Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Contao 3 - Responsive/Grid-System unklar

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von aportmann
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    422
    Partner-ID
    5934

    Standard Contao 3 - Responsive/Grid-System unklar

    halli hallo

    habe mir heute auch mal das grid von contao 3 angeschaut und werde da nicht wirklich schlau daraus. dazu habe ich mich an das tutorial von nina gehalten.

    gemäss kommentare entfällt ja die rechnerei, wenn man das grid kombiniert mit dem layoutbilder.
    in meinen layout habe ich also einmal eine spalte links mit 220px getestet, einmal mit spalte rechts mit 220px.

    wenn ich nun den raster darüber lege stelle ich fest, dass da nicht wirklich etwas am raster ausgerichtet ist.

    bei seitenliste rechts fängt die rechte spalte korrekt an, hat aber gegen aussen keine 10px margin. die mainspalte hingegen beginnt bei 20px. main .inside bekommt hier 10px margin, dann bekommt der inhalt mit .xyz > * nochmals 10px margin.

    bei seitenleiste links stimmt irgendwie der content auch nicht wirklich.

    auch scheint der header keinen margin zu erhalten, was aber nicht als fehler anzusehen ist.

    nun frage ich mich natürlich: muss ich noch etwas spezielles einrichten oder sind da einfach noch fehler im grid?


    gruss andi
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gruss Andi

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Im Grid selber ist kein Fehler, das Grid ohne Layout Builder funktioniert einwandfrei.
    Mal abgesehen davon, dass ich die Kombination immer noch "seltsam" finde, könnte es dann höchstens sei, dass der Layoutbilder falsch rechnet, aus welchen Gründen auch immer.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von aportmann
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    422
    Partner-ID
    5934

    Standard Sammlung: Probleme mit dem Grid-System

    weshalb seltsam? wenn man ein klassisches zweispaltenlayout realisieren möchte, die vorteile von einem responsiven grids aber nutzen möchte, ist das doch der sinnvollste weg.

    ansonsten müsste man – sofern überhaupt möglich – mit nested grids arbeiten. das würde aber auch bedeuten, dass man zwei artikel nebeneinander stellen
    müsste. das wäre dann aber auch nicht mehr im sinne von contao und der inhaltspflege.

    was wäre denn dein ansatz?
    Gruss Andi

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das ist aber im Sinne eines Grid Systems, und das Contao Grid ist auch darauf ausgelegt. Meine Contao Seite ist genau so gemacht, wobei ich Prozent Grid verwende.
    Die Kombination hat nur einen Vorteil, das man nach wie vor Module ins Layout legen kann und die automatisch auf alles Seiten erscheinen.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  5. #5
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von tower Beitrag anzeigen
    Das Die Responsive Eigenart vom Layout Builder bei <768pixel bekannt ist (nicht bei mir aber ok) zeigt genau was ich meine: Contao ist auch ohne Responsive Grid responsive... sollte es aber nicht sein.
    Doch doch, sollte es und will es auch. "Responsive Grid" und "responsive" ist nicht dasselbe...

    Der "Layout Builder" setzt ab 767px float für alle Layout-Spalten auf none, sodass sie untereinander stehen. Man kann das "responsive" oder "adaptive" oder sonstwie nennen, aber für moderne Layouts ist das absolut sinnvoll. Wenn man das nicht möchte, kann man das in seinen eigenen Stylesheets einfach überschreiben. Einfach hier im Forum danach suchen.

    Das "Responsive Grid" ist ein pixelbasiertes, 12-spaltiges Grid-Layout mit vordefinierten Klassen wie "grid1 bis grid12". Dieses Grid-Layout passt sich bei schmaleren Bildschirmen ebenfalls an und wird deshalb als "Responsive Grid" bezeichnet. Man sollte das aber im Seitenlayout nur aktivieren, wenn man tatsächlich mit den Grid-Klassen arbeiten möchte, und nicht, um irgendwas "responsive" zu machen...

    Ebenfalls in Contao 3 integriert ist der Meta-Viewport. Wenn man den nicht möchte, kann man ihn im "fe_page"-Template auskommentieren oder löschen.
    Geändert von pmmueller (18.12.2012 um 06:33 Uhr)

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von aportmann
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    422
    Partner-ID
    5934

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Im Grid selber ist kein Fehler, das Grid ohne Layout Builder funktioniert einwandfrei.
    Mal abgesehen davon, dass ich die Kombination immer noch "seltsam" finde, könnte es dann höchstens sei, dass der Layoutbilder falsch rechnet, aus welchen Gründen auch immer.
    da stimme ich dir zu. scheinbar scheint es wirklich der einzig gangbare weg zu sein, die beiden sachen nicht zu vermischen. hatte gestern noch lange ausgetestet, aber da beisst sich definitiv etwas.

    habe nun auch umgestellt, die seitenleiste mit einem artikel einzubinden. schade halt, dass man diese dann nicht mehr in der layout-einstellung befüllen kann.


    gruss andi
    Gruss Andi

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von aportmann
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    422
    Partner-ID
    5934

    Standard

    noch was anderes, müsste:

    Code:
    	/**
    	 * Show all columns underneath each other
    	 */
    	*[class*="grid"],.inside>*[class*="grid"] {
    		float:none;
    		display:block;
    		width:auto;
    		margin:0;
    	}
    nicht einen margin: 0 10px; erhalten bei grössen unter 767px? ansonsten sind diese nicht konsistent mit allen anderen elementen, welche keine grid-klasse haben und durch

    Code:
    .mod_article>* {
    	margin-left:10px;
    	margin-right:10px;
    }
    einen margin haben. aktuell ist es so, dass mit dem einsatz des grids auf kleinen bildschirmen alle elemente mit einer grid-klasse am bildschirmrand kleben, alle anderen elemente jedoch 10px abstand erhalten.


    gruss andi
    Gruss Andi

  8. #8
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe die Diskussionen in eigene Threads ausgelagert, damit das ursprüngliche Sammelthread sauber bleibt. Diskussionen also bitte in den jeweiligen Themen.

  9. #9
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von aportmann Beitrag anzeigen
    dazu habe ich mich an das tutorial von nina gehalten.
    Das Tutorial kommt von Leo

  10. #10
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wie ich schon am Camp gesagt habe, will ich in absehbarer Zeit das Thema Grid mal ausführlich beschreiben. Zum Jahresende hin bekomme ich das aber nicht gebacken, da ich jetzt traditionell viel Stress in der Firma habe und obendrauf noch krank geworden bin

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Ort
    Liebschützberg (Sachsen)
    Beiträge
    527

    Standard

    Zitat Zitat von aportmann Beitrag anzeigen
    halli hallo


    gemäss kommentare entfällt ja die rechnerei, wenn man das grid kombiniert mit dem layoutbilder.
    in meinen layout habe ich also einmal eine spalte links mit 220px getestet, einmal mit spalte rechts mit 220px.


    gruss andi
    Wenn man die Margins mit je 10px dazu rechnet und die Linke Spalte 240px breit macht, stimmt auch das Raster!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •