Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: mehrsprachige Seite und verschiedene Domains … und www.

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.11.2009.
    Beiträge
    164

    Standard mehrsprachige Seite und verschiedene Domains … und www.

    Hi.

    Ich habe eine Seite mit zwei Sprachen – jeweils als Startpunkt. Modul zum Wechsel ist changelanguage.
    Den beiden Sprachen will ich eine eigene domain zuweisen, also z.B. "deutsch.de" und "english.com".
    Über die DNS-Einstellungen in der Seitenstruktur kann ich das ja angeben.

    Mein Problem ist nun, dass, wenn ich "deutsch.de" eintrage, die Seite unter "www.deutsch.de" nicht mehr gefunden wird. Trage ich "www.deutsch.de" ein, habe ich das Problem anders herum.

    Ich habe schon versucht, die htaccess anzupassen, habe das aber nicht hinbekommen…

    Kann jemand helfen?

    Vielen Dank und Grüße!

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wenn es wirklich mit allen 4 Optionen gehen soll (was ich Dir wegen duplicated content nicht empfehle) musst Du noch 2Startpunkte mehr machen und die entsprechend intern auf die andere umleiten.

    www.example.com >interne weiterleitung> example.com dann hast die DNS Einstellung bei der Webseite als example.com

    Damit das in der htaccess funktioniert muss mod_rewrite aktiviert sein.
    Hast Du die aktuelle zu Deiner Version passende .htaccess? Da sollte das Beispiel www.example.com nach example.com enthalten sein. Musst nur noch mit Deiner Domain ergänzen und die Auskomentierung entfernen.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.11.2009.
    Beiträge
    164

    Standard

    Das mit den beiden weiteren Startpunkten ist eine praktische Idee, klingt aber nicht so elegant… duplicate content sollte es dennoch nicht geben, weil ja nur Weiterleitungen, oder?

    Mit der htaccess komme ich nicht klar. Hinbekommen habe ich das für eine Adresse. Aber nicht für beide, weil ich das verschachteln nicht hinkriege...

    Merci.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.11.2012.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    109

    Standard

    Moin stixer,

    mit diesen Regeln in der .htaccess (an der Position, wo derzeit das auskommentierte Beispiel mit "domain.com" steht) sollte die Umleitung klappen:

    Code:
      RewriteCond %{HTTP_HOST} ^englisch\.com [NC]
      RewriteRule (.*) http://www.englisch.com/$1 [R=301,L]
      RewriteCond %{HTTP_HOST} ^deutsch\.de [NC]
      RewriteRule (.*) http://www.deutsch.de/$1 [R=301,L]
    Damit werden alle Aufrufe einer URL, die nicht mit "www." beginnt, an die entspr. URL mit "www." umgeleitet. Soweit ich weiss, zählt Google das auch nicht als "Duplicate Content", da per "HTTP Redirect Permanent" umgeleitet wird.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.11.2009.
    Beiträge
    164

    Standard

    Danke, das hat super funktioniert!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •