Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: [tl_gallery] Skizzierung einer neuen Galerie Extension

  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Potsdam/Berlin
    Beiträge
    6

    Standard [tl_gallery] Skizzierung einer neuen Galerie Extension

    Hallo,

    ich habe mir gerade die Entwicklung einer neuen Galerie-Erweiterung vorgenommen. Diese soll einige Funktionen bieten, die derzeit noch nicht angeboten werden und vor allem den Upload-Vorgang verbessern (nichts mit FTP und txt-Datei). Da dies jedoch meine erste Entwicklung mit TYPOlight ist, bin ich da noch etwas unsicher, ob mein Vorhaben überhaupt so zu realisieren ist.

    Speziell geht es darum, dass ich die Galerie mit einem Inhaltselement aufbauen möchte. Dadurch soll der Einsatz möglichst flexibel sein, um u.a. auch feingliedrige Untergalerien aufbauen zu können. Zusätzlich brauche ich jedoch bei dem Inhaltselement noch zwei zusätzliche Buttons (zum Upload und Bearbeiten von Bildern) und müsste dort auch zwei zusätzliche Seiten (+ Funktionalität) einbauen.
    Ich habe mir das so vorgestellt, dass wenn der Nutzer innerhalb des Inhaltselementes auf das Upload-Icon geht, er zu einer Maske geleitet wird, in der er die Dateien auswählen kann. Nachdem Upload kommt er zu der Maske zum Eingeben der Beschreibungen. Kann ich diese Funktionalität zu einem Inhaltselement überhaupt hinzufügen?

    Wie ich mir das genau vorstelle, habe ich in einem Wireframe skizziert: http://www.flickr.com/photos/iblogging/3657164185/

    Funktionalität
    Derzeit sind folgende Features für die Erweiterung geplant (diese brauche ich für ein eigenes Projekt):
    • Grossansicht in eigener Seite und nicht per JS-Vergrößerung
    • Direkter Upload der Bilder im Backend
    • Einfaches hinzufügen von Metainformationen (Titel, Beschreibung) über Backend (keine txt)
    • Auslesen der Bildinformationen aus IPTC/XMP


    Die Planung für die Extension mache ich derzeit in einer Mindmap. Diese könnt ihr auch bearbeiten und z.B. neue Ideen und Vorschläge hinzufügen. http://www.mindmeister.com/23017504

    Grundsätzlich freue ich mich über jedes Feedback.


    Viele Grüße,
    Christian

  2. #2
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ob du das alles direkt im Inhaltselement unterbekommst, kann ich dir nicht sagen. Bin in unserem Team die Designerin, nicht die Modulprogrammiererin

    Deinen Ansatz (Skizze) finde ich aber an sich sehr interessant. Es wäre schön, wenn es ein intuitives Galeriemodul gäbe, das die Bilder direkt in der Seite anzeigt. Was mir dazu auf den ersten Blick nicht klar ist: Wo kann ich als Admin definieren in welcher Größe die Thumbnails und die Großansicht angezeigt werden?

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Potsdam/Berlin
    Beiträge
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Nina Beitrag anzeigen
    Ob du das alles direkt im Inhaltselement unterbekommst, kann ich dir nicht sagen. Bin in unserem Team die Designerin, nicht die Modulprogrammiererin
    Ich werde mal hoffen, dass sich hier evtl. noch ein Entwickler äußert, der mir sagen kann, ob das so überhaupt realisierbar ist.

    Zitat Zitat von Nina Beitrag anzeigen
    Deinen Ansatz (Skizze) finde ich aber an sich sehr interessant. Es wäre schön, wenn es ein intuitives Galeriemodul gäbe, das die Bilder direkt in der Seite anzeigt. Was mir dazu auf den ersten Blick nicht klar ist: Wo kann ich als Admin definieren in welcher Größe die Thumbnails und die Großansicht angezeigt werden?
    Also die Bildgrößen und auch den Speicherort, kannst du in den Einstellungen des Inhaltselements festlegen. Das habe ich mit meinen Skizzen aber nicht abgebildet, weil es für meine Fragestellung erst einmal unerheblich war.

  4. #4
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Christian,

    Möglich ist bekanntlich alles, oder? ;-)

    Ich würde dir empfehlen mal die Funktion des CSV-Import beim Inhaltselement "Tabelle" anzusehen, da funktioniert das doch fast ähnlich wie du es möchtest.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Potsdam/Berlin
    Beiträge
    6

    Standard

    Ich habe gleich mal eine praktische Frage bzgl. dem DCA und Content Element.

    Mein Code um ein Feld in "meinem" Inhaltselement anzulegen sieht so aus:
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_content']['fields']['tlgallery_directory'] = array(
      
    'label'                   => &$GLOBALS['TL_LANG']['tl_content']['tlgallery_directory'],
      
    'exclude'                 => true,
      
    'inputType'               => 'fileTree',
      
    'eval'                    => array(
        
    'fieldType'               => 'radio',
        
    'files'                   => false,
        
    'mandatory'               => true
      
    )
    ); 
    Allerdings möchte er dann die Daten in der DB-Tabelle "tl_content" speichern. Allerdings habe ich (damit es übersichtlich) bleibt eine eigene DB-Tabelle "tl_tlgallery" dafür angelegt und wollte in der tl_content Tabelle nur noch die jeweilige ID speichern (siehe oben verlinkte Mindmap zur besseren Veranschaulichung des Tabellenaufbaus).

    Wenn ich allerdings den Namen der Tabelle ändere:

    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_tlgallery']['fields']['directory'] = array(
      
    'label'                   => &$GLOBALS['TL_LANG']['tl_content']['tlgallery_directory'],
      ...
    ); 
    dann wird mir das Formularfeld (natürlich) nicht mehr angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich dass Element in einer anderen Tabelle speichern kann, es aber trotzdem innerhalb des Inhaltselements angezeigt wird? Soll ich doch lieber die ganzen Felder die ich für das Inhaltselement brauche in tl_content speichern?

  6. #6
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das ist in TYPOlight so nicht vorgesehen... Um das zu erreichen musst du mit dem load_callback und save_callback arbeiten.

    http://de.contaowiki.org/DevelopmentFields
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.01.2012.
    Beiträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von cbeier Beitrag anzeigen

    Funktionalität
    Derzeit sind folgende Features für die Erweiterung geplant (diese brauche ich für ein eigenes Projekt):
    • Grossansicht in eigener Seite und nicht per JS-Vergrößerung
    • Direkter Upload der Bilder im Backend
    • Einfaches hinzufügen von Metainformationen (Titel, Beschreibung) über Backend (keine txt)
    • Auslesen der Bildinformationen aus IPTC/XMP
    Hallo Christian,
    wie weit bist Du mit Deiner Entwicklung?
    Mich würde in erster Linie die Möglichkeit "Auslesen der Bildinformationen aus IPTC/XMP" interessieren. Lässt es sich generell irgendwie verwirklichen, dass man Bild-Titel aus IPTC des JPGs ausgibt und für die Metainformationen für die Suche verwendet???

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 15:10
  2. Startpunkt einer neuen Webseite
    Von Juke im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.09.2010, 14:08
  3. [gallery] Hinzufügen eines neuen Archivs zum Modul Galerie-Ansicht
    Von klaschatx im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.02.2010, 18:42
  4. Verwendung einer externen PHP Klasse in einer Extension klappt nicht
    Von Schlauchbeutelmaschine im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.12.2009, 11:03
  5. Startpunkt einer neuen Website - Alias Frage
    Von ilux im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.07.2009, 15:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •