Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Newsletter mit Avisota: Template zieht nicht, kein Layout hinzugefügt

  1. #1

    Standard Newsletter mit Avisota: Template zieht nicht, kein Layout hinzugefügt

    Liebe alle

    Ich bin ein Contao-Neuling uns setze mich seit kurzem mit dem Newsletter-Modul "Avisota" auseinander.

    Habe das "mail_html_extended"-Template ein wenig angepasst. Musste es in den "Template"-Ordner des Modules selber schieben, damit die Änderungen übernommen worden sind. im /templates-Ordner der Contao-Installation hat das irgendwie nicht funktioniert... Ich konnte einfach immer nur die beiden Standard-Dingens auswählen und nicht noch zusätzlich mein selber erstelltes Template.
    Wie soll ich da vorgehen, damit ich nicht die Installation des Moduls überschreiben muss?

    Zweitens: Hab dann halt die "mail_html_extended.tpl" Datei im Ordner "/system/modules/Avisota/templates" überschrieben. Dann haben die Änderungen dann endlich gegriffen. Nun hab ich ein normales Textelement eingefügt mit Lorem Ipsum Inhalt und einem Bild. Versandgruppe habe ich eine eingerichtet. Jetzt auf "Ansehen & versenden" klicken. Da komme ich auf eine Seite, die 0 CSS hat, nix ansehen-bearbeiten.png. Und dann wird angezeigt, dass ich kein Layout hinzugefügt habe. Wo mache ich das? Die Vorschauseite dürfte aber nicht so "kacke" aussehen, oder? Die müsste im Contao integriert sein, korrekt?

    Danke für die Hilfe, bin echt neu hier und habe schon dutzende Stunden investiert. Stehe wie der Esel vorm Berg...

    LG aus der Schweiz
    Tobias

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von delirius
    Registriert seit
    17.01.2011.
    Ort
    Aarau
    Beiträge
    175
    Partner-ID
    6722

    Standard

    Hallo Tobias

    Das Template sollte grundsätzlich im Template-Order sein/bleiben. Im Modul-Ordner wird es bei jedem Update überschrieben.

    Je nachdem was du für Einstellungen für die Webseite hast (unter Themes -> Seitenlayout ->meinlayout -> Experten Einstellungen) verwendet Contao das Template .html5 oder .xhtml. Das .tpl ist veraltet.

    Das Template sollte, glaube ich, mit mail_ beginnen und sicherheitshalber gebe ich meistens einen eigenen Namen, zB. mail_html_extended_meinkunde.html5 (oder dito .xhtml). Evtl. findet er daher kein Layout.
    Daniel Herren www.delirius.ch

  3. #3

    Standard

    Danke für Deine rasche Antwort, Daniel! Bei mir hören aber alle Layouts auf die .tpl Dateien. Wo ich das umstelle und ob das Sinn macht (sind 2 laufende Installationen drin), weiss ich nicht.
    Dann habe ich wohl eine Grundsatzfrage: Erstelle ich (wie im TYPO3 auch) eine normale Contao-Seite (weisse der ein eigenes Layout zu) und verschicke diese dann via dem Avisota-Plugin?
    Mit dem normalen Newsletter-System habe ich einen Test-NL versendet (einfach das komplette HTML eingefügt), das hat funktioniert.

    Ich habe im Theme "ABC" 4 Layouts: Main, Sub, iFrame und Newsletter. Wenn ich das Newsletter-Layout auswähle, wird kein Template geladen. Schon mal gut, wenigstens nicht das Standardtemplate der Seite
    Wenn ich dort unter "Experten-Einstellungen" das Seiten-Template auswählen möchte, ist dort immer nur das fe_page. Wo liegt das, wie kann ich das bearbeiten oder wie kann ich der Auswahlliste ein Element hinzufügen? Das fe_page soll ja so bleiben, ist ja das Template für die Hauptseite...

    Danke euch für das fleissige Antworten!

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von delirius
    Registriert seit
    17.01.2011.
    Ort
    Aarau
    Beiträge
    175
    Partner-ID
    6722

    Standard

    Hallo Tobias

    In Themes werden die Layout für die Webseite erstellt. Das einzige was du hier anpassen kannst ist die Online-Ansicht des Newsletters im Zusammenhang mit dem Seitentyp Newsletter.

    Der Newsletter wird unter Newslettersystem -> Newsletter erstellt. Mit den entsprechenden Einstellungen (Template, Verteiler, Online-Ansicht). Und wird dann mit Elementen gefüllt.

    Der Avisota Newsletter ist nicht einfach, dafür hat er einige Qualitäten. Am besten schaust du dir den Screencast Teil 1 an (unten): http://www.avisota.de/nachrichten/avisota.html und/oder kämpfst du dich durch das Wiki. Soviel Zeit muss sein...
    Daniel Herren www.delirius.ch

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.12.2010.
    Beiträge
    39

    Standard

    Zitat Zitat von delirius Beitrag anzeigen
    Hallo Tobias

    Das Template sollte grundsätzlich im Template-Order sein/bleiben. Im Modul-Ordner wird es bei jedem Update überschrieben. ...
    Im Prinzip hast du mit der Aussage oben recht, jedoch scheint dies aus irgendeinem Grund in der Contao 2.11.7 Version nicht richtig zu funktionieren.
    Ich habe 2 Erweiterungen installiert.
    Einmal den dma_elementgenerator und Avisota und bei beiden greifen geänderte Layouts nur dann, wenn diese sich (natürlich unter anderem Namen) direkt im Moduleigenen Template-Ordner befindet.
    Scheint ein Bug in der Contao 2.11.7 zu sein.

    Gruß
    Steffen

    PS: EIN FROHES NEUES JAHR 2013!
    Geändert von mrx02de (31.12.2012 um 21:14 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •