Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Nettopreise für Privatkunden im EU Ausland?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.08.2009.
    Beiträge
    66

    Standard Nettopreise für Privatkunden im EU Ausland?

    Hallo miteinander,

    vorneweg: ja, ich habe einige Beiträge dazu gelesen und bin dadurch sogar etwas weitergekommen, aber die abschliessende Antwort fehlt mir leider noch, deshalb möchte ich das Thema gerne erneut aufgreifen.

    Ausgangssituation:
    1) Isotope Shop eingerichtet (grossen Dank für das Isotope Entwickler-Team!)
    2) Extension isotope_stin von syncgw eingefügt (ebenfalls besten Dank für Deine Mühe)
    3) Shop ist in Deutschland, verkauft aber auch in das EU Ausland (also Österreich, Spanien, .... NICHT in die Schweiz)

    Es läuft bis auf 1-2 Kleinigkeiten alles hervorragend, und so wie es soll - nur bei einer Sache bin ich mir nicht sicher:

    Wenn sich ein Kunde aus dem EU Ausland (z.B. Österreich) einloggt, bekommt er sofort die Netto-Preise zu sehen (auch wenn er Privatmann ist).
    => ist das ne fehlerhafte Einstellung von mir, oder soll das so sein, oder ist das so zwingend notwendig?
    => wäre es nicht richtiger (besser?), wenn alle EU Auslandskunden auch die Brutto-Preise sehen (denn diese müssen sie ja bezahlen) (nur die verifizierten UStID Kunden (Unternehmen) zahlen am Ende die Netto-Artikel-Preise - das funktioniert bereits prima)?

    Um es kürzer zu formulieren: gibt es eine Möglichkeit, dass EU Privatkunden (Ausland) ebenfalls immer die Brutto-Preise angezeigt bekommen?

    Wenn ein Unternehmenskunde gleich die Nettopreise sieht ist das wegen mir ok, aber der Privatmann wird ja dann evtl. getäuscht...oder nicht?
    Würde hier meinem Kunden gerne eine Antwort zu diesem Punkt nennen können.

    Bevor ich jetzt alle 100 Einstellungen mitteile, die hier evtl. gar nicht interessant sind, nenne ich diese lieber auf Wunsch.

    Vielen Dank für Eure Antworten
    BCBCBC


    PS:
    in einem Thread habe ich gelesen: Das Verhalten ist absichtlich. Wenn das Land deiner Adresse aus dem ersten Bestellschritt abweichend vom Land der Steuern ist, werden die Steuern abgezogen. Das ist Absicht, denn aus Deutschland in die Schweiz (etc.) fallen keine Steuern an!
    Für die Schweiz mag das stimmen, aber für Spanien, Österreich usw. nicht - deshalb wollte ich nochmals nachfragen...
    Geändert von BCBCBC (28.12.2012 um 11:04 Uhr) Grund: Zusatz

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von syncgw
    Registriert seit
    17.07.2012.
    Beiträge
    313

    Standard

    Hei,
    nicht mein Thread, aber sei es drum

    isotope_stin wird nur dann aktiv, wenn Isotope die Steuer berechnet....

    Ansonsten prüfe, ob die dein Produkte mit oder ohne Steuer definiert hast - da liegt's dran ob die Waren mit MwSt. oder ohne angezeigt werden.
    __________________________________________
    Live long and prosper
    Florian

    Spenden GitHub

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.08.2009.
    Beiträge
    66

    Standard Nettopreise für Privatkunden im EU Ausland?

    Hei,
    nicht mein Thread, aber sei es drum
    Ups, sorry.


    Ich hab gerade testhalber wie von dir vorgeschlagen mal ein Produkt ohne Steuerklasse definiert - zeigt jetzt zwar immer den selben Preis an, für alle, hat aber den Nachteil, dass dann auch in der Rechnung keine MwSt. ausgewiesen wird, was ja dann auch nicht korrekt ist.

    Also gibt es keine Lösung, dass alle Kunden (ausser EU Auslands-Firmenkunden) immer die Brutto-Preise sehen?
    Wie gesagt glaub ich ja gerne an eine falsch gemachte Einstellung meinerseits, nur weiss ich nicht was ich noch versuchen kann.

    Noch ne Idee?

    Vielen Dank!
    Geändert von BCBCBC (28.12.2012 um 16:55 Uhr)

  4. #4
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Nettopreise für Privatkunden im EU Ausland?

    Ich kenne die Erweiterung isotope_stin nicht. Aber mit der neusten 1.4 Version auf GitHub ist das alles möglich (http://themes.contao.org macht das so). Wenn möglich wartest du also auf die nächste 1.4-Version.

    Du kannst in der 1.4 die Steuersätze auf Mitgliedergruppen einschränken. Ausserdem kannst du einen Steuersatz mehreren Ländern zuweisen. Du benötigst also entsprechende Mitgliedergruppen für die Ausland-Firmen-Kunden. Zuweisen musst du diese manuell.
    Geändert von xchs (01.01.2013 um 20:20 Uhr)
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.08.2009.
    Beiträge
    66

    Standard Isotope 1.4

    Zitat Zitat von andreas.schempp Beitrag anzeigen
    Ich kenne die Erweiterung isotope_stin nicht. Aber mit der neusten 1.4 Version auf GitHub ist das alles möglich (http://themes.contao.org macht das so). Wenn möglich wartest du also auf die nächste 1.4-Version.
    Hi Andreas,

    ich habe jetzt die 1.4 von GitHub geholt und eingespielt.

    Kannst Du mir bitte nen Tipp geben, was ich wie wo einstellen muss, damit ich mein ursprüngliches Problem in den Griff bekomme (also Anzeige Brutto-Preise IMMER, nur eben für EU Auslands-Firmenkunden nicht).

    Danke Dir vielmals, Gruss,
    BCBCBC

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.08.2009.
    Beiträge
    66

    Standard

    Du kannst in der 1.4 die Steuersätze auf Mitgliedergruppen einschränken. Ausserdem kannst du einen Steuersatz mehreren Ländern zuweisen. Du benötigst also entsprechende Mitgliedergruppen für die Ausland-Firmen-Kunden. Zuweisen musst du diese manuell.
    Hi Andreas,

    nochmals besten Dank für Deine Antwort, und sorry für meine Nachfragerei.

    Deine oben gemachte Aussage habe ich verstanden, und das war mir ehrlich gesagt vorher schon klar :-)
    Nur benötige ich, wenn möglich, hier Deine Hilfe, da ich das trotz allem möglichen Versuchen nicht alleine hinbekomme - so ungerne ich das als eigentlich erfahrener Entwickler zugebe...

    Ich hab diverse Gruppen angelegt, mal 19% bei dieser Gruppe abgezogen, mal mit 0% experimentiert, mal ein Land zugeordnet, mal nicht, usw...
    Vielleicht seh ich den Wald auch vor lauter Bäumen nicht mehr, da ich seit ein paar Wochen diesem Problem hinterherrenne.

    Sofern es zu kompliziert ist dies zu erklären, wäre es evtl. möglich, dass ich Dir einen Zugang zum Shop gebe, und Du mir dies entsprechend einstellst? Sehr gerne auch gegen Bezahlung natürlich.

    Danke und Gruss,
    Dein Namensvetter
    Geändert von xchs (01.01.2013 um 20:36 Uhr)

  7. #7
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Nettopreise für Privatkunden im EU Ausland?

    Melde dich bitte direkt bei uns für Aufträge (siehe Signatur/Website)
    Geändert von xchs (01.01.2013 um 20:33 Uhr)
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.08.2009.
    Beiträge
    66

    Standard

    Zitat Zitat von andreas.schempp Beitrag anzeigen
    Melde dich bitte direkt bei uns für Aufträge (siehe Signatur/Website)
    ...Mail an Euch ging jetzt gerade raus.

    Danke und bis bald!
    Geändert von xchs (01.01.2013 um 20:34 Uhr)

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.04.2010.
    Beiträge
    37

    Standard

    Zitat Zitat von andreas.schempp Beitrag anzeigen
    Du kannst in der 1.4 die Steuersätze auf Mitgliedergruppen einschränken. Ausserdem kannst du einen Steuersatz mehreren Ländern zuweisen. Du benötigst also entsprechende Mitgliedergruppen für die Ausland-Firmen-Kunden. Zuweisen musst du diese manuell.
    @andreas.schempp
    Verstehe ich das richtig, dass die MwSt Behandlung nur mit registrierten Kunden funktioniert.
    Auslandskunden die zwar eine gültige Steuer-ID besitzen sich aber nicht im Shop registrieren möchten müssen die MwSt trotzdem zahlen ?

    Meine zweite Frage ist:
    Funktioniert dies schon mit der Isotope 1.4 RC1 oder muss man sich dazu eine Github Version ziehen ?

  10. #10
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    //Moderation:

    Die ganze OffTopic-Diskussion wurde in ein eigenes Thema ausgelagert und kann - falls überhaupt noch Bedarf besteht - dort weiterdiskutiert werden. Die ganze Sache scheint aber inzwischen hinreichend geklärt und etwaige Missverständnisse oder Unklarheiten soweit beseitigt zu sein. Welch' positive Erkenntnisse so ein Jahreswechsel doch mit sich bringt
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.08.2009.
    Beiträge
    66

    Standard

    Zitat Zitat von andreas.schempp Beitrag anzeigen
    Melde dich bitte direkt bei uns für Aufträge (siehe Signatur/Website)
    Hallo Andreas,

    da ich von Dir (Euch?) / terminal42 noch keine Rückmeldung bzgl. meiner offiziellen Projektanfrage erhalten habe, wollte ich über diesen Weg sicherheitshalber nochmals kurz nachfragen, bis wann ich mit einer Antwort von euch/terminal42 rechnen kann.

    Bin mir nicht sicher, ob in eurem Kanton gestern Feiertag war, und Du diese Woche evtl. im verdienten Weihnachtsurlaub bist.
    Oder ist es besser, wenn ich anrufe?

    Nur damit ich planen kann.

    Und sorry, dass ich für das Nachfragen das Forum missbrauche....aber eine andere Möglichkeit Dich zu erreichen wüsste ich jetzt nicht (PN ist bei Dir meines Wissens nicht möglich).

    Nochmals Danke,
    BCBCBC

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •