Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: 2.11.3: Wörter im News-Text direkt per Schlagwort verlinken?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.11.2009.
    Beiträge
    111

    Standard 2.11.3: Wörter im News-Text direkt per Schlagwort verlinken?

    Hallo zusammen,

    derzeit liegt mir folgende Aufgabenstellung vor: Die Newsbeiträge werden mit den Tags verschlagwortet. Nun soll automatisch ein im Newstext vorkommendes Wort, dass mit einem beliebigen auf der Seite verwendeten Schlagwort übereinstimmt, mit einem Link auf die entsprechende SChlagwortliste versehen werden. Kommt also zum Beispiel das Wort "Platin" im Newstext vor und dieses findet sich auch in der allgemeinen Schlagwortliste, dann soll ein Link auf http://www.example.org/tags/Platin.html erstellt werden.

    Habe mir nun überlegt, dass es drei Möglichkeiten gäbe, dafür bei einer Erweiterung anzusetzen. Würde mich über Kommentare dazu freuen, denn ich könnte mir denken, dass so eine Funktion auch andernorts schon angefragt wurde:

    a) Ersetzen beim Aufruf der News (favorisierte Lösung wg. Aktualität der Schlagworte)?

    Vorteile
    • es werden alle aktuell vorhandenen Schlagworte berücksichtigt und verlinkt

    Nachteile
    • bei jedem Aufruf der Seite wird der Verlinkungsprozess gestartet (sprich die Schlagworte werden mit den Links ersetzt), geht zu Lasten der Geschwindigkeit, kann aber evtl. mit Zwischenspeicher verbessert werden

    b) Ersetzen bei Speichern des Beitrags im Backend?

    Vorteile:
    • nur einmaliger Ersetzungsprozess
    • direkte Kontrolle der Ersetzungen durch den Redakteur möglich

    Nachteile:
    • kann nur die zum Zeitpunkt der Speicherung bekannten Schlagworte berücksichtigen

    c) Alternativlösung per CronJob

    Viele Grüße,

    dillscher

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.11.2009.
    Beiträge
    111

    Standard

    [Kann gelöscht werden :-). Hatte durch die feiertägliche Pause bedingt, leider noch einen Thread aufgemacht -> https://community.contao.org/de/show...-Text-heraus.]

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •