Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: 1und1 - Komprimierung funktioniert nicht

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.10.2012.
    Beiträge
    33

    Standard 1und1 - Komprimierung funktioniert nicht

    Lieber Forumler,

    nachdem ich etwas bereits schon im Netz rumgesucht habem hier die Problematik:

    Bei 1und1 gibt es ja leider kein mod_deflate. Da bleibt nur manuell übrig in der htaccess-Datei die Auslieferung der komprimierten Dateien zu veranlassen.

    Dieser Block ist in der htaccess-Datei auf dem Root-Level von Contao aktiv:

    AddEncoding gzip .gz
    <FilesMatch "\.js\.gz$">
    AddType "text/javascript" .gz
    </FilesMatch>
    <FilesMatch "\.css\.gz$">
    AddType "text/css" .gz
    </FilesMatch>
    RewriteCond %{HTTP:Accept-encoding} gzip
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} \.(js|css)$
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME}.gz -f
    RewriteRule ^(.*)$ $1.gz [QSA,L]

    Laut Google-Pagespeed und eines weiteren Test-Tools wird aber gesagt, dass die Komprimierung nicht aktiv sei und gerade bei den Javascript und CSS-Dateien Übertragungsvolumen gesparrt werden könne.

    Ich habe verumprobiert an der htaccess-Datei aber es werden nicht die komprimierten Dateien ausgeliefert. Ich habe mir das in Firebug angeschaut. Die komprimierten .GZ-Dateien liegen allerdings im Verzeichnis.

    Dieses Phänomen habe ich leider bei 3 Kunden mit unterschiedlichen 1und1-Accounts. An der RewriteBase kann es nicht liegen, das habe ich überprüft.

    Weiß hier vielleicht jemand rat?

    Danke :-)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von KATgirl
    Registriert seit
    31.03.2010.
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.579
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Info:

    Sehr geehrte Frau XXX,
    vielen Dank für ihren Anruf.mod_deflate ist auf unseren Servern aus Performancegründen nicht aktiv.Eine Übersicht über die möglichen php.ini-Direktiven finden Sie hier:http://hilfe-center.1und1.de/article/791899Mit freundlichen GrüßenBenjamin ZebischKundenservice 1&1 WebHosting
    - GitHub
    - Kontaktanfragen

    "Ein Lächeln ist die kürzeste Entfernung zwischen zwei Menschen." Victor Borge

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    20.05.2012.
    Ort
    Hunsrück
    Beiträge
    40

    Standard

    Huhu Katgirl,

    bin dir gefolgt ;o)

    Eine Komprimierung müsste laut 1&1 dann über "zlib.output_compression = On" möglich sein. Da mein Content auf dem 1&1 Server aber keine Probleme macht, kann ich schlecht sagen wie es gehen könnte. Ich stehe in diesen Dingen noch ziemlich am Anfang und löse viel über probieren.

    So viel ich weiß nutze ich allerdings bei meinem Server auch zlib und hatte noch keine Probleme damit.

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Puh, jetzt habe ich diese Baustelle endlich auch soweit fertig. Monatelang habe ich immer mal wieder zwischendurch rumprobiert, das Forum nach entsprechend hilfreichen Beiträgen durchforstet - und war doch immer wieder erfolglos. Letztlich hat wohl meistens nicht viel gefehlt. Beim letzten Versuch heute eigentlich nur noch genügend Geduld.

    Für alle Leidensgenossen schreibe ich hier mal auf, wie es mir am Ende doch noch gelungen ist, Google Pagespeed das "Komprimierung aktivieren" abzugewöhnen, bei zwei von mir betreuten Kunden-Installationen (Contao 3.2.9 bzw 3.2.12)

    Mehrere Dinge sind zu tun, bis es klappen kann. Folgendes habe ich gemacht:

    1. Im Backend unter System->Einstellungen bei den globalen Einstellungen "Markup komprimieren" und "Skripte komprimieren" aktiviert.
    2. In der .htaccess den entsprechenden Abschnitt für die Auslieferung von css und js in der .gz komprimierten Version aktiviert
      Code:
      ##
        # If you cannot use mod_deflate, uncomment the following lines to load a
        # compressed .gz version of the aggregated Contao JavaScript and CSS files.
        ##
        AddEncoding gzip .gz
        <FilesMatch "\.js\.gz$">
          AddType "application/javascript" .gz
        </FilesMatch>
        <FilesMatch "\.css\.gz$">
          AddType "text/css" .gz
        </FilesMatch>
        RewriteCond %{HTTP:Accept-encoding} gzip
        RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} \.(js|css)$
        RewriteCond %{REQUEST_FILENAME}.gz -f
        RewriteRule ^(.*)$ $1.gz [QSA,L]
    3. Weiterhin in der .htaccess die Umschreibung von .css und .js Dateien zugelassen:
      Code:
      <FilesMatch "\.(htm|php|htc|png|gif|jpe?g|ico|xml|csv|txt|swf|flv|mp4|webm|ogv|mp3|ogg|oga|eot|woff|svg|svgz|ttf|pdf|gz)$">
          RewriteEngine Off
      </FilesMatch>
      In der ausgelieferten .htaccess.default - in den Versionen, in denen diese Direktive überhaupt enthalten ist - steht da ziemlich am Anfang der Liste noch css und js, die müssen da raus, sonst wirds nichts mit der Auslieferung der gezipten Dateien, auch wenn sie von Contao erzeugt und im Verzeichnis assets/css bzw assets/js abgelegt werden.
    4. Last but not least, die Output Komprimierung durch zlib aktiviert:
      Das funktioniert über eine php.ini, die direkt im Contao-Installationsverzeichnis abgelegt werden muss, also da, wo auch die index.php steht. Die Datei sieht bei mir folgendermaßen aus:
      Code:
      zlib.output_compression = On
      zlib.output_compression_level = 9
      Mehr muss da gar nicht drinstehen, es ist also keine komplette Kopie der originalen php.ini notwendig, lediglich die zusätzlich gewünschten oder geänderten Einstellungen.
      Mit dem output_compression_level werde ich wohl noch etwas experimentieren, ein Wert von 9 ist jedenfalls die höchste Stufe, was erfahrungsgemäß heißt, dass mehr Zeit für die Komprimierung gebraucht wird, andererseits aber die wenigsten Daten ausgeliefert bzw heruntergeladen werden müssen.


    Danach ging es zunächst immer noch nicht. Erst wurden die .css.gz und .js.gz Dateien nicht erzeugt, obwohl ich eine komplette Systemwartung durchgeführt hatte. Zwei Stunden später waren die Dateien dann einfach da, keine Ahnung, was da so lang gedauert hat. Allerdings wurden sie noch nicht ausgeliefert, was sich aber durch eine nochmalige Systemwartung (Seitencache?) beheben liess. Es ist also, abgesehen von den vier obigen Schritten, eventuell auch etwas Geduld gefragt - die ich bei den früheren Versuchen wahrscheinlich einfach nicht aufgebracht habe.
    Geändert von tab (04.07.2014 um 09:39 Uhr)

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von typolighter
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Beiträge
    345

    Standard

    Ich muss diesen Thread noch mal hoch holen, da ich aktuell Probleme mit der Komprimierung von Scripts und css habe.
    Google Pagespeed meckert dauernd rum, dass mein Css und JS nicht komprimiert wäre, ich habe aber – obwohl mein Server mod_deflate unterstützt – mich zusätzlich an die Vorgaben von meine Vorredner "tab" gehalten, alles genau so konfiguriert, die .gz-Versionen liegen da wo sie sollen, Stunden abgewartet und trotzdem meckert Google immer noch rum. Kann mal jemand eine ultimative Anleitung geben, was man machen muss, damit die Dateien komprimiert ausgeliefert werden?

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn dein Server mod_deflate unterstützt, solltest du das hier eigentlich nicht brauchen, weil das dann alles ohne gzip funktioniert.
    Ansonsten musst du eventuell noch zusätzlich was machen. Schau bei Google Pagespeed nach, welche Dateien noch als unkomprimiert angemeckert werden. Diese Dateien sind dann eventuell nicht komprimiert auf dem Server vorhanden. Zum Beispiel Stylesheets oder Javascript, was nicht von Contao in die zusammengefassten CSS und JS Dateien reingepackt wird. Das musst du dann von Hand mit gzip kompromieren. Die komprimierte Datei muss dann im selben Verzeichnis liegen und so heissen wie die unkomprimierte, nur eben mit zusätzlichem ".gz" hinten dran.

    Ob der Rest der beschriebenen Punkte auch auf einem dedizierten Server oder VServer bei 1&1 so funktioniert, weiss ich nicht. Insbesondere die php.ini wäre mir da eventuell suspekt, könnte sein, dass man da eine php.ini mit den kompletten Settings nehmen muss. Aber keine Ahnung, ich weiss es nicht.

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von typolighter
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Beiträge
    345

    Standard

    Naja, bei mir funktioniert es weder mit noch ohne Deine beschriebene Konfiguration. Pagespeed meckert sowohl die Dateien an, die auch komprimiert vorliegen (assets/js/xyz.js und assets/css/xyz.css) als auch die unkomprimierten. Die info.php sagt Modules loaded: mod_deflate, also kann ich doch wohl davon ausgehen, dass das laufen sollte.

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    mod_filter ist ebenfalls geladen? Bei uberspace muss ich z.B. die Abfrage von mod_filter.c auskommentieren in der .htaccess, weil das dort in den Apache integriert ist und deswegen nicht als Modul geladen wird.

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von typolighter
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Beiträge
    345

    Standard

    Nein, mod_filter taucht nicht auf ...
    Jetzt stell ich mich mal ganz doof: Wenn ich in den Einstellungen bei Contao "Skripte komprimieren" angeklickt habe, dann muss ich doch in der htaccess nichts mehr machen, oder? Die entsprechenden Stellen sin doch standardmäßig aktiviert, oder seh ich das falsch?
    Geändert von typolighter (07.10.2015 um 15:27 Uhr)

  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Stellen in der .htaccess für die Komprimierung mit mod_deflate sind standardmäßig aktiviert. Wenn mod_filter aber nicht geladen ist, dann wird dadurch die Einstellung nicht greifen. Das sieht ja so aus:
    HTML-Code:
    <IfModule mod_deflate.c>
      <IfModule mod_filter.c>
        AddOutputFilterByType DEFLATE text/html text/plain text/css application/json
        AddOutputFilterByType DEFLATE application/javascript
        AddOutputFilterByType DEFLATE text/xml application/xml text/x-component
        AddOutputFilterByType DEFLATE application/xhtml+xml application/rss+xml app$
        AddOutputFilterByType DEFLATE image/x-icon image/svg+xml application/vnd.ms$
      </IfModule>
    </IfModule>
    Bei uberspace muss ich da die zweite und die vorletzte Zeile auskommentieren, sonst wird da auch nicht komprimiert.

    Die Stelle für die gzip-Komprimierung ist nicht standardmäßig aktiviert. Da muss man wie beschrieben die Kommentare entfernen, wenn mit gzip komprimierte Dateien ausgeliefert werden sollen. Das bewirkt dann, dass die URL umgeschrieben wird auf die gezipten Dateien, falls diese existieren. Ansonsten wird die unkomprimierte Datei ausgeliefert.

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von typolighter
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Beiträge
    345

    Standard

    Dass die gzip-Komprimierung nicht standardmäßig aktiviert ist, ist mir klar.
    OK, ich fasse zusammen: Da bei mir KEIN mod_filter geladen ist, kommentiere ich die entsprechenden Zeilen in der htaccess aus. Ich probier das gleich mal.

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von typolighter
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Beiträge
    345

    Standard

    Schiete, jetzt klappts ... so einfach kann das sein. Woher soll man das denn alles wissen? Außer man lernt es hier
    Vielen Dank für Deine Hilfe, tab.

  13. #13
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, habe ich auch wieder was dazugelernt. Dass das bei 1&1 auf Servern ähnlich zu sein scheint wie bei uberspace. Was für ein Server / Tarif ist denn das?

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von typolighter
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Beiträge
    345

    Standard

    Nee, das ist kein 1und1 Server, Hoster ist webhostone, sonst mit allen Einstellungen bisher immer problemlos.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •