Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 43

Thema: Bilder einfügen/erstellen funktioniert nicht mehr

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.11.2009.
    Beiträge
    24

    Standard Bilder einfügen/erstellen funktioniert nicht mehr

    Hallo zusammen,

    wenn ich einen neuen Artikel erstelle oder einen bearbeite, dann bekomme eine Fehlermeldung beim einfügen eines Bildes.

    Und zwar wollte ich eigentlich nur im Teasertext ein Bild und einen Text einfügen. Jedoch wenn ich auf Bild einfügen/bearbeiten klicke, dann bekomme ich zwar noch die Eingabemaske jedoch kann ich keine Bilder mehr auswählen. Irgendwie fehlt mir da der DropDown Button. Siehe Bild!

    Kann mir da jemand helfen? Zumal das auf einmal gekommen ist. Bis vor einigen Tagen hat das noch funktioniert.

    mfg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.11.2009.
    Beiträge
    24

    Standard Infos....

    TL Version: 2.6.0

    Provider: Telekom Austria
    Ausreichend freier Speicherplatz am Host vorhanden.

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361
    Ich arbeite beim Linux-Systemhaus ETES in Stuttgart

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.11.2009.
    Beiträge
    24

    Standard

    Hi,
    danke für die rasche Info, aber bei meinem Problem hilft das nicht. Ich habe alle Dateien im Verz. plugins/tinymce gelöscht und neu eingespielt. Keine Veränderung...

    Zumindest wenn ich den Dateinamen des Bildes (tl_files/...) manuel eingebe bekomme ich auch das Bild angezeigt. Nur das auswählen funktioniert nicht.

    Ich weiß nicht wie das noch zu reparieren ist. Vielleicht muss ich ein Update machen. Das werde ich mir heute Abend mal reinziehen.

    Leschei

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.11.2009.
    Beiträge
    24

    Standard

    Ich glaube da ist was anderes schuld, denn ich wollte ein Update machen und das ging auch nicht. Ich bekam eine Fehlermeldung, dass nicht genug speicher da sei und ich noch welchen freimachen sollte.

    Jedoch sind am Webspace mindestens 50 MB frei. Kann schon sein das bei einem Update mehr platz benötigt wird, aber ich hab ja trotzdem das Problem mit dem einfügen von Bildern....

    Ich muss jetzt einfach mal mehr speicher freimachen und dann noch ein Update versuchen.

    mfg

  6. #6
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    also ich kann die jetzt leider nicht bei deinem Problem helfen, aber ich habe ewigst versucht TL unter der Telekom Austria zum laufen zu bringen, irgendwann hab ich dann aufgegeben.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.11.2009.
    Beiträge
    24

    Standard

    Hallo zusammen,
    leider bekomme ich keine Lösung für mein Problem, vielleicht kann mir jemand sagen wie ich zu einem richtigen Support komme. Denn inzwischen funktioniert das ja schon einige zeit nicht mehr!

    Unten noch einmal das Problem (inkl. Bild), könnte ja sein dass schon jemanden was eingefallen ist.

    Fehlender Dropdownbutton bei der Fotoauswahl! Daher können die Bilder nicht geändert werden. Natürlich kann ich den Pfad reinschreiben, dass funktioniert auch, aber einem normalen Redakteur kann ich das nicht zumuten....

    Vielen Dank!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    soweit ich mich erinnern kann, sollte einfach noch eine vierte Feldzeile sein, in der ein Selectmenü steht, aus dem du die Dateien auswählen kannst. Warum das Feld fehlt kann ich dir nicht sagen. Vielleicht fehlt irgendeine Funktion um alle Verzeichnisse einzulesen?

    Ich rate dir zu einem vernünftigen Hoster, so wirst du wohl nicht glücklich.

    Sebastian
    Ich arbeite beim Linux-Systemhaus ETES in Stuttgart

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.11.2009.
    Beiträge
    24

    Standard

    Hi,

    stimmt so werde ich sicher nicht glücklich werden. Aber mein Problem ist einfach nur, dass die Seite ja schon 4 Monate einwandfrei gelaufen ist. Und auf einmal dann die Sache mit dem Dropdown.

    Ich habe jetzt auch noch mal extra das Update auf TL 2.7.5 gemacht um zu sehen ob sich da vielleicht etwas verbessert. Aber leider nein.

    Leschei

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Nicht genügend Speicherplatz und Bildgenerierung hört sich irgendwie nach php an Vielleicht hast du einfach Mist-Einstellungen erhalten.

    Hast du mal das Voraussetzungs-Tool für TL laufen lassen?

    Ansonsten mal eine phpinfo zu sehen, würde uns vielleicht auch helfen.
    Einfach eine Datei mit Inhalt
    PHP-Code:
    <?php
    phpinfo
    ();
    ?>
    beliebig nennen, hochladen und den Link posten
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.02.2010.
    Beiträge
    84

    Standard

    Ich habe das Problem jetzt auch mit der aktuellen 2.8.1

    Neulich gings noch problemlos. Kann es mit dem Verschieben von einem Unterodner ins root.-Verzeichnis zu tun haben? einen Screenshot bekomme ich hier irgendwie auch nicht hoch geladen

    Bei mir ist es nur so, dass ich die "Klappdreiecke" habe, aber bei Deitei einfügen klappt nur ein "-" aus. Verlinkungen auf seiten funkionieren normal.
    Geändert von mad (08.04.2010 um 18:24 Uhr)

  12. #12
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von mad Beitrag anzeigen
    Kann es mit dem Verschieben von einem Unterodner ins root.-Verzeichnis zu tun haben?
    Mir ist noch nicht ganz klar, was Du da verschoben hast: Bilder, andere Dateien oder Deine komplette Installation?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.02.2010.
    Beiträge
    84

    Standard

    ich habe die komplette Installation von root/typolight ins root verschoben. Es funktioniert auch soweit alles... nur dass ich in dem einen Dropdown zwar die einzelnen Seiten angezeigt bekomme, aber in dem anderen darunter keine Dateien sondern eifach nur einen "-".
    Vielleich trügt mich ja auch meine Erinnerung, aber ich meine doch ich hätte früher mal zu den einzelnen Bilddateien navigieren können, ohne eine Pfadangabe einzutippen.

  14. #14
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Dann wirst Du aber entweder das Install Tool nochmals aufrufen müssen oder in Deiner "localconfig.php" den Pfad Deiner Installation entsprechend anpassen z.B.
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['websitePath'] = '/'
    Solltest Du auch URLRewriting verwenden, wäre weiters auch der Pfad der RewriteBase in Deiner ".htaccess" anzupassen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.02.2010.
    Beiträge
    84

    Standard

    hm.... ich frage nochmal nach (bin halt nur Designer) bevor ich was zerschieße:

    Bei mir sieht die Zeile so aus:
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['websitePath'] = ''
    es fehlt also der Slash ganz am ende (wenn ich es mit deiner Vorgabe vergleiche.

    Rewrite verwende ich, ht access sieht so aus
    PHP-Code:
    ##
    # Rewrite base
    ##
    RewriteEngine On
    RewriteBase 
    /

    ##
    # Block malicious requests
    ##
    RewriteCond %{REQUEST_URI} (ftp|https?):|/etc/ [NC,OR]
    RewriteCond %{QUERY_STRING} (ftp|https?):|/etc/ [NC]
    RewriteRule .* - [F,L]

    ##
    # Compress .js and .css files
    ##
    AddEncoding gzip .gz
    <FilesMatch "\.js\.gz$">
      
    AddType "text/javascript" .gz
    </FilesMatch>
    <
    FilesMatch "\.css\.gz$">
      
    AddType "text/css" .gz
    </FilesMatch>
    RewriteCond %{HTTP:Accept-encodinggzip
    RewriteCond 
    %{REQUEST_FILENAME} \.(js|css)$
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME}.gz -f
    RewriteRule 
    ^(.*)$ $1.gz [QSA,L]

    ##
    # Rewrite TYPOlight URLs
    ##
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond 
    %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule 
    (.*\.html)$ index.php/$[L

  16. #16
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von mad Beitrag anzeigen
    Bei mir sieht die Zeile so aus:
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['websitePath'] = ''
    es fehlt also der Slash ganz am ende (wenn ich es mit deiner Vorgabe vergleiche.)
    Sorry, natürlich gerne auch ohne Slash (das kommt davon, wenn man das nur so aus dem Kopf reintippt)

    Wie schaut's dann aus - funktioniert's jetzt oder geht's immer noch nicht?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.02.2010.
    Beiträge
    84

    Standard

    ah..der Strich
    Ne funktioniert nicht. Ich habe mich aber auch nicht getraut etwas zu ändern. Es sieht doch soweit richtig aus oder? vielleicht gitb es irgendwo eine Sperre? Was mich wundert ist ja dass ich das Dropdown für bilder zwar aufklappen kann aber keine Dateien auswählen kann.

    Vielleicht nochmal die Vorgehensweise bei mir im Detail:

    - Artikel mit Inhalt Text.
    - darin eingebettet ein Bild und ein kleiner Text (zwei Wörter)
    - normalerweise kann ich doch jetzt über das "Bild einfügen Icon" ein Bild hinzuladen (da habe ich kein Dropdown, mir ist aber als müsste da eigentlich eins sein oder? Ich mein da war mal eins)
    - dann sollte ich einstellen können was beim "click" passiert. also lightbox, link auf andere seite etc. link auf eine andere Seite funktioniert, das Dropdown zeigt alle Seiten an. Will ich aber ein Bild öffnen (lightbox) kann ich im Dropdown nichts auswählen.


    Ich hoffe das hilft weiter. Danke für die Mühe!!!

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.02.2010.
    Beiträge
    84

    Standard

    hat nicht noch einer ne Idee? Ich habe jetzt alles noch einmal überprüft und finde einfach keinen Fehler. Systemdateien scheinen auch alle zu passen.
    Könnte es sein dass es da einen bug gibt? Es kann doch nicht sein dass ich plötzlich keine bilder mehr auswählen kann

  19. #19
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von mad Beitrag anzeigen
    hat nicht noch einer ne Idee? Ich habe jetzt alles noch einmal überprüft und finde einfach keinen Fehler. Systemdateien scheinen auch alle zu passen.
    Könnte es sein dass es da einen bug gibt? Es kann doch nicht sein dass ich plötzlich keine bilder mehr auswählen kann
    Naja, Bug wird's wohl keiner sein, wenn es in der TYPOlight Demo einwandfrei funktioniert (und bei mir übrigens auch)!

    Ich weiß nicht, ob Du das bereits gemacht hast, aber einen System Check mit dem TYPOlight Systemdiagnosetool würde ich sicherheitshalber auch mal durchführen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  20. #20
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mal ne andere Frage: ist da eventuell ne Datei mit Umlauten/komischen Zeichen drinn (in nem Ordner)?

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.10.2009.
    Beiträge
    99

    Standard

    Hallo,
    ich bin neu bei Typolight, stehe aber beim ersten Testen vor demselben Problem.
    Ich habe TL 2.8.1 in ein Unterverzeichnis installiert (leider alles lokal) und dazu das Dachshund-Template. Wenn ich nun auf der Seite "Impressions" eine zusätzliche Bildergalerie einfüge mit denselben Bildern, dann kann man im Frontend schön vergleichen, dass die Bilder unterschiedliche Pfade anzeigen.

    Die Original-Dachshund Bildergalerie funktioniert, meine neue nicht. Bei meiner neuen Bildergalerei fehlt im Link das Unterverzeichnis.

    Meiner bescheidenen Meinung nach ist das ein Bug.

  22. #22
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Knut,
    das ist ein ganz anderes Problem...
    Du hast einfach die Basis nicht richtig.
    Schau mal ob cu im Startpunkt auch den Richtigen Pfad in der URL angegeben hast, in der .htaccess die richtige RewriteBase und in der localconfig.php den richtigen Path.

    Überall muss auch der Teil mit dem Unterordner stehen, wenn du den auch immer in der URL angeben musst bei deinem Setting.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  23. #23
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.10.2009.
    Beiträge
    99

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Du hast einfach die Basis nicht richtig.
    Schau mal ob cu im Startpunkt auch den Richtigen Pfad in der URL angegeben hast, in der .htaccess die richtige RewriteBase und in der localconfig.php den richtigen Path.

    Überall muss auch der Teil mit dem Unterordner stehen, wenn du den auch immer in der URL angeben musst bei deinem Setting.

    Viele Grüße
    Vielen Dank für den Hinweis!
    Aber so einfach scheint es nicht zu sein.

    Ich hab das lokal unter Xampp 1.6.5 installiert in /htdocs/tl
    In der htaccess steht: RewriteBase /tl
    In der localconfig.php steht: $GLOBALS['TL_CONFIG']['websitePath'] = '/tl';
    In den Einstellungen "Relativer Pfad zum TYPOlight-Verzeichnis" steht: /tl

    Hab ich was übersehen?

  24. #24
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, den Startpunkt einer Internetseite hast du übersehen. Alle Seiten müssen innerhalb von so einem Startpunkt liegen. Und bei diesem sollte man die URL angeben wo die Seite zu erreichen ist.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  25. #25
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.10.2009.
    Beiträge
    99

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Ja, den Startpunkt einer Internetseite hast du übersehen. Alle Seiten müssen innerhalb von so einem Startpunkt liegen. Und bei diesem sollte man die URL angeben wo die Seite zu erreichen ist.

    Viele Grüße
    Sorry, aber ich habe in der Seitenstruktur natürlich einen "Startpunkt einer Webseite" angelegt und alle anderen darunter. Nur ein Feld "URL" kann ich nicht finden. Meinst du was anders?

    Gruß
    Knut

  26. #26
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Knut,
    tut mir leid.. das Feld heißt: Domainname

    Da müsstest du dann localhost/tl drinn stehen haben.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  27. #27
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Knut,

    ich hab mir jetzt in meiner lokalen Entwicklungsumgebung unter XAMPP (v1.7.3) das Dachshund-Template installiert und Dein geschildertes Problem nachgestellt. Einziger Unterschied zu Deiner Konfiguration: Ich habe das System/Template in den Unterordner "htdocs/dachshund" installiert.
    Wenn ich nun die bestehende Bilder-Gallerie dupliziere, werden im Frontend beide Gallerien korrekt ausgegeben und angezeigt.
    Probleme gibt es lediglich dann, wenn man beispielsweise in der duplizierten Gallerie die Option "Sortieren nach -> Meta Datei" ausgewählt hat und das betreffende Bilder-Verzeichnis keine Meta-Datei enthält.
    Geändert von xchs (11.04.2010 um 20:07 Uhr) Grund: Ursprünglichen Schmarrn korrigiert
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  28. #28
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Hallo Knut,
    tut mir leid.. das Feld heißt: Domainname
    Da müsstest du dann localhost/tl drinn stehen haben.
    Das sollte IMHO eigentlich nicht nötig sein, sofern nur eine einzige Website in dieser TL-Installation aufgesetzt ist. Das Feld "Domainname" kann man also leer lassen...
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  29. #29
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.02.2010.
    Beiträge
    84

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Mal ne andere Frage: ist da eventuell ne Datei mit Umlauten/komischen Zeichen drinn (in nem Ordner)?

    Viele Grüße
    Keine umlaute, keine Leerzeichen, keine Soderzeichen außer dem unterstrich "_"

    Check scheint ok. Die ganze Sache lief ja vorher auch. Ein Bekannter hatte kurzzeitg mal das selbe Phänomen nur war es bei ihm plötzlich wieder weg. So ein Mist.

  30. #30
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.10.2009.
    Beiträge
    99

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    ich hab mir jetzt in meiner lokalen Entwicklungsumgebung unter XAMPP (v1.7.3) das Dachshund-Template installiert und Dein geschildertes Problem nachgestellt. Einziger Unterschied zu Deiner Konfiguration: Ich habe das System/Template in den Unterordner "htdocs/dachshund" installiert.
    Wenn ich nun die bestehende Bilder-Gallerie dupliziere, werden im Frontend beide Gallerien korrekt ausgegeben und angezeigt.
    Vielen Dank für deine Hilfe!
    Aber das Template und duplizierte Bildergalerien funktionieren bei mir auch. Aber wenn ich dann eine eigene Bildergalerie erstelle oder im Original einfach mal Bilder hinzufüge, dann werden mir die Thumbs noch angezeigt, aber der Link zu den "großen" Bildern ist falsch. Es fehlt das Unterverzeichnis im Link.

    Ich habe das Ganze ebenfalls auf einer zweiten Testumgebung unter Xampp 1.6.0a probiert mit demselben Effekt.
    Alle von MacKP genannten Einstellungen sind überprüft und stimmen. Ich hab keine Ahnung, was da schief läuft. Und das ist beileibe nicht mein erstes CMS, das ich teste. Ich würde aber gerne bei Typolight bleiben

  31. #31
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also soweit ich das sehe, haben wir beide im Grunde dasselbe Setup, außer, dass ich anstelle von XAMPP 1.6.0a die Version 1.7.3 installiert habe. Ich kann mir aber erhrlich gesagt nicht vorstellen, dass das Problem damit irgendwie im Zusammenhang steht...

    Hab jetzt auch nochmal explizit versucht, nach einer bestehenden Gallerie eine entsprechende neue anzulegen mit anderen Bildern aus einem anderen Verzeichnis: Sowohl Vorschaubilder als auch Frontend-Ausgabe werden korrekt angezeigt.

    Tirtt das Problem eigentlich nur bei Gallerien auf oder auch bei anderen Inhaltselementen z.B. vom Typ "Bild" oder "Download"? Könntest Du das bitte mal überprüfen?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  32. #32
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.02.2010.
    Beiträge
    84

    Standard

    hm... nur so ein sehr unwahrscheinlichen Verdacht.. aber köntne es an den Bildformaten liegen. gif, png, jpg.... vielleicht verträgt irgendwas keinen Formatemix?

  33. #33
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von mad Beitrag anzeigen
    hm... nur so ein sehr unwahrscheinlichen Verdacht.. aber köntne es an den Bildformaten liegen. gif, png, jpg.... vielleicht verträgt irgendwas keinen Formatemix?
    Also, ich hatte es vorhin mit JPG- als auch GIF-Dateien in derselben Gallerie probiert, das würde ich daher mal ausschließen.

    Das scheint sich langsam zu einem schwierigen Fall zu entwickeln, so kann man nämlich nur heiter herumraten/herumprobieren...
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  34. #34
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.10.2009.
    Beiträge
    99

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Tirtt das Problem eigentlich nur bei Gallerien auf oder auch bei anderen Inhaltselementen z.B. vom Typ "Bild" oder "Download"? Könntest Du das bitte mal überprüfen?
    Nur bei Galerien oder einzelnen Bildern. Das Element "Download" auf eine PDF-Datei funktioniert.

    Ich seh schon, ich muss das irgendwo mal online bringen. Falls es dann immer noch auftritt, melde ich wieder. Vielen Dank an alle für eure Hilfe!

  35. #35
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.04.2010.
    Beiträge
    7

    Standard

    zu Mads Problem.

    Ich habe ihm geholfen die Homepage aufzusetzten. Diese lag erstmal in einem Unterordner, dieser hieß "typolight" war also unter <beliebigedomain>.de/typolight zu erreichbar.

    Zum live schalten habe ich diese dann in den Hauptordner verschoben und die .htaccess abgeändert auf
    PHP-Code:
    RewriteBase 
    In der localconfig steht nun auch
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['websitePath'] = ''
    das ändern des Domainnamens unter Startpunkt einer Seite zu www.<domainname>.de hat auch keine Erfolge erzielt.

    Ich vermute es gibt noch eine Einstellung, er scheint einfach nach den Bildern im falschen Ordner zu suchen in TinyMCE.

    Lokaler Test mit seinen Daten lief erfolgreich und man konnte die Bilder wie gewohnt auswählen.

    Jetzt möchte ich nicht unbedingt seine Seite wieder neu installieren. Löschen und wieder reinkopieren von TinyMCE hat auch nichts gebracht.

    Kann mir noch einer sagen wo ich noch einen Pfad ändern muss damit tinyMCE auch glücklich wird ?

    Mfg
    oWA

  36. #36
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo oWa,
    im Startpunkt der Seite muss es auch noch angepasst werden.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  37. #37
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.04.2010.
    Beiträge
    7

    Lächelndes Gesicht Leider noch nicht gegessen ...

    Zitat Zitat von oWa
    das ändern des Domainnamens unter Startpunkt einer Seite zu www.<domainname>.de hat auch keine Erfolge erzielt.
    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Hallo oWa,
    im Startpunkt der Seite muss es auch noch angepasst werden.

    Viele Grüße
    Das habe ich schon, oder war ich an der Stelle falsch? Siehe Anhang.

    Ich danke dir für die Hilfe, ich hoffe nur ich komme um das "neuinstallieren" herum.

    MfG
    oWa
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  38. #38
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo oWa,
    sorry das hatte ich in der Art überlesen....
    Dann noch als Versuch: Session in TL löschen (in den Einstellungen von deinem User) und dann Browser Cache / Cookies löschen und Browser schließen.

    Hoffe das bringt was...

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  39. #39
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.04.2010.
    Beiträge
    7

    Standard

    Danke für die flinke Antwort, hat leider nicht geklappt.

    Ich vermute es wird irgendeine Variable beim tinyMCE ausschließlich beim installieren gesetzt.
    Dann funktioniert sie nicht mehr beim "verschieben" deshalb kommt auch kein DropDown da er nix findet.

    mfg
    oWa

  40. #40
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von oWa Beitrag anzeigen
    Danke für die flinke Antwort, hat leider nicht geklappt.

    Ich vermute es wird irgendeine Variable beim tinyMCE ausschließlich beim installieren gesetzt.
    Dann funktioniert sie nicht mehr beim "verschieben" deshalb kommt auch kein DropDown da er nix findet.

    mfg
    oWa
    Hallo oWa,
    ich wüßte nicht das es sowas gibt bei TL...
    Kannst du mir mal nen BE Zugang geben? Eventuell noch FTP ?
    Dann schau ich mir das mal an...

    Viele Grüße

    ---
    Edit:
    HA! Ich habs.. wollte schon fast aufgeben.. aber nun hab ichs gefunden:
    Da is ne .htaccess in tl_files. Die bringt das durcheinander. Ich hab die mal umbenannt. Jetzt geht es.

    Allerdings ist der Server komisch hab ich das gefühl, andauernt werden mit die php-Dateien zum Download angeboten... beim neu laden werden die dann doch angezeigt, aber das ist so nicht wirklich richtig. Da würde ich mal mit dem Hoster reden ;-)

    Viele Grüße
    Geändert von MacKP (21.04.2010 um 09:22 Uhr)
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Metacreator Löschen der Bilder funktioniert nicht
    Von Soulfood im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 22:09
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.02.2011, 13:54
  3. Bilder im Frontend nicht mehr sichtbar
    Von kdmuenchen im Forum Bilder/Dateien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 18:36
  4. tinyMCE - Tabelle erstellen/bearbeiten funktioniert nicht
    Von mtpl im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 09:21
  5. TinyMCE Link einfügen funktioniert nicht
    Von Dobermann im Forum Newsletter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 09:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •