wird der Kalender in der Seitenspalte eingebunden, passiert das "endlose Blättern" mit allen URLs und erzeugt unendlich viel Duplicate Content. Auf einer Seite, auf der nur eine Kalenderansicht eingebunden ist, ist das Blättern ja erwünscht und erzeugt ja tatsächlich pro Monat extra Content. Dennoch sollte auch hier das unendliche Blättern in die Zukunft unterbunden werden. (Ja, das ist nur eine Feststellung, noch keine Lösung.)

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •