Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Designen: Unterschiedliche Seitenlayouts, oder verschiedene Body Klassen?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.12.2012.
    Beiträge
    40

    Standard Designen: Unterschiedliche Seitenlayouts, oder verschiedene Body Klassen?

    Guten Abend,

    eine generelle Frage:
    Wie geht man beim Entwerfen der Seite "richtig" vor?

    Und zwar bin ich nun schon des öfteren auf folgendes Problem gestoßen: Ich habe eine Seite aufgebaut, das Layout, die verschiedenen Seiten, ein immer länger werdendes CSS Sheet wo ich immer mehr den Überblick verliere.
    Nun passt die Seite erstmal nach ewigem herumgespiele und ausprobieren.
    Jetzt möchte ich ein paar Monate später auf einer Seite etwas verändern. Beispielsweise gefällt mit die Positionierung des Content Divs auf einer Speziellen Seite vllt dort nichtmehr so ganz.
    Also suche ich in meinem CSS und finde es irgendwann z.b. "#main .ce_text" dann ändere ich dort ein Margin und passe es an wie ich es möchte und es passt.
    Dann stelle ich fest, dass plötzlich in meinem Impressum garnichts mehr stimmt.
    Jetzt gehe ich dann bisher immer her und vergebe in den Seiteneinstellungen dem Impressum eine eigene Klasse und muss das im CSS Sheet dann anpassen.

    Das nur als kleines Beispiel, so geht es mir bei sehr vielen Sachen. Dadurch werden manchmal kleinste Veränderungen richtig umständlich. Ich muss mich erst wieder in die riesen CSS Datei eindenken und aufpassen damit ich ja nichts anderes beeinflusse.

    Wie geht man da "richtig"/besser vor? Damit man von Anfang an eine "klare Linie" hat und bei Nacharbeitungen später nicht überfordert ist?
    Vergebt ihr immer body Klassen und achtet dann darauf alle Elemente penibel nur darüber im CSS anzusprechen um sie zu platzieren etc?

    Vielen Dank für Ratschläge!
    gruß

  2. #2
    Mag....
    Gast

    Standard

    Hi,

    also ich mache für jedes ein extra css.. also eins für Navigation, Fonts, Screen usw... damit ich es besser und schneller nachvollziehen kann, geb ich in den Kommentar auch was ein ;-)

    VG
    Marco

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von dtptiger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    819

    Standard Hallo,

    mit dem internen Editor mache ich auch verschiedene ccs Dateien.
    Z.B. screen-navi, screen-layout, screen-module.
    Darin geordnet nach header, main, footer etc.

    Wenn ich in einem externen Editor (z.B. espresso) arbeite, verwende ich allerdings nur eine einzelne CSS Datei.
    In diesem Bilde ich Gruppen.

    Per webDav Anbindung des server filesystems an meinen lokalen Rechner finde ich das noch übersichtlicher und effektiver als in dem auch tollen internen Editor.
    Ich lasse das css zusätzlich mit einem Interpreter komprimieren (LESS) und speichern, dann wird auch sofort der code überprüft.

    Gruss dtptiger

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •