Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Template Problem - Umzug von localhost auf webspace (v 2.11.7)

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.08.2012.
    Beiträge
    36

    Standard Template Problem - Umzug von localhost auf webspace (v 2.11.7)

    Hallo,

    ich arbeite derzeit local an einem Projekt. Ab und zu stelle ich den Fortschritt online. Habe aber bemerkt das es nicht ausreicht den "templates", "tl_files" Ordner und die gesamte Datenbank auf dem Webspace zu kopieren.

    Denn die Templates werden zwar angezeigt, aber es werden die Contao internen original Templates verwendet. Erst wenn ich die übertragenen Templates lösche und erneut anlege, werden diese übernommen.

    Mache ich was falsch?

    Gruß

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von webster
    Registriert seit
    14.09.2010.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    460

    Standard

    Probier mal, nach dem Upload im Backend unter Systemwartung system/tmp zu leeren. Das sollte eigentlich ausreichen, um die modifizierten Templates anzuzeigen.
    Was ist das? - Blaues Licht - Und was macht es? - Es leuchtet blau...

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.08.2012.
    Beiträge
    36

    Standard

    Reicht irgendwie nicht.

    Ich habe jetzt die komplette lokale Contao Version auf den Websspace hochgeladen. Jetzt funktioniert es.

    Würde aber gern Zeit sparen.

    Bisher bin ich so vorgegangen:

    Lokale DB exportiert
    DB auf dem Websspace importiert
    lokale Order "tl_files", "templates" auf den Websspace kopiert.

    Auch über Template Export (lokal) und Import über das Installtool (Websspace) geht nicht.

    Die Templates werden NICHT aktiv.

    Es scheint so, als wenn irgendwo noch Dateien sind, wo die angelegten Templates eingetragen werden.

  4. #4
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Template Problem - Umzug von localhost auf webspace (v 2.11.7)

    Hallo,

    schau Dir mal die Erweiterung syncCto an, denn die ist genau das, was du benötigst, denn damit kannst du nach erfolgreicher Einrichtung einfach mit ein paar Klicks im Backend einen Sync von 2 Contao Installationen durchführen. Infos dazu gibt's hier im Forum.

    Ansonsten probier auch mal die Durchführung der Systemwartung im Online-System (leeren der Caches etc.) Vielleicht bringt das Abhilfe!


    fg
    nicky

    ... von meinem iPhone mit Tapatalk gesendet!
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.08.2012.
    Beiträge
    36

    Standard

    Ah danke für die Erweiterungstipps. Das Problem wurde dadurch behoben, das ich nun keine Ordner mehr im Backendbereich "Templates" erstelle um dort die Templates organisiert abzulegen.

    Dies scheint zwar beim Anlegen zu funktionieren, aber sobald man die Contao 2 Installation umziehen lässt, muss man die Templates, die in Ordner organisiert sind, komplett neu anlegen.

    Ohne Ordnerstruktur im Templatebereich funktioniert alles einwandfrei.

    Besten Dank nochmal.
    Geändert von dogsnhumans.de (30.01.2013 um 16:23 Uhr)

  6. #6
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo,

    du solltest aber Ordner im Bereich Templates erstellen, den du dann im Bereich Themes zuordnest. Es sollte also eigentlich so aussehen:

    Website A hat einen Ordner in Templates namens "Website A" und dieser Wurden dem Theme für Website A in den Themeeinstellungen zugewiesen.

    Warum sollte man das tun? Das hängt mit der Zugriffsstruktur bei den Templates zusammen. Erst wird geschaut, ob es unter "templates" > "Website A" das benötigte Template gibt, wenn ja, dann wird es genommen. Wenn nein dann wird geschaut, ob es in "templates" eins gibt. Wenn ja, wird es genommen, wenn nein dann wird geschaut ob eine Erweiterung ein neues Template mitbringt. Wenn ja, wird es genommen, wenn nein wird das Standardtemplate genommen.

    fg
    nicky
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •