Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Definiertes Titelmenü für den Slider

  1. #1
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Definiertes Titelmenü für den Slider

    Ich möchte gerne diesen Slider so nutzen, dass unter dem Slider-Inhalt ein Titelmenü (wie hier bei der Firma Enßlen; ist da aber Contao 2 und ein anderer - nicht responsive - Slider) auftaucht. Wie ihr sehen könnt, wurde da jedem Slider eine individuelle Bezeichnung zugewiesen (über ein Extrafeld im Backend), das dann darunter als anklickbares Titelmenü zur Verfügung gestellt wird.

    Der Vorteil davon ist, dass Nutzer nicht alle Slides durchsliden müssen, sondern auf Wunsch direkt ein bestimmtes Slide anzeigen lassen können. Im Gegensatz zur schon verfügbaren Pagination läuft es aber nicht über relativ nichts sagende Nummern, sondern eben über verständliche Begriffe.

    Simpel gedacht, würde ich mir das so vorstellen:
    Es gibt in jedem Inhaltselement ein neues Eingabefeld "Slider-Titel" (o.ä.), das dann beim Slider abgefragt wird und anstelle der Nummern in der Pagination ausgegeben wird. Da sich das so aber in wirklich alle Inhaltselemente reinschreiben würde, wäre eine Alternative, dass diese Titel-Definition nicht in jedem Inhaltselement geschieht, sondern stattdessen im Slider-Anfangelement die Titel angelegt werden können.

    @Dirk: Ich habe einen Kunden der das so konkret haben will. Kannst du mir dafür bitte möglichst zeitnah ein Angebot machen? Das Ergebnis könnte dann natürlich wieder in die Erweiterung für alle aufgenommen werden.

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Nina,

    es gibt zwei Möglichkeiten: eine einfachere oder eine aufwändigere. Wenn ich mir die Seite anschaue kommt aber wohl nur die aufwändigere in Frage.

    Wenn du nur Bilder darstellen brauchst, dann könnte man diese "Menü"-Punkte aus dem Alt-Tag des Bildes entnehmen und müßte nur in dem JavaSript-Template die Paginations-Erzeugungs-Funktion mit etwas drumherum individualisieren.

    Die aufwändigere (für beliebige Inhalts-Elemente) wäre dann so wie du es beschreibst. Allerdings wäre hier eine Erweiterung der CEs praktischer denke ich. Wenn man wie bei der Individuellen Navigation mögliche Inhaltselemente im Slider-Element auswählt müßte man jedes Mal, wenn ein weiteres hinzukommt das Slider-Element ebenfalls anfassen. Dafür fällt dann die Box in den CEs weg, die nicht im Slider liegen. Jede Medaille hat ihre Kehrseite. Wenn jemals Hover-Texte reinkommen, wäre deren Definition wohl aber in den CEs.

    Also wählen Sie, junge Dame! Möchten Sie den einfach gestrickten Sonnyboy oder den tiefgründigen Dichter und Denker näher kennenlernen?

    Grüße...
    ...Dirk

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •