Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ständig wachsendens Fehlerlog seit update von 2.11.x auf 3.0.x

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    385

    Standard Ständig wachsendens Fehlerlog seit update von 2.11.x auf 3.0.x

    Hallo ihr,

    seit dem ich eine Webseite von 2.11.x auf 3.0.x geupdated habe, sammeln sich im Log-Verzeichnis eine Menge Warnungen.

    Code:
    [14-Jan-2013 00:59:17 Europe/Berlin] 
    PHP Warning: Illegal string offset 'bottom' in /system/modules/core/library/Contao/Controller.php on line 2126
    #0 /system/modules/core/library/Contao/Controller.php(2126): __error(2, 'Illegal string ...', '/homepages/27/d...', 2126, Array)
    #1 /system/modules/core/library/Contao/Controller.php(3037): Contao\Controller::generateMargin('', 'padding')
    #2 /system/modules/news/modules/ModuleNews.php(178): Contao\Controller::addImageToTemplate(Object(Contao\FrontendTemplate), Array)
    #3 /system/modules/news/modules/ModuleNews.php(225): Contao\ModuleNews->parseArticle(Object(Contao\Model\Collection), false, ' last even')
    #4 /system/modules/news/modules/ModuleNewsList.php(166): Contao\ModuleNews->parseArticles(Object(Contao\Model\Collection))
    #5 /system/modules/core/modules/Module.php(148): Contao\ModuleNewsList->compile()
    #6 /system/modules/news/modules/ModuleNewsList.php(65): Contao\Module->generate()
    #7 /system/modules/core/elements/ContentModule.php(63): Contao\ModuleNewsList->generate()
    #8 /system/modules/core/library/Contao/Controller.php(446): Contao\ContentModule->generate()
    #9 /system/modules/core/modules/ModuleArticle.php(179): Contao\Controller->getContentElement(Object(Contao\Model\Collection))
    #10 /system/modules/core/modules/Module.php(148): Contao\ModuleArticle->compile()
    #11 /system/modules/core/modules/ModuleArticle.php(59): Contao\Module->generate()
    #12 /system/modules/core/library/Contao/Controller.php(374): Contao\ModuleArticle->generate(false)
    #13 /system/modules/core/library/Contao/Controller.php(227): Contao\Controller->getArticle(Object(Contao\Model\Collection), false, false, 'main')
    #14 /system/modules/core/pages/PageRegular.php(109): Contao\Controller->getFrontendModule('0', 'main')
    #15 /index.php(250): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel))
    #16 /index.php(411): Index->run()
    #17 {main}
    (die Pfad-Prefixe habe ich der Übersicht halber mal entfernt)

    Hat einer eine Idee was der Verursacher sein könnte bzw. wie man ihn behebt? Ansonsten müsste ich mir irgendwann mal wieder eine php-Debug-Installation installieren und mal durchdebuggen :/

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    Ist wohl ein falscher CSS Wert "bottom" für ein Bild. Könnte eine Headergrafik oder so was in der Art sein.

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    385

    Standard

    Ich hatte jetzt mal Zeit reinzudebuggen. Das Problem ist, dass das DB-Feld für "imagemargin" auch leer sein kann. In dem Falle deserialisiert Contao einen leeren String und versucht ihn zu deserialisieren. Wenn ich in die DB von meiner Webseite sehe, sehe ich aber auch, dass das nur bei einigen Items der Fall ist. Sprich bei einigen wird ein default-Wert gesetzt und bei anderen nicht. Bisher konnte ich es aber nicht so reproduzieren, dass kein Feld gesetzt wird :/.
    Geändert von SunBlack (18.03.2013 um 15:30 Uhr)

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    385

    Standard

    Ursache gefunden. Ich habe den Benutzern die Rechte genommen die Felder zu sehen und seit Contao 3.0 vergisst er dann wohl die Defaultwerte zu setzten.

    //Edit: Wurde sogar mit 3.0.6 inzwischen behoben
    Geändert von SunBlack (30.03.2013 um 20:57 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •