Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Anmeldung am Backend plötzlich nicht mehr möglich

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von okapi
    Registriert seit
    03.09.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    251

    Standard Anmeldung am Backend plötzlich nicht mehr möglich

    Was kann das Problem sein, wenn man sich, nach etwa einer Stunde des erfolgreichen Arbeitens an einer Website, nach dem Ausloggen, einige Zeit später nicht mehr erneut ins Backend einloggen kann?
    Fehlermeldung: Anmeldung fehlgeschlagen. Nach mehreren Versuchen Sperre und E-Mail-Benachrichtigung über die Sperre.

    Ich rekapituliere, was habe ich gemacht? Ich habe ein wenig am Frontend gearbeitet, CSS verändert etc., lokal am Rechner ein Firefox-Update von 3.5.4 auf 3.5.5 gemacht. Ich kann keine Auffälligkeiten an Dateien am Webspace feststellen (Änderungszeit).
    Ein Login ist auch mit anderen Browsern, und auch unter anderen Betriebssystemen (Linux) nicht möglich.
    Es handelt sich also offenbar nicht um ein lokales Problem.

    Im Errorlog von TYPOlight (system/logs) finde ich keine Einträge.

    Welche Möglichkeiten bleiben jetzt?

    Gruß
    Michael

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Passen die Dateirechte alle? Könntest Du mal den TYPOlight-Check durchlaufen lassen?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von okapi
    Registriert seit
    03.09.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    251

    Standard

    Ja, die Dateirechte stimmen, typolight-check.php ergibt keinerlei Fehler.

    Gruß
    Michael

  4. #4
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Vielleicht irgendein Problem mit den Cookies? Probiere vielleicht mal die Cookies zu löschen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von okapi
    Registriert seit
    03.09.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    251

    Standard

    Wie gesagt, ich habe mit verschiedenen Browsern, unter verschiedenen Betriebssystemen versucht, mich einzuloggen. Es kann also kein lokales Problem sein.
    Gibt es eine Möglichkeit, das Passwort für einen User per Datenbank zurückzusetzen?

    Gruß
    Michael

  6. #6
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja wenn es sonst keine andere Chance gibt, ins Backend rein zu kommen, dann kannst Du schon in der DB das Passwort zurücksetzen/löschen - aber bitte sei vorsichtig und sei Dir bewusst, was Du tust!
    Informationen diesbezüglich findest Du etwa in diesen Beiträgen:
    https://community.contao.org/de/show...zur%FCcksetzen
    https://community.contao.org/de/showthread.php?t=1542
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von okapi
    Registriert seit
    03.09.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    251

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Ja wenn es sonst keine andere Chance gibt, ins Backend rein zu kommen, dann kannst Du schon in der DB das Passwort zurücksetzen/löschen - aber bitte sei vorsichtig und sei Dir bewusst, was Du tust!
    Informationen diesbezüglich findest Du etwa in diesen Beiträgen:
    https://community.contao.org/de/show...zur%FCcksetzen
    https://community.contao.org/de/showthread.php?t=1542
    Vielen Dank für deine Hilfe!

    Hier die Zusammenfassung der Vorgangsweise für das Zurücksetzen des Admin-Passworts:

    1) phpMyAdmin aufrufen.
    2) Admin-User löschen. Alternativ in der Tabelle "tl_user" beim Admin-User im Feld "admin" die "1" löschen, das entzieht diesem die Adminrechte.
    3) Danach das Install-Tool aufrufen ("meine_domain/typolight/install.php"). Hier kann dann ein neuer Admin angelegt werden.

    Hier noch die Erklärung, warum TYPOlight mein Admin-Passwort nicht mehr akzeptiert hat:
    Ich erinnere mich, dass ich unter "Benutzerfunktionen" - "Persönliche Daten" - "Cache leeren" die Daten bereinigt habe. Darauf fragte Tl nach einer Passwort-Bestätigung, worauf ich reflexartig ein anderes Passwort eingegeben und auch bestätigt habe.

    In diesem Zusammenhang frage ich mich zweierlei:

    1) Warum ist das Leeren des Cache eigentlich unter "Benutzerfunktionen" - "Persönliche Daten" zu finden, und nicht unter "Systemwartung", wäre das nicht logischer?
    2) Warum löst das Leeren des Cache einen Vorgang in den Passwort-Einstellungen aus, selbst dann, wenn dieses Feld gar nicht aufgeklappt ist? Beim Leeren des Cache reklamiert TL automatisch das Fehlen der Passwort-Bestätigung, obwohl man dieses gar nicht ändern wollte.

    Gruß
    Michael

  8. #8
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Freut mich, dass es nun doch geklappt hat.
    Zitat Zitat von okapi Beitrag anzeigen
    In diesem Zusammenhang frage ich mich zweierlei:

    1) Warum ist das Leeren des Cache eigentlich unter "Benutzerfunktionen" - "Persönliche Daten" zu finden, und nicht unter "Systemwartung", wäre das nicht logischer?
    2) Warum löst das Leeren des Cache einen Vorgang in den Passwort-Einstellungen aus, selbst dann, wenn dieses Feld gar nicht aufgeklappt ist? Beim Leeren des Cache reklamiert TL automatisch das Fehlen der Passwort-Bestätigung, obwohl man dieses gar nicht ändern wollte.
    ad 1: Sowohl unter "Systemwartung" als auch in den "Persönlichen Daten" kann der TL-Cache zurückgesetzt werden. In der Systemwartung heißen die beiden betreffenden Ordner "system/tmp" und "system/html" und können mittels "Daten bereinigen" geleert werden. Dass der Cache auch im Bereich "Persönliche Daten" gelöscht werden kann, hat meiner Meinung nach damit zu tun, dass man so für "normale" Redakteure den Zugriff auf die TL-Systemwartung gänzlich verbieten kann, diesen aber gleichzeitig dennoch die Möglichkeit bleibt, unter "Persönliche Daten" den Cache zurückzusetzen.

    ad 2: Das kann ich nicht bestätigen. Wenn ich unter "Persönliche Daten" den TL-Cache leere und den Datensatz mittels "Speichern" bzw. "Speichern und schließen" aktualisiere, dann wird richtigerweise der Cache gelöscht ohne dabei nach einem Passwort zu fragen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von okapi
    Registriert seit
    03.09.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    251

    Standard

    Hallo xchs,

    ad 1) danke für diese einleuchtende Erklärung, diese Teilung macht Sinn. Ausserdem bin ich ganz schön blind gewesen, den Ordner system/tmp nicht zu sehen!

    ad 2) bei mir tritt dieses Verhalten übrigens nur bei einer von 2 TYPOlight-Installationen auf. Warum, das ist mir freilich weiterhin ein Rätsel. Jedenfalls hat diese Passwortgeschichte durch meine kurzfristige Zerstreutheit dazu geführt, dass ich mich sozusagen selbst ausgesperrt habe.

    Nochmals vielen Dank!

    Gruß
    Michael

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    die Passwort-Sache liegt vermutlich an deinem Browser, der ein gespeichertes Passwort in das erste Passwort-Feld einträgt, das zweite jedoch leer lässt. Allerdings müssen entweder beide Felder leer sein oder beide gleich. Ich empfehle dir, das Passwort nicht vom Browser speichern zu lassen – Das ist sowieso sicherer.

    Sebastian
    Ich arbeite beim Linux-Systemhaus ETES in Stuttgart

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von okapi
    Registriert seit
    03.09.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    251

    Standard

    Zitat Zitat von Sebastian Beitrag anzeigen
    HI

    die Passwort-Sache liegt vermutlich an deinem Browser, der ein gespeichertes Passwort in das erste Passwort-Feld einträgt, das zweite jedoch leer lässt. Allerdings müssen entweder beide Felder leer sein oder beide gleich. Ich empfehle dir, das Passwort nicht vom Browser speichern zu lassen – Das ist sowieso sicherer.

    Sebastian
    Du hast Recht, da liegt das Problem. Danke für den Hinweis!

    Gruß
    Michael

  12. #12
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Und weil Andreas an alles denkt - hier seine Erweiterung Backend Password
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.12.2009.
    Beiträge
    6

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Und weil Andreas an alles denkt - hier seine Erweiterung Backend Password
    Bei mir ist was ähnliches passiert.
    Aber auch wenn ich das Modul entpacke und einfüge - erscheint zwar die Aufforderung und ich kann auch ein E-Mail auslösen, dass Passwort funktioniert aber jeweils immer noch nicht. Hat mir jemand noch einen Hinweis?

  14. #14
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von dOo Beitrag anzeigen
    Bei mir ist was ähnliches passiert.
    Aber auch wenn ich das Modul entpacke und einfüge - erscheint zwar die Aufforderung und ich kann auch ein E-Mail auslösen, dass Passwort funktioniert aber jeweils immer noch nicht. Hat mir jemand noch einen Hinweis?
    Dann wirst Du wahrscheinlich in die DB und da selbst Hand anlegen müssen...
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Login ins Backend nicht mehr möglich
    Von flo_flo_flo im Forum Installation / Update
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.05.2010, 16:09
  2. Kein Anmeldung im Backend möglich
    Von jottka im Forum Installation / Update
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.03.2010, 13:52
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.01.2010, 15:39
  4. Login im Backend nicht mehr möglich
    Von KMalis im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.10.2009, 14:21
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.08.2009, 13:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •