Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Problem bei Speicherung der Daten über ein Formular

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von rezico
    Registriert seit
    04.01.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    451

    Standard Problem bei Speicherung der Daten über ein Formular

    Halli Hallo,
    ich mal wieder...

    und zwar habe ich gerade ein kleines Problem,... ich weiß ehrlich gesagt noch gar nicht wie ich das erklären soll

    Ich habe einige Felder via XT-Members angelegt, alles soweit so gut. Jetzt verwende ich diese Felder aber nicht in einem Registrierungsformular sondern in einem Contao-Formular. Dort habe ich die Felder via den mir verfügbaren Felder angelegt und als Feldname die jeweilige Datenbankbezeichnung eingetragen. Die Daten werden anschließend in die Tl_Member gespeichert.
    Alles soweit Tiptop.

    Jetzt habe ich aber das Problem, dass wenn ich z. B. eine Auswahl habe

    • Wert: 0 - Bezeichnung: Test1
    • Wert: 1 - Bezeichnung: Test2
    • Wert: 2 - Bezeichnung: Test3

    Und ich nun beispielsweise den zweiten Wert auswähle, er mir eigentlich korrekt in die Datenbank den Wert 2 in das jeweilige Feld speichern, Contao das aber nicht begreift und dann im Mitglied selbst nicht die Einstellungen des XT-Memberfelds übernimmt. D. h. in den Profileinstellungen ist der Wert einfach nicht ausgefüllt.
    ich habe auch herausgefunden weshalb: Die XT_Members Felder verwenden als Wert gleichzeitig die Bezeichnung. D. h. der Wert den ich bei XT-Members angebe, ist meiner Meinung nach unrelevant und genau da liegt der Fehler.
    Eigentlich müsste das Feld anhand des Wertes doch den Inhalt erkennen (bzw. liegt da nicht der Sinn??)

    Konkret wäre es also optimal wenn das Feld, das ich via XT_Members anlege auch den jeweiligen Wert verwendet. Ich benötige eben genau das, weil ich später anhand der Werte die Mitglieder auch Filtern will, und da wird es bei Strings etwas schwer.

    Evtl. kann mir ja jemand behilflich sein und sagen wo genau ich da nachsehen muss und dran handanlegen kann. Ich bin leider nicht so PHP-versiert wie ich es gerne sein würde

    Ich danke euch!!!

    PS:
    So steht es offenbar auch in der Wiki, aber bei mir verwendet er immer die Optionsbeschreibung anstelle des Wertes!

    Bei den Feld-Optionswerten handelt es sich um die Optionswerte, die im Auswahlfeld angezeigt werden sollen. Diese müssen immer im Paar eingegeben werden und bestehen aus einem Wert, der in der Datenbank abgelegt wird und einer Beschreibung, die als Text im Auswahlfeld erscheint.
    Geändert von rezico (07.01.2013 um 13:03 Uhr) Grund: Wiki
    Contao ist schon was Feines...

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von rezico
    Registriert seit
    04.01.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    451

    Standard

    OK, ich denke ich bin jetzt schon etwas weitergekommen.
    Ich muss wohl die Ausgabe der Felder an sich ändern, d. h. die Values im HTML-Code, da die Values eben auch den Beschreibungen entsprechen.
    Kriege ich es jetzt hin anstelle der Beschreibungen als Values die eigentlichen Werte zu verwenden wäre das Problem gelöst.

    Hat vielleicht jemand eine Idee? Irgendwo muss das doch veränderbar sein, da es ja grundsätzlich auch so vorgesehen ist. In der erzeugten Erweiterung finde ich einfach nichts -.-

    Ich danke euch!!!
    Contao ist schon was Feines...

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von rezico
    Registriert seit
    04.01.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    451

    Standard

    So, für alle die vielleicht auch irgendwann mal Ihre Mitglieder sinnvoll filtern möchten..

    https://community.contao.org/de/show...340#post242340
    Contao ist schon was Feines...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •