Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: MetaModels und Frontend-Editing

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von JamesdK
    Registriert seit
    02.12.2009.
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    162
    Partner-ID
    8753

    Standard MetaModels und Frontend-Editing

    Hallo!
    Bisher ist das Frontend-Editing mit den MetaModels ja leider noch nicht möglich.
    Mache ich irgendwas grundlegend falsch, wenn ich das FE-Editing über den EFG realisiere? Bisher funktioniert das nämlich ganz gut – man muss nur aufpassen, dass man die gleichen Feldbezeichnungen verwendet.
    Ich möchte halt nur ausschließen, dass ich in irgendein programmiertechnisches Problem renne.

  2. #2
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das kommt darauf an, etliche Attributstypen haben eben Fremdreferenzen, wie select und tags usw, also im allgemein kannst du es schon via efg machen, aber verlass dich nicht darauf, dass dann alles passt.

    Besonders "schlimm" wird es dann mit den translated Attributen, welche ja noch einen Sprachcode brauchen usw.

    Ich denke das wird dann per efg nicht mehr abzubilden sein.

    Allgemein: du kannst es logischerweise machen mit was du willst, solange du sicher stellst dass die Daten in dem Format und dort landen, wo die Attribute sie erwarten.

    Gruss
    Chris
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.02.2012.
    Ort
    Bornheim (NRW)
    Beiträge
    53

    Frage MetaModels und Frontend-Editing - Wann - Roadmap?

    Für mich wäre es spannend zu wissen, wann in etwa ein Frontend Editing möglich sein soll.
    Das brauche ich für mein "Projekt".

    Gibt es irgendwo eine roadmap - was soll, (wann) in MM implementiert werden?

    Grüße,
    klaros

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von klaros Beitrag anzeigen
    Für mich wäre es spannend zu wissen, wann in etwa ein Frontend Editing möglich sein soll.
    Das brauche ich für mein "Projekt".

    Gibt es irgendwo eine roadmap - was soll, (wann) in MM implementiert werden?

    Grüße,
    klaros
    Hallo klaros,

    eine offizielle Roadmap gibt es noch nicht. Wir versuchen die notwendigen Features und Bugs in Sprints abzuarbeiten und immer wieder neue Versionen bereitzustellen aber wir sind noch nicht weit das wir nach einer Roadmap handeln können. Ich denke mal das wir das einführen sobald die erste Version im Extension Repository liegt.

    Bezüglich des Frontend-Editing hatte ich es schon auf dem Nordtag erwähnt: Für das Feature benötigen wir finanzielle Hilfe im Form eines Auftrags. Ansonsten wird das Feature vor 2014 nicht realisiert werden können weil der Aufwand einfach zu groß ist um das mal eben an einem Samstag Nachmittag fertigzustellen.

    Wenn sich 2-3 Leute zusammentun und diesen Auftrag bei xtra oder uns (MEN AT WORK) platzieren dann wird das sogar relativ schnell umgesetzt weil wir dann andere bezahlte Kundenprojekte etwas nach hinten stellen können.

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @MetaModels Team, ich würde nicht mal eine Roadmap aufstellen. Ich würde eher den Ansatz von Agilen Entwicklungsmethoden (weiter) verfolgen und Module/Features abarbeiten. Wer ein Feature benötigt, muss warten bis sich jemand darum kümmert oder es bezahlen :-)
    Piwik geht soweit ich weiß einen ähnlichen Ansatz.

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Per se ist eine Roadmap kein statisches Dokument für mich. Im Team arbeiten wir seit über 7 Monaten nach dem Prinzip "It's done when it's done" und es läuft sehr gut wie man den Releases erkennen kann. Alle wichtigen Attribute sind vorhanden, selbst rudimentäre Filter sind verfügbar (wenn auch nicht ganz ohne Fehler, aber das wird alles noch besser), es fehlt halt nur noch Frontend-Editing.

    Wir machen in Bezug auf Professionalität einen sehr großen Schritt nach vorne, besonders im Vergleich zum Catalog 2.0

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von JamesdK Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Bisher ist das Frontend-Editing mit den MetaModels ja leider noch nicht möglich.
    Mache ich irgendwas grundlegend falsch, wenn ich das FE-Editing über den EFG realisiere? Bisher funktioniert das nämlich ganz gut – man muss nur aufpassen, dass man die gleichen Feldbezeichnungen verwendet.
    Ich möchte halt nur ausschließen, dass ich in irgendein programmiertechnisches Problem renne.
    Hey, passt nicht wirklich zum Thema aber könnte behilflich sein.
    Bei mir ist gerade ne kleine Erweiterung für 2.11.x abgefallen, die Dir helfen könnte.
    Sie ermöglicht für Formularfelder eine Zielspalte zu wählen, wenn das Formular in der DB gespeichert werden soll.

    Es war mir immer ein Dorn im Auge, dass die Feldnamen = den Spaltennamen sein mussten. Sie nutzt den in 2.11 eingeführten StoreFormData Hook dafür.

    Ich häng die Erweiterung hier mal an.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard MetaModels und Frontend-Editing

    Danke die Extension kann ich sehr gut gebrauchen!

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard MetaModels und Frontend-Editing

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Danke die Extension kann ich sehr gut gebrauchen!
    Sehr gut.
    Schau mal rein. Es gibt einen zusätzlichen Hook, um den Feldwert zu manipulieren.
    Auch kann man Felder kombinieren (ist der Standard). Also wenn zwei Felder in die gleiche Spalte schreiben, wird der Feldwert ergänzt. Kannste auch ausschalten. Dann wird überschrieben.

    Grüße
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  10. #10
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Hast du die Extension auf Github liegen?

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard MetaModels und Frontend-Editing

    Geändert von Tim G (09.03.2013 um 21:42 Uhr)
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.02.2012.
    Ort
    Bornheim (NRW)
    Beiträge
    53

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Hallo klaros,

    eine offizielle Roadmap gibt es noch nicht. Wir versuchen die notwendigen Features und Bugs in Sprints abzuarbeiten und immer wieder neue Versionen bereitzustellen aber wir sind noch nicht weit das wir nach einer Roadmap handeln können. Ich denke mal das wir das einführen sobald die erste Version im Extension Repository liegt.

    Bezüglich des Frontend-Editing hatte ich es schon auf dem Nordtag erwähnt: Für das Feature benötigen wir finanzielle Hilfe im Form eines Auftrags. Ansonsten wird das Feature vor 2014 nicht realisiert werden können weil der Aufwand einfach zu groß ist um das mal eben an einem Samstag Nachmittag fertigzustellen.

    Wenn sich 2-3 Leute zusammentun und diesen Auftrag bei xtra oder uns (MEN AT WORK) platzieren dann wird das sogar relativ schnell umgesetzt weil wir dann andere bezahlte Kundenprojekte etwas nach hinten stellen können.
    Danke für die ausführliche Information!

    Leider bin ich eher der "Schmarotzer" - das liegt aber daran, dass mein "Projekt" sich auf eine Schulhomepage bezieht und ich da ja schon selber manpower für "ömmesönst" investiere. Da werde ich halt geduldig warten müssen. Unsere Schule ist nicht so betucht, dass wir einen der 2 - 3 Auftraggeber stellen könnten. (Geht wahrscheinlich um mehr als 50,- €? )

    Auf jedenfall schon mal ein Danke für eueren Einsatz!

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von Webkrebse
    Registriert seit
    16.04.2010.
    Ort
    Bruchköbel
    Beiträge
    77

    Standard

    Huhu,
    wie ist denn der Stand der Dinge?
    EFG hat ja den großen Nachteil, dass nur neue Inhalte in den Metamodels abgelegt werden können. Wir benötigen etwas, dass das Mitglied bestehende Einträge in einem metamodel editieren kann.

    Liebe Grüße und frohe Ostern
    Internetagentur für kreative Webseiten - webkrebse.com

  14. #14
    Alter Contao-Hase Avatar von Messa
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Ort
    Vorarlberg, Österreich
    Beiträge
    1.423

    Standard

    @Webkrebse
    Wenn du PHP kannst, kannst du dir schnell einen kleinen Workaround basteln.
    http://www.codeofaninja.com/2013/05/...hp-jquery.html

    Denke, dass es mit dem Frontend-Edit sicher noch bisschen dauert.

    Liebe Grüße
    Matthias
    Full Service Agentur - Grafikdesign, Screendesign, Webdesign, Webentwicklung, SEO, Weiterbildung, persönliches Coaching
    http://www.matthiasgmeiner.com

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •