Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: wie krieg ich das navi im header breiter als .inside?

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.09.2012.
    Beiträge
    271

    Standard wie krieg ich das navi im header breiter als .inside?

    Hallo.

    Ich habe hier ein kleines Problem, das mir Kopfzerbrechen bereitet:

    Ich habe meine Seite zentriert und den container mit 1000px und margin left und right ins auto gesetzt.
    Nun wollte ich den header und den footer über die gesamte Breite des screens laufen lassen. Also im wrapper die breite auf null gesetzt und header auf width: auto;.
    Da ich das Logo und den Slogan bündig über dem container haben wollte, habe ich #header .inside die Breite des containers gegeben und margin left und right auf auto gesetzt.

    Alles soweit wunderbar!

    Nun hätte ich aber gerne den Hintergrund meiner Navigation über die gesamte Breeite des screens laufen. das aber orientiert sich (wohl) am header .inside und füllt mit seinen 100% oder auto nur das .inside aus.

    Wie kann ich das über die ganze Breite laufen lassen? Gibt es da eine Lösung oder muss ich einen neuen Layoutbereich anlegen (was ich eigentlich nicht möchte...)

    Viele Grüße
    damac

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.12.2012.
    Beiträge
    325

    Standard

    ich konnte das zwar jetzt nicht zu 100% nachvollziehen, würde aber wenn es nur um einen hintergrund geht der breiter sein soll als das elternelemnt, ein neues div entweder im layout "zusätzlicher head tag" dann ist es auf der gleichen ebene wie der wrapper (so habe ich das mit einer linie in der nav gelöst die über die komplette fensterbreite geht)
    oder du fügst es als modul ein, dann musst du allerdings dem wrapper ne breite von 100% geben und dann die kinderelemente einzeln definieren (so habe ich das mit meinem footer gelöst)
    quasi:
    #wrapper #header,
    #wrapper #container {
    width:960px;
    position:relative;
    margin-right:auto;
    margin-left:auto;
    }
    #footer {
    width:100%;
    height:200px;
    }
    #footer .inside {
    margin-right:auto;
    margin-left:auto;
    }

  3. #3
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard wie krieg ich das navi im header breiter als .inside?

    Hallo,

    warum gibst du nicht einfach dem div.header das Hintergrundbild statt dem Navicontainer? ;-)


    fg
    nicky

    ... von meinem iPhone mit Tapatalk gesendet!
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von Toad
    Registriert seit
    18.02.2010.
    Ort
    NRW
    Beiträge
    177

    Standard

    ... und was spricht gegen einen Layoutbereich? Ich mache das mit solchen Navis grundsätzlich so.
    while(!asleep()) {sheep++;}

  5. #5
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard wie krieg ich das navi im header breiter als .inside?

    Zitat Zitat von Toad Beitrag anzeigen
    ... und was spricht gegen einen Layoutbereich? Ich mache das mit solchen Navis grundsätzlich so.
    Was dagegen spricht? Ein weiterer DIV-Container, der nur auf Grund von Layouteigenschaften da ist! ;-)

    Aber das ist geschmackssache ...


    fg
    nicky

    ... von meinem iPhone mit Tapatalk gesendet!
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.09.2012.
    Beiträge
    271

    Standard

    Sorry für die späte Rückmeldung.
    Es hat geklappt. ich konnte den beiden element im header.inside noch mal eine eigene id zuweisen. den bereich habe ich dann auf containerbreite gebracht und kann ihn so mit auto angepasst zum container darstellen. So konnte ich den header.inside wieder verbreitern, an dem sich ja die navileiste orientiert. Ich habe doch kein weiteres div gebraucht.

    Vielen vielen Dank für eure Ratschläge

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •