Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Contao vs. Drupal

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.12.2012.
    Beiträge
    40

    Standard Contao vs. Drupal

    Hallo,

    Contao war mein erstes und bisher einziges CMS.
    Ich benutze es nun schon längere Zeit und bin eigentlich ganz zufrieden, bis auf eines was mir in letzter Zeit immer häufiger auffällt.
    Zumindest mit meiner Arbeitsweise ist alles irgendwie ziemlich umständlich.

    Vielleicht gehe ich das das ganze mittlerweile auch falsch an? keine ahnung.

    Ich nutze beispielsweise die CSS funktionen in Contao nie, schreibe die Stylesheets immer am Editor am PC/ in Kombination mit Firebug etc.
    Dann muss ich es ständig wieder im Backend einfügen und auf speichern klicken etc, was alles relativ "umständlich" erscheint.
    Ich verwende sehr oft eingenen HTML Code bei den Artikeln und bei Modulen, da ich sonst irgendwie nie richtig hin komme mit dem Layout.
    Benutzt ihr zum Beispiel den Text Editor? der fügt ja immer wieder inline styles ein, welche man ja eigenltich vermeiden soll?

    Speziell bei einer Seite habe ich einen Abteil, in welchem die Unterseiten immer im Grunde identisch aufgebaut sind. Ich habe eine Linke Spalte mit Informationen, welche gelegentlich z.b. Datumsupdates benötigen. Ich habe überschriften, text listen mit list icons. Eine Bildershow.

    Das Ganze dann in Deutsch und Englisch.
    Wenn ich jetzt eine neue Seite hinzufüge muss ich immer alles kopieren, mich dann durch die ganzen Artikel und so weiter klicken um den eigenen HTML code, oder eben die sonstigen Artikelelemente zu bearbeiten.
    Versteht ihr was ich meine? Wie geht ihr das an?

    Ich würde lieber Zeit in ein html/css layout am anfang stecken um dann eine Seite quasi fertig zu haben, bei der ich den content dann einfach reinschreiben kann, ohne mir gedanken über die styles zu machen und so weiter.
    Nun bin ich noch auf Drupal gestoßen, welches mit eher in diese Richtung zu gehen scheint.
    Sind hier aktive/ehemalige Drupal user die Contao und Drupal verwenden?

    Welches CMS nehmt ihr für welche Art von Projekten? Warum?

    Für ein neues Projekt muss ich zum Beispiel eine Seite einrichten, bei welcher einiges an Content später von "noobs" hinzugefügt wird. Zum Beispiel Pläne für eine Raumbelegung welche jede Woche Aktualisiert werden.
    Das Artikel Bearbeiten in Contao erscheint mir hier etwas kompliziert, was passiert zum Beispiel wenn dann die schriftgrößen und so weiter geändert werden? Hier bräuchte ich einfach nur eingabemasken für den Content und das Design wird dann "Automatisch" wie vorher definiert auf der Seite festgelegt.

    Sowas scheint mir mit dem Frontend bearbeitugnskonzept von Drupal einfacher zu sein? Oder geht sowas in Contao auch?

    Ich hoffe ihr könnt mir einige Ratschläge/Tipps aus euer Erfahrung geben.

    MfG

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.12.2012.
    Beiträge
    325

    Standard

    bin noch recht neu und kann dir deshalb noch nicht sehr viel sagen, aber zum Thema CSS dürfte dir das weiter helfen:
    Code:
    Wer lieber mit einem Editor als mit dem Framework arbeitet, kann selbst seine eigenen CSS-Dateien anlegen und verwalten. Dazu müssen die verwendeten CSS-Dateien einfach per FTP in einen Ordner (z.B /tl_files/css/) hochgeladen werden. Diese Dateien werden dann im Contao-Backend im Bereich "Seitenlayout" im entsprechenden Layout unter dem Punkt "Experten-Einstellungen --> zusätzliche <head>-Tags" mit folgendem Code eingebunden
    Mein Kollege hat es aber auch irgendwie geschafft das er mit seinem offline Editor direkt die Datei bearbeitet und diese nach dem Upload im Contao backend richtig dargestellt wird, wie als wenn man den CSS Editor verwendet hätte. Wenn dich das interessiert und bis dahin noch keiner geantwortet hat kann ich gerne mal nachfragen.

    Was das Seitenlayout angeht, hab ich eigentlich noch kaum Erfahrung, jedoch hab ich es bis jetzt so angefangen das ich für die Startseite mein eigenes Layout habe und für die restlichen Seiten ein gemeinsames. Der einzige unterschied zwischen den Layouts sind die eingebunden Module und Stylesheets. Wenn ich dann eine neue Seite erstelle wähle ich nur das Layout aus und fertig. Es ist denke ich einfach wichtig so viel wie möglich mit den Modulen zu lösen. Aber wie gesagt ich habe noch nicht ein abgeschlossenes Projekt mit Contao.
    Aber bis jetzt kann ich deine Probleme entweder nicht nachvollziehen oder sehe das Problem nicht direkt.

    Was die Benutzerfreundlichkeit für unerfahrene Redakteure angeht, läufst du mit Drupal auf jeden Fall besser.

    PS. arbeitest du mit Templates?
    Geändert von Slind (28.12.2012 um 07:33 Uhr)

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von drapper Beitrag anzeigen
    Ich nutze beispielsweise die CSS funktionen in Contao nie, schreibe die Stylesheets immer am Editor am PC/ in Kombination mit Firebug etc.
    Dann muss ich es ständig wieder im Backend einfügen und auf speichern klicken etc, was alles relativ "umständlich" erscheint.
    Ich verwende sehr oft eingenen HTML Code bei den Artikeln und bei Modulen, da ich sonst irgendwie nie richtig hin komme mit dem Layout.
    Ich verwende auch nicht den internen CSS Editor, weil ich damit einfach unglaublich langsam bin.
    Da Contao 2 nicht mit externen Dateien umgehen konnte, habe ich Theme+ [theme_plus] entwickelt, welches diese Aufgabe für mich übernimmt. Außerdem geht Theme+ etwas "radikaler" beim Optimieren vor mit dem Ziel, nur eine einzige CSS Datei und eine einzige JS Datei in der gesamten Website zu haben. Zusätzlich kann Theme+ Version 3 noch mit less Dateien umgehen. Theme+ Version 4 (ausschließlich für Contao 3.1+) bietet sogar Support für SASS/SCSS, Compass, Less, uvm.
    In Contao 3 kannst du aber auch dedizierte CSS/JS Dateien einem Layout hinzufügen.

    Zitat Zitat von drapper Beitrag anzeigen
    Benutzt ihr zum Beispiel den Text Editor? der fügt ja immer wieder inline styles ein, welche man ja eigenltich vermeiden soll?
    Natürlich benutze ich den Editor, aber ich deaktiviere bspw. immer die Schriftauswahl und Schriftgröße.
    Bei mir hat der Redakteur (egal ob Admin oder "noob") ausschließlich die Möglichkeit, zwischen von mir vordefinierten Formatvorlagen auszuwählen.
    Dazu musst du einfach die system/config/tinyMCE.php anpassen oder du nimmst den TinyMCE Customizer.
    Wenn man die "frei definierbaren Formatfunktionen" im Editor deaktiviert hat, generiert dieser auch KEINE inline Styles mehr, sondern ausschließlich CSS Klassen.

    Zitat Zitat von drapper Beitrag anzeigen
    Das Ganze dann in Deutsch und Englisch.
    Wenn ich jetzt eine neue Seite hinzufüge muss ich immer alles kopieren, mich dann durch die ganzen Artikel und so weiter klicken um den eigenen HTML code, oder eben die sonstigen Artikelelemente zu bearbeiten.
    Versteht ihr was ich meine? Wie geht ihr das an?
    Contao geht tatsächlich den Ansatz, eine Sprache als eigene Seite zu betrachten. Das hat durchaus seine Vorteile, vor allem dann, wenn sich die Sprachen unterscheiden. Da das "duplizieren" aber immer nur eine einmalige Angelegenheit ist, habe ich damit weniger Probleme, das geht mittlerweile recht schnell von der Hand. Ich verwende dafür gerne die "Mehrere bearbeiten" Funktion, um die Kopie auf die neue Sprache einzustellen.
    Es gibt aber Erweiterungen, die diesen "Umstand" beheben, z.B. i18nl10n (ich selbst habe die nie verwendet, kann also nichts weiter dazu sagen).

    Zitat Zitat von drapper Beitrag anzeigen
    Nun bin ich noch auf Drupal gestoßen, welches mit eher in diese Richtung zu gehen scheint.
    Sind hier aktive/ehemalige Drupal user die Contao und Drupal verwenden?

    Welches CMS nehmt ihr für welche Art von Projekten? Warum?
    Nun, ich verwende ausschließlich Contao, weil ich bisher damit alles umsetzen konnte UND weil Contao das CMS ist, dass ich wirklich gut kenne. Mit Typo3, Drupal und Joomla habe ich schon gearbeitet, aber weil mir die Systeme nie so gut gefielen, habe ich mich nie intensiver als nötig damit auseinander gesetzt.

    Zitat Zitat von drapper Beitrag anzeigen
    Für ein neues Projekt muss ich zum Beispiel eine Seite einrichten, bei welcher einiges an Content später von "noobs" hinzugefügt wird. Zum Beispiel Pläne für eine Raumbelegung welche jede Woche Aktualisiert werden.
    Das Artikel Bearbeiten in Contao erscheint mir hier etwas kompliziert, was passiert zum Beispiel wenn dann die schriftgrößen und so weiter geändert werden? Hier bräuchte ich einfach nur eingabemasken für den Content und das Design wird dann "Automatisch" wie vorher definiert auf der Seite festgelegt.

    Sowas scheint mir mit dem Frontend bearbeitugnskonzept von Drupal einfacher zu sein? Oder geht sowas in Contao auch?
    Sowohl Drupal als auch Contao sind Baukästen, die du an die Bedürfnisse anpassen musst.
    In dem Punkt unterscheiden sich beide Systeme nicht und ich wage zu behaupten, dass du sowohl Drupal, als auch Contao von der Benutzeroberfläche an die Anforderungen die du brauchst anpassen kannst.


    Zitat Zitat von drapper Beitrag anzeigen
    Ich würde lieber Zeit in ein html/css layout am anfang stecken um dann eine Seite quasi fertig zu haben, bei der ich den content dann einfach reinschreiben kann, ohne mir gedanken über die styles zu machen und so weiter.
    So sollte es auch sein und das ist mit Contao auch möglich.

    Ohne das das jetzt besserwisserisch klingen soll glaube ich, dass du einfach die "Fähigkeiten" der einzelnen Systeme völlig falsch einschätzt.
    Du scheinst mir die Systeme so "out of the box" zu verwenden, ohne zu wissen was zu tun ist, wenn man die Systeme individualisieren will/muss, damit "noob"'s eben nichts kaputt machen können.
    Früher oder später wirst du wohl an den gleichen Punkt in Drupal stoßen, denn wie gesagt, beide Systeme sind ausschließlich Baukästen, die man an die jeweiligen Bedürfnisse anpassen muss.

    MfG Tristan

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.12.2012.
    Beiträge
    40

    Standard

    Okay, vielen Dank für das ausführliche Feedback.

    Wahrscheinlich muss ich wirklich einfach Contao noch besser verstehen lernen um es besser auf meine Bedürfnissen anzupassen.
    Ich habe nun etwas versucht mich in Drupal einzuarbeiten, und finde den Ansatz des Systems für mich irgendwie auch unpraktisch.
    Die Seiten, nicht Content gestützte Verwaltung von Contao liegt mir viel mehr, was auch der Grund war warum ich mich für Contao entschieden habe.

    Ist es denn möglich ein primitives Frontend Editing irgendwie bei Contao zu verwirklichen?
    Ein Beispiel was ich bräuchte:
    Auf einer Unterseite soll eine Tabelle dargestellt werden. Ein Redakteur soll sich nun im Frontend einloggen und den Inhalt der Tabelle (nur Text) vom Frontend aus eintragen können, ohne etwas vom Backend mitzubekommen.
    Ist das ohne Riesen Aufwand möglich?

    gruß

  5. #5
    Mag....
    Gast

    Standard

    Guten Morgen,

    du meinst so was "https://contao.org/de/extension-list/view/frontend_editor.10020019.de.html"

    Doch so was gibt es auch ...^^ Ich persönlich finde, dass man mit Wordpress, Joomla, Drupal sehr eingeschränkt ist...

    Gerade wenn man kein PHP usw. kann. Contao hatte mich an Anfang erst verschreckt, weil alles anders war ...
    Nach Einarbeitung will ich heute Contao am liebsten nie wieder hergeben
    Auch Kunden sing begeistert, ok Sie brauchen auch etwas Zeit und Unterstützung ;-)

    Dann steht man nicht alleine da, die Community ist mega und man bekommt immer Unterstützung und
    ehrliche Antworten!

    VG
    Marco

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •