Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: [webShop] Downloadartikel - ab wann verfügbar?

  1. #1
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard [webShop] Downloadartikel - ab wann verfügbar?

    In der Editionsliste werden Downloadartikel als Artikeltyp mit dem Hinweis "in Kürze verfügbar" dargestellt. Ab wann kann man denn mit diesem Feature rechnen?

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Die gleiche Frage wollte ich auch gerade stellen. Wäre schön, wenn ein Entwickler dies beantworten könnte.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Vielleicht sind die Entwickler ja gerade im Urlaub, wenn nicht, wäre eine Antwort wirklich schön. Ehe ich 499,- Euro netto für die Business Edition ausgebe, möchte ich eigentlich schon wissen, ob und wann in etwa die schon aufgelisteten Features umgesetzt werden.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    100

    Standard

    Zitat Zitat von netspy Beitrag anzeigen
    Vielleicht sind die Entwickler ja gerade im Urlaub, wenn nicht, wäre eine Antwort wirklich schön. Ehe ich 499,- Euro netto für die Business Edition ausgebe, möchte ich eigentlich schon wissen, ob und wann in etwa die
    schon aufgelisteten Features umgesetzt werden.
    Hallo,
    recht hast Du, hatte auch zwischenzeitlich mal angefragt bezüglich der fehlerhaften Versandkosten, leider keine Reaktion
    Gruß
    Ingo

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von stefan
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    10

    Standard

    Hallo zusammen

    Entschuldigt die abwesenheit und das das Forum hier in letzter Zeit etwas zu kurz kommt.
    Ich gelobe besserung

    Die Download Artikel werden mit Version 2.0.4 hinzugefügt. Version 2.0.3 wird ein Bugfix-Release sein das gegen Ende kommender Woche herausgegeben wird.

    Aufgrund vieler Anfragen und anderer Projekte muss ich daher noch um ein wenig Gedult bitten.
    Ich werde aber mein bestes tun, um euch hier auf dem laufenden zu halten.

    Gruß
    Stefan
    "Wenn eine Idee nicht zuerst absurd erscheint, taugt sie nichts"
    Albert Einstein

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Hallo Stefan,

    die Probleme mit der lieben Zeit kennen wir wohl alle.

    Hast du ungefähr einen Zeitplan, wann die 2.0.4 erscheinen soll?

    Gruß,
    Mario
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von stefan
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    10

    Standard

    Zeitlich kann ich dazu leider im moment noch keine aussage machen.
    Zu viel um die ohren

    Ich werde euch aber hier auf dem laufenden halten.

    Aber wo wir es gerade von den Download Artikeln haben:
    Habt ihr spezielle Wünsche wie der ablauf sein soll?

    Ich habe das bisher folgendermaßen geplant:

    Wenn der Kunde einen Download-Artikel kauft gibt es nun 2 möglichkeiten:
    1. Kunde bezahlt mit einem Online-Zahlsystem (Paypal, Sofortüberweisung etc) und erhält nach rückmeldung des Dienstes eine Email mit einem einmaligen und verschlüsselten Download-Link. Somit kann der Kunde diesen nicht weitergeben.

    2. Der Kunde zahlt per Überweisung. Der Shop Betreiber muss dann, nachdem die Zahlung bei ihm eingegangen ist, diese Mail manuell Anstoßen oder er schickt ihm die Software direkt per Email zu.

    Die Verwaltung der Download-Artikel wird genauso aufgebaut sein wie normale Artikel. Nur das man halt noch über den FileTree die jeweilige(n) Datei(en) auswählen muss die dann Verschickt werden. Aus sicherheitsgründen sollte der Ordner in dem diese Files liegen per htaccess geschützt werden damit kein Direkter zugriff möglich ist (Schloß Symbol in der Dateiverwaltung)


    Anregungen sind willkommen

    Gruß
    Stefan
    "Wenn eine Idee nicht zuerst absurd erscheint, taugt sie nichts"
    Albert Einstein

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Hallo Stefan,

    vom Prinzip ist dein Ansatz genau richtig. Ich würde den Download-Link jedoch eher nicht (nur) direkt zuschicken, sondern dem Kunden in seiner Kundenanmeldung in einem extra Bereich alle bisher gekauften Downloads auflisten.

    Mit der Freischaltung ist es genauso, wie du es sagst. Bei Bezahlsystemen mit automatischer Rückmeldung wird der Download nach Zahlungsbestätigung entsprechend freigeschaltet und der Kunde wird per E-Mail benachrichtigt.

    Bei Vorkasse-Zahlung wird dies manuell vom Shopbetreiber vorgenommen, wenn er die Zahlung bestätigt.

    Frage: wie läuft das bei dir mit der Zahlungsweise Lastschrift ab? Dort muss ja der Download auch sofort freigegeben werden. Eine extra E-Mail kann dann eigentlich entfallen, da er ja sowieso eine Bestätigungsmail bekommt.

    Wichtig wäre evtl. noch, vor dem Download Eingriffsmöglichkeiten (Hooks) vorzusehen, damit man selbst noch Sachen an den Download vornehmen kann. So versehe ich in unserem bisherigen Shop (Eigenentwicklung) PDF-Dateien mit der Bestellnummer, um ggf. bei unberechtigter Weitergabe den Ursprung der Dateien nachverfolgen zu können.

    Auch noch wichtig wäre es evtl. zu den Download noch Optionen anzubieten. So ist es ja durchaus üblich, eine Software als Download zu kaufen, jedoch eine CD als Sicherungskopie mitzubestellen. Evt. ließe sich das aber auch mit Varianten lösen, also Produkt X, Variante A (Download) / Variante B (Download +CD).

    Gruß,
    Mario

    PS: Ich hab webShop selber noch nicht installiert, da ich mit der Umstellung Typolight erst mal genug zu tun habe. Also entschuldige bitte Fragen, die sich evtl. bei Betrieb von webShop selbst beantworten würden.
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  9. #9
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    @Stefan: Deinen Ansatz finde ich sehr gut. Ich würde ihn aber ebenfalls um die Einbindung funktionierender Download-Links (ev. zeitlich auf z. B. 3 Monate oder eine Maximalanzahl an Downloads begrenzt) in der Kundenoberfläche im Shop verbinden. Eine E-Mail geht schnell mal verloren, so dass ich aus eigener Erfahrung weiß, wie dankbar man als Kunde ist, wenn man den Download dann (eingeloggt) auch im Kundenbereich bekommt.

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von stefan
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    10

    Standard

    Hallo

    Ok, ich werde das Berücksichtigen und den Download einstellbar machen.
    Einerseits mit Ablaufdatum und andererseits mit Download-Limit.
    Die Bestellübersicht wird dementsprechend auch überarbeitet und die Infos dort eingebunden.

    Artikelname - [Download-Link] - Downloads: 2/5 - Ablauf: 30.09.2009

    Gruß
    Stefan
    "Wenn eine Idee nicht zuerst absurd erscheint, taugt sie nichts"
    Albert Einstein

  11. #11
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das klingt sehr gut

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Bitte aber auf jeden Fall auch einen zeitlich und anzahlmäßig unlimitierten Download mit vorsehen.

    Mario
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von Nils Riel
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    730

    Standard

    Warum sollte die Download-Häufigkeit für einen Käufer limitiert werden? Ändert sich nach dem 5. Download für den Betreiber oder den Käufer etwas? Das verstehe ich nicht. Geht es euch um den Traffik?

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Es geht dabei hauptsächlich darum, Missbrauch zu vermeiden. Wenn also jemand seinen Download-Link irgendwo veröffentlicht, entsteht dabei weniger Schaden, da er nach kurzer Zeit nicht mehr funktioniert.

    Mario
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von Nils Riel
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    730

    Standard

    Das stimmt so nicht, da ja nur das Mitglied Zugriff auf die Datei hat. Außerdem kann er Dateien auch nach dem ersten Mal runterladen schon verbreiten.

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Wenn in der Bestätigungsmail ein direkter Download-Link angegeben wird, hat jeder mit diesem Link Zugriff. Ein Link verbreitet sich auch schneller, als eine Datei.

    Im Endeffekt muss aber jeder Shopbetreiber selber entscheiden, ob er den Download limitiert oder nicht. Wir machen es in unserem jetzigen Shop auch nicht. Die Möglichkeit zur Limitierung ist aber mittlerweile Standard in Online-Shops und sollte daher auch in webShop vorhanden sein.

    Mario
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Downloadartikel
    Von ipalme im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.05.2012, 10:20
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.10.2011, 16:57
  3. [webShop] TYPOlight webShop 2.1.0 verfügbar
    Von schaak im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.06.2010, 21:06
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.06.2009, 23:25
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.06.2009, 23:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •