Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Problem mit .htaccess und .php statt .html - SEO Frage

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.11.2010.
    Beiträge
    471

    Standard Problem mit .htaccess und .php statt .html - SEO Frage

    Hallo,

    ich stelle gerade eine größere, bisher handprogrammierte Seite (.php) auf Contao 2.11.7 um. Contao bietet ja die Möglichkeit, über die .htacess das index.php-Fragement zu entfernen und die URL entsprechend umzuschreiben.
    Damit ich nun nicht alle Webseiten im Google-Ranking verliere, möchte ich nun, dass mir Contao .php als Endung der Webseiten (genauso benannt wie die bisher vorhandenen Unterseiten mit .php-Endung) ausgibt. Das entsprechende Feld mit der gewünschten Erweiterung ist im Backend ja gegeben, allerdings funktioniert es nicht, wenn ich dort .php als Dateiendung angebe. Muss ich sonst noch etwas ändern, damit dies funktioniert?

    Oder würdet Ihr generell in der .htaccess alle .php-Anfragen auf die durch Contao erzeugten .html-Seiten umlenken? Das kriegt man ja mit der .htacess hin. Was ist aus SEO-Sicht besser?

    Danke für die Hilfestellung!
    Geändert von Dublay (17.12.2012 um 16:59 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    du müsstest dann auch die ca. zehntletzte Zeile in der .htaccess entsprechend anpassen. Und vor allem so erweitern, dass nicht alles .php auf index.php umgeleitet wird, sondern die index.php selbst ausnehmen, weil du sonst eine Endlosschleife baust.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.11.2010.
    Beiträge
    471

    Standard

    aus
    Code:
      RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
      RewriteRule .*\.html$ index.php [L]
    wird
    Code:
      
      RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
      RewriteRule .*\.php$ index.php [L]
    Oder wie muss man das anstellen?

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    das müsste schon ausreichen weil "!-f" schon Dateien ausschließt und damit auch die index.php selbst ausschließen müsste.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.11.2010.
    Beiträge
    471

    Standard

    Hallo,

    das scheint leider nicht zu funktionieren - er zwar laut Adresszeile auf die .php-Seiten zu, wirft aber nun eine 404-Fehlermeldung aus.

    Vielen Dank für die Hilfestellung bisher!

    Alternativ: Würde das auch funktionieren? Also falls jemand auf die .php-Version zugreift, wird die Umschreibung aktiv? Ist zwar eher der workaround, aber falls der Königsweg weiter oben nicht funktioniert, ist das auch noch eine Möglichkeit?!
    Code:
    RewriteRule ^index\.php$ http://www.domain.de/index.html [R=301]

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    der 404-Fehler kann auch kommen, weil es in Contao nicht richtig konfiguriert ist. Wenn die Weiterleitung auf die passende URL funktioniert, würde ich das sogar stark vermuten.

    Was die Einträgen in den .htaccess angeht: Probier sie doch einfach aus. ;-)

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.11.2010.
    Beiträge
    471

    Standard

    Was gibt es denn noch für Einstellungen (im Backend), die ich beachten muss?

    URL-Suffix: .php

    mehr finde ich nicht zum Thema Umleitungen.

    Die .htaccess sieht wie folgt aus:

    Code:
      RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
      RewriteRule .*\.php$ index.php [L]
    Er leitet nun auf seitenname.php um, dort wird aber nur die 404 des Servers ausgeworfen.

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von Dublay Beitrag anzeigen
    Er leitet nun auf seitenname.php um, dort wird aber nur die 404 des Servers ausgeworfen.
    Das sieht eigentlich von den Einstellungen gut aus. Was sagt das Rewrite-Log? Und das Error-Log?

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.11.2012.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    109

    Standard

    Schuld könnte auch dieser Block in der .htaccess sein:
    Code:
      ##
      # Do not rewrite requests for static files or folders such as style sheets,
      # images, movies or text documents. Do not add the URL suffix here!
      ##
      <FilesMatch "\.(htm|php|js|css|htc|png|gif|jpe?g|ico|xml|csv|txt|swf|flv|eot|woff|svg|ttf|pdf|gz)$">
        RewriteEngine Off
      </FilesMatch>
    Dort wird nämlich für diverse Dateiendungen, unter anderem für .php, das URL Rewriting deaktiviert.
    Du könntest testweise die markierten 4 Zeichen entfernen und probieren, ob es dann immer noch Fehler gibt.

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.11.2010.
    Beiträge
    471

    Standard

    Zitat Zitat von MartinG Beitrag anzeigen
    Schuld könnte auch dieser Block in der .htaccess sein:
    Dort wird nämlich für diverse Dateiendungen, unter anderem für .php, das URL Rewriting deaktiviert.
    Du könntest testweise die markierten 4 Zeichen entfernen und probieren, ob es dann immer noch Fehler gibt.
    Hi MartinG,

    genau das war das Problem - nun funktioniert es wie gewünscht! Danke!

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.11.2010.
    Beiträge
    471

    Standard

    Nochmal ich:

    Neuerdings werden einige Seiten nicht geladen - der Firefox wirft mir stattgessen folgendes in der URL-Zeile aus: http://wyciwyg://...
    Das scheint etwas mit dem Umschreiben bzw. Cachen der Seiten zu tun zu haben - allerdings werde ich da nicht ganz schlau draus - kann mir da vielleicht jemand von Euch helfen?

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.11.2010.
    Beiträge
    471

    Standard

    Das raubt mir wirklich so langsam den letzten Nerv - jemand eine Idee was den Fehler verursachen könnte? Die Startseite funktioniert, die restlichen Seiten nicht.

  13. #13
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das ist kein Contao Problem, sondern Firefox in Ausnahmefällen... z. B. DNS Probleme oder spezielle Syntaxhighlighter (siehe folgender Thread)

    http://support.mozilla.org/en-US/questions/699151

  14. #14
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.11.2010.
    Beiträge
    471

    Standard

    Zitat Zitat von Flex Beitrag anzeigen
    Das ist kein Contao Problem, sondern Firefox in Ausnahmefällen... z. B. DNS Probleme oder spezielle Syntaxhighlighter (siehe folgender Thread)

    http://support.mozilla.org/en-US/questions/699151
    Hallo Flex,

    das Problem tritt, ohne die Ausgabe in der URL-Leiste, auch bei anderen Browsern auf. Er lädt und lädt und lädt - Seite bleibt weiß.

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.11.2012.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    109

    Standard

    Die im von Flex verlinkten Artikel vorgeschlagenen Lösungen klingen ja teilweise recht wild. Aber vielleicht ist es wirklich ein DNS-Problem - sind auf deiner Seite Resourcen von externen Seiten eingebettet, so etwas wie Google Analytics-Tracking, Facebook-Buttons, Twitter, etc. pp.? Denn wenn dein Firefox Probleme hat, diese Resourcen zu laden (warum auch immer), kann es dazu führen, dass er während des Ladens eine leere Seite anzeigt.

    Eine URL zu der problematischen Seite würde vielleicht helfen, damit wir selbst draufschauen können.

  16. #16
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.11.2010.
    Beiträge
    471

    Standard

    Ich krame diesen Thread noch mal raus, da ich noch eine Frage an die SEO-Jünger hier habe:

    Eine Webseite wurde von "statischen" (ohne CMS) .php-Webseiten auf Contao umgestellt. Um den PageRank der Seiten nun nicht zu verlieren, habe ich nun Contao so eingerichtet, dass die Seitennamen +.php aus Contao heraus wieder genauso lauten wie vorher mit der Version ohne Contao.

    Würdet ihr das so laufen lassen oder würdet ihr mir raten, auf .html zu setzen und eine 301-Weiterleitung der alten .php-Webseiten auf die neuen Contao .html-Seiten zu setzen?

    Was ist aus SEO-Sicht sinnvoller? Vererbt eine 301-Weiterleitung den Pagerank komplett?

    Vielen Dank für Eure Meinungen!

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.03.2011.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    8

    Standard Welche Auswirkungen hat das?

    Zitat Zitat von MartinG Beitrag anzeigen
    Schuld könnte auch dieser Block in der .htaccess sein:
    Code:
      ##
      # Do not rewrite requests for static files or folders such as style sheets,
      # images, movies or text documents. Do not add the URL suffix here!
      ##
      <FilesMatch "\.(htm|php|js|css|htc|png|gif|jpe?g|ico|xml|csv|txt|swf|flv|eot|woff|svg|ttf|pdf|gz)$">
        RewriteEngine Off
      </FilesMatch>
    Dort wird nämlich für diverse Dateiendungen, unter anderem für .php, das URL Rewriting deaktiviert.
    Du könntest testweise die markierten 4 Zeichen entfernen und probieren, ob es dann immer noch Fehler gibt.
    Habe mir die Zähne daran ausgebissen, wie ich denn Links von einer alten TYPO3-Installation mit Get-Parametern umgeleitet bekomme. Mit diesem Hinweis scheinen die Rewrite Rules endlich zu funktionieren.

    Aber: Mir ist die Tragweite nicht wirklich klar. Was passiert, wenn ich hier in der .htaccess die Umschreibungen für php-Dateinen erlaube? Wo hat es Konsequenzen? (Projekt in Contao 3.0.5)

    Viele Grüße,
    Almut

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.06.2013.
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo, bin neu hier im Forum.
    Genau dieser thread hat mir auch geholfen da ich alles auf .php ausgeben lassen wollte.
    Danke!

    Leider habe ich jetzt das Problem wenn ich auf die www.domain.de/contao gehe um in den admin Bereich zu kommen ich auf die domain www.domain.de umgeleitet werde.
    Hat jemand eine Idee?

    Vielen Dank
    Walter

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.06.2013.
    Beiträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von wally Beitrag anzeigen
    Hallo, bin neu hier im Forum.
    Genau dieser thread hat mir auch geholfen da ich alles auf .php ausgeben lassen wollte.
    Danke!

    Leider habe ich jetzt das Problem wenn ich auf die www.domain.de/contao gehe um in den admin Bereich zu kommen ich auf die domain www.domain.de umgeleitet werde.
    Hat jemand eine Idee?

    Vielen Dank
    Walter
    Hat sich erledigt.

    RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/(contao)/

    half das Unterverzeichnis auszuschliessen vom rewrite.

    Grüsse
    walterr

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •