Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Nachrichtenfeld im Backend fehlt, Nachrichten auf jeder Seite

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.01.2013.
    Beiträge
    10

    Frage Nachrichtenfeld im Backend fehlt, Nachrichten auf jeder Seite

    Hi,

    habe Contao vor Kurzem für mich entdeckt und erwäge derzeit die Nutzung. Mit den Nachrichten habe ich jedoch zwei Probleme. Erstens: Wenn ich im Backend einen neuen News-Beitrag erstelle, fehlt das Eingabefeld für die Nachricht. Habe diesbezüglich einen Screenshot angehangen. Auch in keiner der "Kategorien" (Titel und Autor, Datum und Uhrzeit, Unterüberschrift und Teaser etc.) ist dieses Eingabefeld nicht vorhanden.

    Zweitens: Die erstellten Nachrichten werden im Front-End auf jeder Seite angezeigt. Ich habe bei Inhalte > Artikel nur der Startseite das Modul Newsliste zugewiesen. Dort werden sie nun doppelt angezeigt. Habe nochmal alle für mich erdenklichen Einstellungen überprüft aber leider nichts gefunden. Wie kommen die News auf jede Seite bzw. wie kriege ich sie da wieder weg?!

    Danke im Voraus und Gruß,
    Ben
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png 1.png (36,6 KB, 17x aufgerufen)

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    Hallo Ben,

    hrzlich willkommen im Forum

    ein Klick auf das kleine Dreieck am Anfang zaubert die Eingabefelder wieder her.

    Das zweite Problem kommt vom Seitenlayout "Eingebunde Module" da ist ein Modul Nachrichten... das dafür sorgt alles auf jeder Seite darzustellen

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.01.2013.
    Beiträge
    10

    Standard

    Hi,

    danke für die schnelle Antwort und freundliche Begrüßung.

    Zu eins: Jo, dessen bin ich mir bewusst. Habe die nur eingeklappt, damit es auf den Screenshot passt. Auch ausgeklappt ist nirgens ein Nachrichtenfeld. Die Überschrift dazu (wie zB "Titel und Autor", "Veröffentlichung" ...) fehlt für das Nachrichtentext-Element komplett.

    Zu zwei: Wo finde ich das Seitenlayout "Eingebunde Module"?!

    Gruß.

  4. #4
    Mag....
    Gast

    Standard

    Hallo,

    lege den Beitrag erstmal an... da wo du denkst das es kein Nachrichtenfeld mehr gibt.. Dann geh Schritt weiter,.. dort findet dann "Beitrag (Bearbeiten".

    VG
    Marco

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    Zitat Zitat von Ben22 Beitrag anzeigen
    Wo finde ich das Seitenlayout "Eingebunde Module"?!

    Gruß.
    Themes und da dann das Symbol was wie ein Layout aussieht(Seitenlayout) anklicken....

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.01.2013.
    Beiträge
    10

    Standard

    Auch nachdem eine Nachricht gespeichert wurde und dann wieder bearbeitet wird, erscheint kein Nachrichtenfeld. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das als einziges bei der Installation nicht beachtet wurde?!

    Genau, beim Seitenlayout hab ich die Nachrichtenliste drin. Die Nachrichten sollen allerdings nur auf einer Seite im Front-End angezeigt werden und nicht auf jeder. Ich kann mich aber auch nicht mehr daran erinnern, wie ich die auf jede Seite bekommen habe.. Finde keine Einstellung, die dem entspricht.

  7. #7
    Mag....
    Gast

    Standard

    Nein bei C3 ist das etwas geändet worden.. Hab das vorhin verglichen C3 & C2...

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.01.2013.
    Beiträge
    10

    Standard

    Okay, das heißt? Nachrichten nur mit Titel und Teaser machen ja keinen Sinn.

  9. #9
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    Hab jetzt auch nochmal im Backend gewühlt....
    zu 1 Gehe eine Seite zurück..und verwende da "neues Element" hinzufügen
    idR ist das dann ein Textfeld oder was halt gebraucht wird (siehe Bildanhang)news.JPG

    zu 2 wenn das ein Standardlayout ist wird alles darin auf allen zugewiesen Seiten dargestellt und nicht nur auf einer.

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.01.2013.
    Beiträge
    10

    Standard

    Das mit den Nachrichten hat geklappt. Danke euch beiden!

    Wie ändere ich es vom Standard-Layout zu einem normalen um oder wie weise ich es nur einer Seite zu?! (Sorry für die ganzen blöden Fragen, aber ich steig was das angeht echt nicht durch.)

  11. #11
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    schau dir das mal unter demo.contao.org an da gibt es auch ein Default Layout und eins für news usw.

    Also ein Layout Nachrichten erstellen und nur dafür verwenden ist die Lösung. Ich weiss im Moment nicht wie ich das besser beschreiben kann.

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.01.2013.
    Beiträge
    10

    Standard

    Hab's hinbekommen. Danke!

  13. #13
    Mag....
    Gast

    Standard

    sehr gut

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •