Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kommentare für BE-Benutzergruppe freischalten?

  1. #1
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Kommentare für BE-Benutzergruppe freischalten?

    Wie kann ich unter Contao 3 normalen Backend-Benutzern erlauben, dass sie Kommentare sehen, bearbeiten und ggf. löschen/veröffentlichen?

    Derzeit können die Benutzer links in der BE-Navigation auf "Kommentare" klicken und sehen rechts dann auch die Kommentare.
    Die Symbole für Bearbeiten und Löschen sind aber ausgegraut. Das Veröffentlichen-Feld ist grün (Kommentar ist aktiv), aber sie können auch dieses Symbol nicht anklicken.

    In den Einstellungen der Benutzergruppe habe ich folgende Einstellungen gemacht:

    + Backend-Modul: Inhalte > Kommentare [x]
    + Pagemounts: Startpunkt der Website [x]
    + Nachrichten-Rechte: Blog [x]
    + Erlaubte Felder: alle Felder bei tl_comments [x]

    In den Standard-Zugriffsrechte bei den Contao-Settings ist der Benutzer als Standardbesitzer eingetragen und die Gruppe als Standardgruppe (jeweils mit allen angehakten Feldern).

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich gehe mal davon aus, nachdem du von Nachrichten-Rechte gesprochen hast, dass du die Nachrichtenkommentare meinst (je nach Quelle wird anders geprüft).

    Dumme Frage, aber haben die Nutzer Zugriff auf das Modul News Modul? Darauf wird der Zugriff nämlich überprüft um die Rechte zu gewähren.

  3. #3
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Benutzergruppe hat bei "Nachrichten-Rechte > Erlaubte Archive" ein Haken beim entsprechenden Nachrichtenarchiv.

    Sie hatte aber keinen Haken beim Menüpunkt "Nachrichten", da sie zwar die Kommentare pflegen sollten, nicht aber neue Nachrichten schreiben.

    Anscheinend sieht Contao aber genau das als Pflicht an. Setze ich auch den Haken beim Menüpunkt, werden die Icons bei Kommentare sichtbar.

    Hm, nicht gerade ideal, denn die Unterscheidung (Kommentare pflegen ja, Nachrichten schreiben nein) macht - wie in meinem aktuellen Fall - wirklich Sinn.

    Ich mach mal ein Ticket auf.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.01.2011.
    Beiträge
    79

    Standard gleiches Problem?

    Hallo,

    ist zwar ein alter Thread - aber der Titel passt (fast).
    Ich habe das gleiche Problem, daß mein Backend-User Kommentare nicht bearbeiten kann, welche in der Detailansicht von den gespeicherten Formulardaten (EFG) eingegeben wurden.

    Kennt jemand das Problem?
    Diese Rechte sind erteilt:

    Backend-Module Inhalte: Artikel, Nachrichten, Formulargenerator, Kommentare
    Backend-Module Formular-Daten: (alle)

    Page-Mount: Startpunkte der Website

    Formular-Rechte Erlaubte Formulare : (alle)
    Formularrechte: anlegen / löschen (das sollte eigentlich nicht erlaubt sein)

    Erlaubte Felder: tl_comments: alle


    Contao ist 3.2.7
    efg 2.2.1 stable 5


    Vielen Dank schonmal,
    Jan

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •