Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: URLs umschreiben in Contao 3

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Exzentrik
    Registriert seit
    23.05.2012.
    Beiträge
    39

    Standard URLs umschreiben in Contao 3

    Frohes Fest wünsche ich!

    Folgendes Problem:

    Ich habe als Homepage ein Contao 2.11.4, welches absolut reibungslos läuft. Ebenso die umgeschriebenen URLs (also ohne /index.php/ in der URL).
    Nun wollte ich in einem Unterordner ein Contao 3.0.1 installieren, allerdings funktioniert das Umschreiben der URLs hier nicht...
    Bei deaktiviertem URLs umschreiben (also mit /index.php/Seitenname.html) funktioniert der Seitenaufruf, die Seiten sind also da und bereit...

    • Mod_rewrite ist aktiviert.
    • Die .htaccess.default ist in .htaccess umbenannt.
    • Das Umschreiben der URLs ist in den BE Einstellungen aktiviert.
    • Der "Relativer Pfad zum Contao-Verzeichnis" in den Einstellungen, der "websitePath" in der localconfig.php und die RewriteBase in der .htaccess lauten alle "/contao3" (Name des Unterordners).


    Es funktioniert nicht! Beim Aufruf der Seiten ohne /index.php/ erhalte ich immer einen 404-Fehler. Lediglich die Startseite lässt sich anzeigen.

    Ich finde einfach den Fehler nicht. Was übersehe ich?
    Im Contao 2 funktioniert es ja einwandfrei, gibt es hier einen Unterschied zwischen Contao 2 und 3?

    Ich habe auch schon versucht das Contao in einer Subdomain zu installieren, damit ich die RewriteBase der .htaccess nicht ändern muss und so eventuelle Formatierungs- und Codierungsfehler ausschließen kann, aber auch hier erhalte ich nur einen 404-Fehler, sobald ich "URLs Umschreiben" aktiviere.

    Webhoster ist Alfahosting, PHP Version 5.3
    Geändert von Exzentrik (25.12.2012 um 14:57 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von kos
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    888

    Standard

    Zitat Zitat von Exzentrik Beitrag anzeigen
    Nun wollte ich in einem Unterordner ein Contao 3.0.1 installieren, allerdings funktioniert das Umschreiben der URLs hier nicht...
    Bei deaktiviertem URLs umschreiben (also mit /index.php/Seitenname.html) funktioniert der Seitenaufruf, die Seiten sind also da und bereit...
    Hast Du Contao 3.0.1 in einem Unterordner der bereits vorhandenen 2.11.4 Installation installiert oder in einem anderen Unterordner auf dem Server?

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Exzentrik
    Registriert seit
    23.05.2012.
    Beiträge
    39

    Standard

    Sowohl als auch.

    Der erste Versuch lief in einem Unterordner der existierenden Contao 2 Installation.
    Der zweite Versuch lief über eine Subdomain, die auf ein anderes Verzeichnis im Server leitet, in dem sonst nichts liegt.

    Beide male das selbe Ergebnis.

    Nebenbei habe ich gerade die aktuelle Contao-Check hochgeladen und ausgeführt. Ergebnis:

    PHP 5.3.19-1~dotdeb.0

    You can install Contao 2.x
    You can install Contao 3.x


    Requirements

    You can use the Extension Repository. More information …
    You can use the Live Update. More information …
    You do not need the Safe Mode Hack. More information …
    Wenn ich ihn dann eine Existierende Installation validieren lasse kommt als Ergebnis:

    Found a Contao 3.0.1 installation.

    Your installation is up to date.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von kos
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    888

    Standard

    Ja dann ist doch alles im "grünen Bereich" was die Installationsmöglichkeit angeht!

    Tritt denn nach der Installation der Umschreibe-Fehler immer noch auf?

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Exzentrik
    Registriert seit
    23.05.2012.
    Beiträge
    39

    Standard

    Ja. Wie ich bereits geschrieben hatte, habe ich das Contao 3 zweimal installiert.

    Erst in einem Unterverzeichnis der contao 2 Installation und einmal in einem separaten Bereich des Servers.
    Beide Installationen geben bei aktivieren des URL-Umschriebens den 404.

    Laut Contao-Check liegt es nicht am Server und in der Contao 2 Installation läuft es.

    Ich hatte zwischenzeitlich auch ein Cache-Problem vom Browser im Verdacht, die stellen sich beim Aktualisieren der .htaccess gelegentlich ein wenig schwierig an.
    Aber es läuft auch nicht, wenn ich es mit Browsern aufrufe, mit denen ich die Seite noch garnicht betrachtet hatte. Ein Cache Problem schließe ich also EIGENTLICH ebenfalls aus...

    ...wenn da nicht ein neues Problem aufgetaucht wäre:

    Wenn ich im Firefox das BE aufrufen möchte, sagt er mir das hier:

    Die aufgerufene Website leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann.
    NUR im Firefox. Im Chrome z.B. gelange ich problemlos ins BE.
    Ich ziehe also meine Konsequenz, schmeiße alles hin und versuche es im neuen jahr nochmal...

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von Exzentrik
    Registriert seit
    23.05.2012.
    Beiträge
    39

    Standard

    So... dritter Versuch ebenfalls gescheitert.

    Ich habe das Contao 3.0.1 diesmal in einem Unterverzeichnis einer neuen Domain installiert (Kein Unterverzeichnis einer bestehenden CMS-Installation. Hauptverzeichnis enthält nur statisches HTML).
    Es verhält sich insgesamt genauso wie bei den ersten beiden Versuchen:
    • Auch hier wird mir von Contao-Check alles in grün angezeigt (sowohl für Contao 2, als auch für Contao 3)
    • PHP Version 5.3
    • Mod_rewrite ist aktiv
    • .htaccess.default in .htaccess umbenannt
    • RewriteBase in .htaccess angepasst

    und es funktioniert auch hier nicht.

    Wie bereits bei den ersten beiden Installationsversuchen funktionieren alle Seitenaufrufe reibungslos, solange ich das "URLs Umschreiben" nicht aktiviere.
    Sobald ich es aktiviere funktioniert nurnoch die Startseite. Ein Seitenaufruf einer anderen Seite gibt mir den Servercode 404.

    Wenn ich bei aktiviertem "URLs Umschreiben" trotzdem das /index.php/ einfüge, erhalte ich nicht mehr den Server-404, sondern die Contao-Meldung "Page not found". Ist das normal?

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von kos
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    888

    Standard

    Wenn Du in einem Unterverzeichnis installiert hast, dann sollte folgendes in Deiner localconfig.php stehen
    Code:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['websitePath'] = '/DeinUVZ';
    Für die .htaccess gilt
    Code:
    RewriteBase /DeinUVZ
    und bei DNS-Einstellungen im Startpunkt der Seite bleibt der Domainname leer.

    Der Seitenaufruf erfolgt über DeineDomain.TLD/DeinUVZ.

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von Exzentrik
    Registriert seit
    23.05.2012.
    Beiträge
    39

    Standard

    Ja, ist leider alles so vorhanden.

    Ich mache gerade ein Backup meiner Contao 2.11.4 Seite.
    Diese werde ich dann bis auf Version 3.0.1 updaten und schauen, ob der Fehler dort auch auftritt.

    Sollte er nicht wieder auftreten, werde ich als nächstes die Contao 3 Installationsdateien neu runterladen und es nochmal versuchen.
    "Korrumpierte Installationsdateien" ist wirklich die einzige Erklärung, die mir noch einfällt...

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von Exzentrik
    Registriert seit
    23.05.2012.
    Beiträge
    39

    Standard

    Gut, ich habe nun also meine Contao Homepage von 2.11.4 auf 2.11.7 geupdated (was wirklich angenehm problemlos ablief) und dann auf 3.0.1 (was schon etwas komplizierter war).

    Nun läuft alles wie ich es will, sämtliche Funktionen sind vorhanden und funktionieren fehlerfrei. Und tatsächlich, auch die URLs lassen sich umschreiben. Überhaupt keine Probleme bei einem Seitenaufruf ohne /index.php/.

    Ich habe also die Contao 3.0.1 Dateien, die ich für das manuelle Update meiner Homepage genutzt hatte und demnach iO zu sein scheinen, für Versuch Nummer vier genutzt.
    Dieser ist allerdings ebenfalls nicht erfolgreich.

    BITTE ... wenn irgendjemand noch eine Idee hat was ich übersehe...her damit!

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.05.2011.
    Beiträge
    48

    Standard

    mal dumm gefragt: die neuen Installationen haben schon immer eine eigene Datenbank?

    und dann noch ganz allgemein: Mir hat schon oft die Datenbereinigung in Systemwartung geholfen.

    viele Grüße

    Magnus

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von Exzentrik
    Registriert seit
    23.05.2012.
    Beiträge
    39

    Standard

    Ja, ich nutze generell niemals eine Datenbank für mehrere Projekte.Ist mir zu gefährlich.
    Das Contao läuft auf einer eigenen MySQL5 DB, die für jeden Installationsversuch geleert wurde.

    Und das mit der Systemdatenbereinigung war auch für mich schon oft hilfreich, aber in diesem Fall hat es noch nicht geholfen.

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.11.2012.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    109

    Standard

    Zitat Zitat von Exzentrik Beitrag anzeigen
    [...] Wenn ich im Firefox das BE aufrufen möchte, sagt er mir das hier:
    Die aufgerufene Website leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann.
    NUR im Firefox. Im Chrome z.B. gelange ich problemlos ins BE.
    Daran könnte man dein Problem weiter untersuchen. Das passiert nur im Backend, aber nicht im Frontend?
    Du könntest mit einem Firefox-Addon verfolgen, welche Umleitungen dort stattfinden, um das Problem einzugrenzen. Da gäbe es z.B. Live HTTP Headers als Addon. Das startest du und rufst dann dein BE auf; das Addon protokolliert alle Weiterleitungen (HTTP status code 301 oder 302).

    Vielleicht kannst du dort etwas sehen. Wenn du magst, kannst du die Ausgabe des Addons hier posten. Oder die betr. Domain, dann könnten wir selbst einen Blick darauf werfen.

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von Exzentrik
    Registriert seit
    23.05.2012.
    Beiträge
    39

    Standard

    Es war die .htaccess, die sich strickt geweigert hat aus dem Browsercache zu verschwinden.
    Ich musste jetzt tatsächlich im FF einstellen, dass er beim Beenden den gesamten Browsercache löscht (merkwürdigerweise auch die Cookies) und es funktioniert endlich.

    Vielen Dank an alle!

  14. #14
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ..merkwürdigerweise auch die Cookies..
    Jedes mal wenn ich diese Meldung kriege lösche ich als erstes die Cookies für die entsprechende Domain. Dann geht es wieder. So verliert man nicht alle Voreinstellungen von den diversen Seiten.

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.11.2012.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    109

    Standard

    Aha, dann waren es die Cookies, gut zu wissen.

    BTW wird die .htaccess nicht im Browser gespeichert - das geht auch gar nicht, da diese Datei ausschliesslich vom Webserver eingelesen und nicht an den Browser geschickt wird.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •