Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Mindestanzahl bzw. maximale Anzahl einer Produktgruppe einstellbar?

  1. #1
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Mindestanzahl bzw. maximale Anzahl einer Produktgruppe einstellbar?

    Hallo!

    Ich habe Produkte, die im Grunde Varianten eines "Grund-Produktes" sind (Sticker mit versch. Dekoren).

    Ist es möglich eine Mindestmenge bzw. Maximalmenge einer Produkt-Kategorie einzustellen?

    z.B. gibt es Verpackungen, wo genau 10 Sticker rein passen - die Sticker sind separate Produkte und können individuell rausgesucht werden.

    Im Warenkorb sollten aber mind. 10 Sticker enthalten sein.

    Gegensatz dazu: mehr als 100 Sticker pro Warenkorb sollen nicht möglich sein...

    Dank und Gruss

  2. #2
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Mindestanzahl bzw. maximale Anzahl einer Produktgruppe einstellbar?

    Das liesse sich über eine Erweiterung lösen.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    o.k. - gibt es ggf. ein ähnliche Erweiterung auf die man aufsetzen könnte?

    mit Dank!

    zonky

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Steffen Keil
    Registriert seit
    12.03.2010.
    Ort
    Stadt Wehlen
    Beiträge
    272

    Standard

    Hallo Zusammen,

    das gleiche Problem habe ich auch.

    Bei einem Ticketshop werden Gruppenkarten ab 10 Personen angeboten. Daher muss es so eingerichtet sein, dass bei diesem Produkt bei der Anzahl geprüft wird, ob mind. 10 eingetragen wurde, ansonsten kann es nicht in den Warenkorb gelegt werden.

    Geht da was? An eine eigene Erweiterung habe ich mich aus Zeit- und Wissensgründen noch nicht gewagt.

    Grüße
    Steffen Keil


    Steffen Keil
    Mediendesign & CMS

    „Es macht Spaß, das Unmögliche zu versuchen“ (Walt Disney)

  5. #5
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Über erweitertet Preise müsste das in Isotope 2.0 möglich sein.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Steffen Keil
    Registriert seit
    12.03.2010.
    Ort
    Stadt Wehlen
    Beiträge
    272

    Standard

    Mmmm, der Ticketshop läuft noch unter Contao 2.11.12 und Isotope 1.4.6.... und 2.0 geht ja erst ab Contao 3.x oder?

    Ich habe erstmal eine vorübergehende Lösung eingebaut - Stichwort Preisstaffel - bis 9 Personen der Einzelpreis und ab 10 Personen der Gruppenpreis. Funktioniert erstmal. Besser wäre, wenn die "10" bei Anzahl als Mindestwert schon drin stehen könnte.

    Vielleicht gibt es ja noch ein andere Variante. Ein Update kommt gerade nicht in Frage, da der Shop produktiv läuft. Lösung ist hier>> zu sehen.

    Grüße
    Steffen


    Steffen Keil
    Mediendesign & CMS

    „Es macht Spaß, das Unmögliche zu versuchen“ (Walt Disney)

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von claus
    Registriert seit
    30.07.2014.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    233

    Standard

    Hallo,

    ich würde gern zonkys Frage nochmal aufgreifen. Ich finde derzeit in Isotope 2.2.5 keine Möglichkeit bei einem Produkt die Mindestmenge bzw. maximale Menge festzulegen.
    In meinem Szenario handelt es sich um Lizenzen für eine Software. Pro Produkt soll der Kunde frei die Anzahl der Lizenzen wählen können, wobei mindestens 50 und maximal 100 Lizenzen möglich sind.

    Unter erweiterten Preisangaben kann ich zwar die Mindestmenge bestimmen aber nicht nach oben beschränken.

    Ist der Grundpreis vielleicht der richtige Ansatz?

    edit:

    Wir haben es letztendlich über ein eigenes modifiziertes Attribut gelöst... vielleicht nicht ganz optimal aber ausbaufähig. Das Attribut vom Typ Text haben wir um die Felder min / max erweitert und zusätzlich noch einen neuen Eintrag für die Eingabeprüfung, den wir dann per addCustomRegexp Hook abfangen.
    Geändert von claus (22.07.2015 um 13:39 Uhr)

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von koopoo
    Registriert seit
    01.11.2009.
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    127

    Standard

    Hallo claus!

    Ich habe ein ähnliches Problem, da die Produkte jeweils nur 1x vorhanden sind.
    Könnte das auch über Eure Attribut gelöst werden?
    Wie habt Ihr das genau gelöst?

    Wäre um Tipps dankbar, da ich nun doch entsprechend ratlos dastehe ...

    Vielen Dank.

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von koopoo Beitrag anzeigen
    Ich habe ein ähnliches Problem, da die Produkte jeweils nur 1x vorhanden sind.
    es gibt einen Unterschied zwischen je Kunde kann min./max. Anzahl gekauft werden oder es kann insgesamt nur 1x gekauft werden - letzteres ist eher in Richtung "Lagerverwaltung"

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von koopoo
    Registriert seit
    01.11.2009.
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    127

    Standard

    Ja, danke ... das ist richtig. Ich weiß. Dachte nur, dass in abgewandelter Form eine Attribut-Lösung in Betracht käme.

    Grundsätzlich wäre es eben sehr komfortabel, wenn pro Produkt ganz einfach die Bestandszahl gesetzt werden könnte.

    Ich habe auch diesen HOOK als Ansatz aufgegriffen, aber welche Bedingung wäre hier zu setzen?
    public function updateItemInCollection($objProduct, $options, $cart) {
    if(...deine Bedingung...) {
    $options['quantity'] = 1;
    }
    return $options;
    }

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von claus
    Registriert seit
    30.07.2014.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    233

    Standard

    Unsere Lösung eignet sich leider nicht für dein Problem, bzw. wäre das eher zu weit gegriffen. Ich denke dein Ansatz mit dem Hook ist besser und tatsächlich haben wir den auch schon mal verwendet, um den Kunden daran zu hindern ein Produkt mehrmals in den WK zu packen. Habe nur grad den Code nicht vorliegen.
    Lass dir mal $objProduct und $cart ausgeben. Letztendlich musst du prüfen, ob das Produkt schon im WK ist und für den Fall quantity auf 1 setzen.

    Du kannst auf jeden Fall noch das Mengen-Feld im WK entfernen, damit der Kunde die Menge dort erst gar nicht beeinflussen kann (was ihn aber nicht daran hindert auf der Produktdetailseite mehrmals den WK-Button zu klicken)

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von krischanski
    Registriert seit
    11.04.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30

    Standard

    Darf ich die Frage auch nochmal aufgreifen? Ein Artikel soll nur jeweils maximal einmal in den Warenkorb gelegt werden können, pro Kunde und Bestellung. Die updateItemInCollection-Hook funktioniert da auch ganz prima, aber mit dem addProductToCollection hapert es noch, offenbar bin ich da an irgendeiner Stelle auf dem falschen Dampfer:

    public function addProductToCollection($objProduct, $options, $cart) {
    if($objProduct->name == "Hastenichjesehn") {
    if ($options['quantity'] > 1) $options['quantity'] = 1; //nur einmal reinlegen
    if ($cart->hasProduct($objProduct)) $options['quantity'] = 0; //wenn schon drin, dann gar nicht
    }
    return $options;
    }

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von claus
    Registriert seit
    30.07.2014.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    233

    Standard

    der callback erwartet nur die mengenangabe, nicht das $options array -> $intQuantity

    edit: ich seh auch grade, dass deine variablen eh falsch sind... du scheinst sie nur aus dem updateItemInCollection hook kopiert zu haben. guck dir einfach nochmal den hook an
    Geändert von claus (02.12.2015 um 07:36 Uhr)

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von krischanski
    Registriert seit
    11.04.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30

    Standard

    Ja Mensch, kaum macht mans richtig, schon gehts. Vielen Dank für den Zaunspfahl!

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.11.2010.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    51

    Gesicht zeigt die Zunge

    Hallo krischanski,

    ich habe bisher nur den Hook aus 2011 von Andreas Schempp gefunden. (IsotopeOneProduct.php)
    Wie würde den der Code bei der aktuellen Version aussehen?

    Ich habe ein Produkt das von jeden Kunden auch nur einmal gekauft werden darf welches aber unendlich vorhanden ist.

    Viele Grüße
    Erik

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von claus
    Registriert seit
    30.07.2014.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    233

    Standard

    addProductToCollection findest du hier und updateItemInCollection da

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •