Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Nur Teaser der News sichtbar

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.11.2012.
    Beiträge
    34

    Standard Nur Teaser der News sichtbar

    Ich kämpfe gerade damit, dass ich meine News sichtbar machen kann. Ich habe Nachrichten in 3 Kategorien welche ich anzeigen möchte.
    Auf der linken Seite habe ich "Breaking News" in denen der Teaser angezeigt wird. Wenn ich aber auf "Weiterlesen" klicke dann kommt nurnoch eine weiße Hauptspalte.
    Das selbe passiert wenn ich auf "News" klicke. News ist ein Artikel der ein Modul enthält, jenes Modul ist ein Nachrichtenleser für alle 3 Nachrichtenarchive, als Template ist "news_simple" eingestellt. Dennoch erscheinen nicht die Nachrichten sondern eine weiße Hauptspalte.

    Ich weiß nichtmehr wo ich da ansetzen soll. Bitte um Hilfe

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    Weiterleitungsseite mit einem Newsleser full ....
    Geändert von magicsepp (01.01.2013 um 17:18 Uhr)

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.11.2012.
    Beiträge
    34

    Standard

    Kannst du mir das bitte etwas ausführlicher erklären? Bin noch nicht ganz so bewandert mit dem Ganzen

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    bei jedem News-Archiv gibt es eine Weterleitungs-Seite die auf eine Seite zeigt wo ein Full Viewer liegt. Die Listen greifen dann darauf zu. Ein Beispiel ist in der Musik-Academy

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.11.2012.
    Beiträge
    34

    Standard

    Ganz klappt es noch nicht. Es wird zwar jetzt angezeigt aber wenn der Text angezeigt wird, dann immer 2x dh:
    ich sehe den Text,
    dann das Modul mit den "News" (3x Teasertext) und dann
    nochmal den Text von oben.
    Im Artikel News sind aber nur 2 Beiträge (News Reader und News List)

    außerdem ist unter jedem Vollbeitrag ein "Zurück" das den Volltext schließt und wieder die "News" anzeigt - ergibt so auch keinen wirklichen Sinn.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.11.2012.
    Beiträge
    34

    Standard

    push - Problem besteht noch immer...

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Mir scheint, dass Dir die Arbeitsweise noch nicht geläufig ist.

    1. Newsarchiv einrichten
    2. Nachrichtenliste (Modul) erstellen und die zu listenden Newsarchive auswählen, entsprechendes Template für die Ausgabe wählen
    3. Modul für Nachrichtenliste auf eine entsprechende Seite platzieren, da wo die Liste angezeigt werden soll (entweder im Artikel oder im Theme, Inserttags ginge auch)
    4. Nachrichtenleser (Modul) erstellen und die zu lesenden Newsarchive auswählen, sonst keine Ausgabe
    5. Nachrichtenleser-Modul in eine weitere Seite platzieren, nicht dort wo die Nachrichtenliste platziert ist
    6. im Modul für die Nachrichtenliste, die Seite als Weiterleitungsseite wählen, wo das Nachrichtenleser-Modul platziert ist

    Im Normalfall deklariert man die Nachrichtenleser-Seite als versteckt, noindex, nofollow und in der Sitemap niemals anzeigen. Dort werden ja nur die Inhalte der News ausgegeben, wenn man auf weiterlesen oder der Überschrift klickt.

    Dadurch, dass Du die Templates in den Modulen wählen kannst, erfährst Du wie diese Templates heißen. Diese kannst Du im Backend über Templates duplizieren und im Templateverzeichnis ablegen. Dort kannst Du sie auch Deinen Wünschen anpassen. Wenn dieses Verzeichnis in den Einstellungen von Contao richtig angegeben ist, werden die angepasste Templates verwendet, ohne die Templates der Module anrühren zu müssen.
    So kann man Contao seinen Bedürfnissen anpassen, ohne Angst haben zu müssen, dass bei einem Update alles verloren geht.

    In manchen Situationen ist es im Nachrichtenlisten-Modul etwas unpassend, wenn nur der Teaser ausgegeben wird, vor allem dann, wenn man den Teaser überhaupt nicht nutzen möchte.

    Die komplette Nachricht kannst Du mit
    Code:
    <?php echo $this->text; ?>
    ausgeben lassen.
    Im entsprechenden Template könntest Du diesen Inhalt weiter aufbereiten, z.B. eine Begrenzung der Buchstabenlänge usw..
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.11.2012.
    Beiträge
    34

    Standard

    Vielen Dank Thomas! Du hast mir sehr weitergeholfen!
    Ich habe jetzt die Vollansicht von der Übersicht getrennt - perfekt. Auch ist die Vollansicht nicht im Menü sichtbar - super
    Leider wird mir in der Vollansicht der Text trotzdem 2x untereinander angezeigt. Nicht aber in der Übersicht mit den Teasern. Es bestehen auch nur insgesamt 3 Einträge (1 pro Kategorie/Archiv).
    Im Modul Newsreader sind folgende Einstellungen gewählt:
    Nachrichtenleser, alle 3 Archive, Meta Daten: Datum und Autor, Template: news_full, Modul ist geschützt. Alles andere ist nicht ausgewählt bzw. leer
    Im Nachrichtenleser ist nur 1 Artikel angelegt: der News Reader

    wo soll ich ansetzen um das zu beheben?

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Könnte es sein, dass Du im Teaser und im Haupttext das Selbe drin stehen hast?
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.11.2012.
    Beiträge
    34

    Standard

    Nein die Text sind unterschiedlich, und ich habe auch kein Teasermodul im News-Reader eingefügt

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Dann schau mal auf die Ausgabeseite, ob Du da vielleicht 2 Module versehentlich eingefügt hast.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.11.2012.
    Beiträge
    34

    Standard

    Auch nicht. Ich bin schon wirklich ratlos. Das ergibt irgendwie keinen Sinn, nirgends stehts aber trotzdem ist das Modul ganz offensichtlich da

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.11.2012.
    Beiträge
    34

    Standard

    push

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.11.2012.
    Beiträge
    34

    Standard

    Ich weiß nicht ob es euch bei der Fehlersuche hilft, aber nachdem ich jetzt die Kommentarfunktion aktiviert habe schaut meine Seite so aus:

    Nachricht
    "Zurück"-Link

    gepostete Kommntare

    Kommentare-Formular

    Nachricht
    "Zurück"-Link

    Wie gesagt es ist nur 1 Artikel auf der Seite mit dem Newsreader, darin 2 Module: Newsreader und Comments.

    Edit: Da das Problem nicht wegzubekommen ist: Welche Infos braucht ihr noch/würden euch noch helfen? Ich verstehe einfach nicht wo die Ursache ist, bin aber in PHP und CSS nicht gut genug um selbst nach dem Fehler zu fahnden. Als Theme verwende ich übrigens K0006 von Fruitmedia, ich weiß ja nicht ob das vllt. etwas ändert....
    Geändert von sbSan (08.01.2013 um 14:19 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •