Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Fragen zum Aufbau Produkttyp vs. Produktgruppen vs. Kategorien [isotope 1.3.12]

  1. #1
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.728
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Fragen zum Aufbau Produkttyp vs. Produktgruppen vs. Kategorien [isotope 1.3.12]

    Moin!

    Ich versuche mich am Aufbau eines Isotope-Shops - leider ist die Doku (23. Mai 2012) recht "dünn" und so ergeben sich einige Fragen...

    * Was ist der Unterschied zwischen Produkttyp vs. Produktgruppen vs. Kategorien?

    * ist das korrekt, das Produktgruppen im Produktbaum nur angezeigt werden wenn ein Produkt darin abgelegt wurde? (Bug?)

    Ziel: es gibt im Grunde ein Produkt (Sticker) mit verschiedenen Motiven - diese sind in 4 Gruppen unterteilt.

    Ich bin mir nicht sicher, an welcher Stelle ich hier die Unterteilung mache?

    "Nebenfrage": in Produkttypen gibt es im Pull-Down Produktklasse nur "Normales Produkt" - warum?

    Dank für Hilfe!


    Contao 2.11.7 + Isotope 1.3.12

  2. #2
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.614
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Fragen zum Aufbau Produkttyp vs. Produktgruppen vs. Kategorien [isotope 1.3.12]

    Produktklasse = für Entwickler
    Produkttyp = in deinem Fall "Sticker"
    Produktgruppe = Gruppierung in Backend-Ansicht (z.B. Für Berechtigungen).
    Kategorie = Seitenstruktur (fürs Frontend)
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.728
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    o.k. - Danke für die Info!

    ... was ich nicht so recht verstanden habe, warum man die Kategorien anhand des Seitenbaumes festmacht? Alle Einstellungen und Beziehungen sind erstmal unabhängig von der Anzeige - an der Stelle wird das (für meine Begriffe) "vermischt"

    Warum hat man die Kategorien nicht unabhängig abgelegt und die Ausgabe nicht auch per Modul bzw. im Modul gemacht und dann die Kategorie-Auswahl per Checkbox - wie z.B. bei News, Kalender usw.


    ???

  4. #4
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.614
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Fragen zum Aufbau Produkttyp vs. Produktgruppen vs. Kategorien [isotope 1.3.12]

    Warum schon? Du könntest dann z.B. das Navigationsmodul nicht mehr verwenden.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.728
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ... o.k.!

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Marchie
    Registriert seit
    12.01.2012.
    Ort
    Schwaikheim
    Beiträge
    303

    Standard

    Hallo zusammen,

    dieser Thread ist zwar schon ein paar Jährchen alt, aber die Frage die gestellt wurde, ist genau die, die ich mir heute auch stelle. Die Doku erklärt das mittlerweile auch nicht wirklich besser und ich bin ebenfalls etwas verwirrt, was die o.g. Bezeichnungen genau bewirken.

    Nun wurde das hier zwar beantwortet, aber wenn ich bei o.g. Beispiel bleibe,

    Produktklasse = für Entwickler
    Produkttyp = in deinem Fall "Sticker"
    Produktgruppe = Gruppierung in Backend-Ansicht (z.B. Für Berechtigungen).
    Kategorie = Seitenstruktur (fürs Frontend)
    ist es dann so, dass wie folgt benannt und verschachtelt werden muss:
    Produkttyp = lautet "Sticker"
    Produktgruppe = lautet ebenfalls "Sticker" und befindet sich evtl, verschachtelt in einer übergeordneten Produktgruppe "Aufkleber"
    Kategorie = ist ein Untermenüpunkt im Seitenbaum, wurde als Seite mit dem Namen "Sticker" angelegt. Der übergeordnete Menüpunkt heißt "Aufkleber" und wurde ebenfalls im Seitenbaum als Seite angelegt.

    Hab ich das richtig verstanden und würde das übertragen auf mein aktuelles, erstes Shop-Projekt so inetwa passen?

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von Monique Hahnefeld
    Registriert seit
    22.11.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    173

    Computer

    Hallo Marchie,

    ja das hast du so richtig verstanden. Wobei die Gruppe kein Muss ist. Die Gruppen dient zum Filtern und zur geordneten Ansicht im Backend.
    Die Kategorie, die dem Seitennamen entspricht wirkt sich im Frontend aus

    Falls du mal die Produktgenerierung manipulieren oder ändern musst, kannst du eine eigene Produkt-Klasse programmieren (oder jemand anders für dich )
    Dafür sind die PHP-Klassen so strukturiert, dass dies einfach möglich ist und sogar im Backend zur Auswahl steht.


    Viele Grüße und viel Spaß,
    Monique

    NACHTRAG::
    Marchie, also ich habe gerade nochmal in das Handbuch geschaut. Das steht da aber schon alles gut und ausführlich beschrieben drin. Oder hast du es nicht gefunden?
    https://isotopeecommerce.org/de/hand...dukttypen.html

    Oder was genau sollte da deiner Meinung nach ergänzt werden?
    Geändert von Monique Hahnefeld (07.03.2015 um 04:10 Uhr)
    Curiosity killed the cat

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von Marchie
    Registriert seit
    12.01.2012.
    Ort
    Schwaikheim
    Beiträge
    303

    Standard

    Hallo Monique,

    vielen Dank für deine ausführliche Antwort, jetzt bin doch etwas sicherer. Wow, arbeitest du am Samstsgmorgen um kurz vor 5 Uhr noch oder schon wieder?!

    Zu deinem Nachtrag. Doch das habe ich schon gefunden, ich arbeite das Handbuch komplett linear durch. Aber wenn man noch NIE einen Shop umgesetzt hat, ist einem doch nicht klar wie sich die einzelnen Defnitionen auswirken. Zumal man hier ja zuerst den Shop konfiguriert und vieles definiert, ohne zu wissen was damit später passiert, auch wenn exakt erklärt wird WIE man das alles anegt!! Und da sind einem halt die Begriffe "Produktklasse", "Produkttyp", "Produktkategorie" und "Produktgruppe" zwar verständlich, aber man weiß halt nicht was später was genau ist. Ähem, ich weiß nicht ob das für einen Profi nachvollziehbar ist

    Schönen Sonntag

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von Monique Hahnefeld
    Registriert seit
    22.11.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    173

    Computer

    Hallo Marchie,

    ich bin manchmal ein Nachtschwärmer

    ...,auch wenn exakt erklärt wird WIE man das alles anegt!!
    -> dann liegt es aber nicht am Handbuch

    Aller Anfang ist eben schwer, aber super das du durchhältst.
    Schöne Woche dir !!!
    Curiosity killed the cat

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •