Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Wie sucht die Contao suche?

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Ripperz
    Registriert seit
    22.09.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    710

    Standard Wie sucht die Contao suche?

    Hallo,
    Mich würde mal interessieren wonach die interne Suche von Contao sucht (Titel,url,text).

    Eingestellt habe ich meine Suche auf "finde alle Wörter".

    Aber irgendwie findet er nicht immer alle Seiten, obwohl die Url, Titel und Text dieses Wort beinhalten.

    1) Kommt es in der Suche auf groß und Kleinschreibung an?
    2) Muss man die Seite einmal besucht haben damit sie in der Suche gefunden wird?

    Gibt es noch tipp wo noch optimiert werden kann?
    Geändert von Ripperz (10.01.2013 um 21:38 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von Toad
    Registriert seit
    18.02.2010.
    Ort
    NRW
    Beiträge
    177

    Standard

    Bei mir verhält es sich seltsamerweise so, dass nach einem Neuaufbau des indexes in der Systemwartung erstmal alles Case-Sensitive ist. Später dann nicht mehr.
    Die Suchfunktion ist mir persönlich auch ein Rätsel. Z.B. werden Kalendereinträge auch nicht indiziert, wohl aber die Überschriften. Das habe ich bei den FAQ wegen des ebenfalls vorhandenen Readers auch erwartet, aber widerewarten werden die FAQ indiziert.
    Demnach gehe ich davon aus, dass im Kalender irgendwas schief läuft. Alle Seiten sind als durchsuchbar gekennzeichnet, aber auch nach tagen und mehreren Aufrufen ist nichts indiziert.

    Das Problem ist, dass man das schlecht nachvollziehbar darlegen kann. erstmal muss man es merken, dann kann man nicht alles sofort probieren, da der index scheinbar nach dem neuaufbau nicht sofort in vollem umfang vorliegt.

    Es wäre toll, wenn ich wenigstens wüßte wie die Suche überhaupt im groben funktioniert. Dann würde sich mir einiges an diesem verhalten bestimmt logisch erklären lassen.

    So ist es eine willkürlich arbeitende Blackbox und ich habe immer ein ungutes Gefühl. Sehr fragil.
    while(!asleep()) {sheep++;}

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •