Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Nachrichten-Archiv: Titel eines Beitrags an online-Formular übergeben

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von fast-doc
    Registriert seit
    24.01.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    63
    Partner-ID
    9492

    Standard Nachrichten-Archiv: Titel eines Beitrags an online-Formular übergeben

    Ich möchte folgendes erreichen: Jemand liest in einem Nachrichtenarchiv einen Beitrag und möchte dazu eine Frage stellen. Dieser Nutzer soll dann auf ein online-Kontaktformular weitergeleitet werden, wo er dann seine Frage stellen kann. Für seine Orientierung aber auch für die Betreuung des Nachrichtenarchivs ist es aber sehr wichtig zu wissen, auf welchen Beitrag sich die Anfrage aus welchem Nachrichtenarchiv bezieht. Dazu müsste einfach nur der Titel des Beitrages an das online-Formular übergeben werden können. Ich habe dazu nichts finden können. Ist das überhaupt möglich?

    Wahrscheinlich könnte man das mit {{env::referer}} lösen, nur dann hat man einen etwas unschönen Bezug wie http://www.meineSeite.de/nachrichten...teressant.html. Nicht wirklich elegant. Gibt es dafür überhaupt eine Lösung? Oder müssen wir jemanden mit einer professionellen Programmierung einer Erweiterung beauftragen?
    Vielen herzlichen Dank!
    Geändert von fast-doc (13.01.2013 um 11:50 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.08.2009.
    Beiträge
    135

    Standard

    a.) Die Kommentarunktion ist dafür nicht geeignet?

    b.) Mit Javascript den Titel der Nachricht auslesen und beim Klick auf den Link zum Formular mitsenden und damit dann ein Feld vorbelegen sollte funktionieren.....

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von fast-doc
    Registriert seit
    24.01.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    63
    Partner-ID
    9492

    Standard

    Zitat Zitat von Rudolpho Beitrag anzeigen
    a.) Die Kommentarunktion ist dafür nicht geeignet?
    Leider Nein. ich betreue ehrenamtlich die Website 100%-Tempelhofer Feld, eine Bürgerinitiative zum Erhalt des ehem. Berliner Flughafens Tempelhof. Wir wollen über die News (Nachrichtenarchiv) z.B. Leute finden, die bereit sind Unterschriften für ein Volksbegehren zu sammeln. Nun wollen diese Leute nicht unbedingt mit Namen und Adresse auf der Website sehen, sondern sich gezielt auf so einen Aufruf melden können. Ich habe die Erweiterung webtest_parametertextvalue gefunden, kriege aber nicht raus, über welche Variable ich den Titel des jeweiligen Nachrichtenbeitrags an ein Rückmeldeformular übergeben kann.
    Bin für jeden Hinweis dankbar.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.01.2013.
    Beiträge
    4

    Standard Werte an Formular übergeben

    Zitat Zitat von fast-doc Beitrag anzeigen
    , kriege aber nicht raus, über welche Variable ich den Titel des jeweiligen Nachrichtenbeitrags an ein Rückmeldeformular übergeben kann.
    Bin für jeden Hinweis dankbar.
    Ich würde das Template, das du zur Anzeige der News verwendest anpassen. Da kannst du dann direkt einen Link einbauen, in dem du als Parameter den Titel mitgibst.

    So in der Art:
    PHP-Code:
    <a href="URL des Formulars?newstitle=<?php echo urlencode($this->headline); ?>">Frage stellen</a>
    Dann brauchst du z.B. die inputvar-Erweiterung um den übergebenen Titel mit { {get::newstitle} } als default in das Feld zu schreiben.

    Hier gibt es eine ausführlichere Beschreibung zu dem Thema: http://www.contao-anleitungen.de/pos...orbelegen.html

    hth, Steffen

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von fast-doc
    Registriert seit
    24.01.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    63
    Partner-ID
    9492

    Standard

    Zitat Zitat von ste.r Beitrag anzeigen
    Ich würde das Template, das du zur Anzeige der News verwendest anpassen. Da kannst du dann direkt einen Link einbauen, in dem du als Parameter den Titel mitgibst.
    So in der Art:
    PHP-Code:
    <a href="URL des Formulars?newstitle=<?php echo urlencode($this->headline); ?>">Frage stellen</a>
    Das funtioniert leider nicht, da die Variable headline leer ist, wie man sehen kann, wenn man im Template mod_newsreader.html5 folgende Zeilen einfügt
    PHP-Code:
    <pre>
    <?php $this->showTemplateVars(); ?>
    </pre>
    Der gesamte Newsbeitrag steht in der Var. "article", falls ich das nicht falsch sehe.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.01.2013.
    Beiträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von fast-doc Beitrag anzeigen
    Der gesamte Newsbeitrag steht in der Var. "article", falls ich das nicht falsch sehe.
    In mod_newsreader steht alles in "articles". Aaaber: In deiner Modulkonfiguration des Newsreaders gibt es ein Feld "Nachrichtentemplate". Hier hast du das Template ausgewählt, das benutzt wird, um den Inhalt von "articles" zusammen zu bauen. In meinem Beispiel ist das news_full. In dem Beispiel muss also die news_full.html5 angepasst werden, da gibt es $this->headline.

    hth, Steffen

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von fast-doc
    Registriert seit
    24.01.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    63
    Partner-ID
    9492

    Standard

    Zitat Zitat von ste.r Beitrag anzeigen
    In dem Beispiel muss also die news_full.html5 angepasst werden, da gibt es $this->headline.
    1.000 Dank, Das hat das Problem gelöst. Da stand ich echt auf den Schlauch. Dann war es einfach! { {get::newstitle} } kann natürlich auch für ein Inhaltselement wie eine Überschrift genutzt werden. Vielen herzlichen Dank!
    Geändert von fast-doc (16.01.2013 um 22:28 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •