Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Joomla => Contao Umzug und Links beibehalten

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.06.2011.
    Beiträge
    28

    Standard Joomla => Contao Umzug und Links beibehalten

    Hallo liebe Contao Gemeinde ich habe das Forum schon ein wenig gewälzt aber leider noch nicht das richtige gefunden. Und zwar ist mein "Problem" ein wenig speziell. Ich habe die alte Seite auf Joomla und halbwegs Suchmaschinenfreundlichen URLS laufen.
    Somit kommen Links wie = www.seite.de/content/34/42/ usw zustande. Nun habe ich versucht mit der Erweiterung Redirect4ward die wichtigsten Links mit rüber zu nehmen und Weiterleitungen zu erstellen, aber leider wirft meine Seite bzw der Webspace sobald ich ein Link wie content/32/798 einbaue einen 404 Fehler. Dies ist ja auch ungefähr verständlich, da dies ja als Ordner behandelt wird. Hat nun jemand von euch einen Tipp wie ich die Link ordentlich als Weiterleitung o.ä. mit rüber kommen? Denn ich möchte die Verlinkungen ungern auf eine 404 Seite enden lassen wenn ich die Seite komplett umschalte!

    Vielen Dank
    Geändert von quicksilver (09.01.2013 um 09:08 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    realurl, folderurl, trueurl ... all diese Erweiterungen schon getestet? damit solltest Du Aliasse wie content/01/02 erstellen können in Contao.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Birden
    Registriert seit
    15.01.2011.
    Beiträge
    768

    Standard

    Zitat Zitat von quicksilver Beitrag anzeigen
    die wichtigsten Links
    Wenn "die wichtigsten Links" nur ein paar wenige sind, ließen sich diese leicht manuel per htaccess umleiten. Hat den Vorteil, daß sich die neue Seite frei aufbauen läßt


    (seite.de/content/34/42/) ist nicht gerade Suchmaschinenfreundlich)

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von dackelchen
    Registriert seit
    24.05.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    672
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich hab's hinter mir. Als ich vor einigen Monaten komplett auf Contao umgestiegen bin.

    Ich habe einfach Google informiert (analytics_google.html5), einen entsprechenden Hinweis mit Sitemap auf die 404 gelegt und nach ca. 2 Wochen hatte ich meine Positionen im Ranking wieder.
    Grüße Edgar
    Dackelalarm

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.06.2011.
    Beiträge
    28

    Standard

    Hey Danke für die Anwort Dackel,

    kannst du mir details nennen wie du das genau gemacht hast?

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von dackelchen
    Registriert seit
    24.05.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    672
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Vorraussetzung ist, dass Deine Seite bei Google angemeldet ist.

    Danach legst Du eine 404 in der Seitenstruktur an, beim Artikel der Seite dann ein Inhaltselement Text für die Infos an sie User, dass Sich was geändert hat und ein Inhaltselement Sitemap zur Orientierung. Zu sehen hier.

    Zusätzlich legst Du ein Template analytics_google.html an, in das Du Dienen Code von Google einträgst.

    Als Hinweis noch, dass nicht wirklich alle Seiten automatisch auf die 404 umgeleitet werden, da Contao so nicht programmiert ist (mehr dazu im Forum).

    Für mich war das so am schnellsten, bei meiner kleinen Dackelseite konnte ich das ziemlich risikolos testen und nach ca 10 umgestellten Seiten gab es nirgendwo Nachteile. Ob Du einen Shop hast, weiß ich nicht, aber da würde ich das erst noch mal überdenken.
    Grüße Edgar
    Dackelalarm

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.06.2011.
    Beiträge
    28

    Standard

    die frage ist aber noch was du genau mit "bei Google" angemeldet meinst? Analytics? das bin ich. Und wozu genau das Template der google_html?

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von dackelchen
    Registriert seit
    24.05.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    672
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zwei mal Sorry - einaml für die späte Antwort und einmal für die Verwirrung.

    Mit Anmelden meine ich das Erstrellen einer XML-Sitemap für Google. Damit sagst Du Google, dass die Seiten Deiner Site neu indexiert werden sollen. Dazu musst Du unter Google Webmastertools eine XML-Sitemap einreichen. Falls Du das bis jetzt noch nicht gemacht hast, folge einfach der Beschreibung, die es ebenfalls bei Google gibt und die ich ziemlich gut finde.
    Grüße Edgar
    Dackelalarm

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.11.2009.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    68

    Standard

    Wir erstellen in solchen Fällen immer Weiterleitungstabellen in der .htaccess Datei. Damit muss man keine alten URL-Strutkuren migrieren und Google kriegt beim Aufruf einer alten URL den korrekten Response-Code (301 permanent Redirect) und weiss danach wo dieser Inhalt jetzt neu zu finden ist.

    Ausserdem funktionieren damit auch die Links auf externen Webseiten, Social Networks, Bookmarks etc. noch nach der Umstellung der Links.

    Umzusetzen relativ einfach, einfach pro URL Weiterleitung eine Zeile in die .htaccess Datei einfügen:
    Code:
    redirect 301 /alterordner/alteurl.htm /neuerordner/neueurl.html
    Liebe Grüsse,
    Sandro
    Geändert von Sandro (22.01.2013 um 15:35 Uhr)

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von dackelchen
    Registriert seit
    24.05.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    672
    User beschenken
    Wunschliste

    Multimedia

    Hallo Sandro, dass ist dann die Profivariante. Deshalb habe ich auch extra darauf hingewiesen, dass es sich in dem Falle um meine private Hobbyseite handelt. An einer Businessseite hätte ich das wohl auch nicht mit meiner "Quick-and-dirty-Methode" gemacht. Aber da kann ich den Aufwand auch abrechnen
    Grüße Edgar
    Dackelalarm

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.06.2011.
    Beiträge
    28

    Standard AW: Joomla => Contao Umzug und Links beibehalten

    Vielen Dank ich denke ich werde den 301 Weg gehen!

    Via Mobile

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •