Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Contao 3.0.x Mehrfachupload

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von pgrob
    Registriert seit
    10.07.2009.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    205
    Partner-ID
    10267

    Standard Contao 3.0.x Mehrfachupload

    Hallo miteinander

    Ich bin auf der suche nach einer Upload-Erweiterung die in Contao 3.0.x funktioniert. ValumsFileUploader und Fancyupload scheinen irgenwie nicht zu funktionieren.
    Bei ValumsFileUploader erhalte ich eine Fehlermeldung (Server Error) und bei Fancyupload scheint gar nichts zu passieren.

    Ein Kunde sollte um die 200 Bilder hochladen, was mir mit dem Standard-Uploader sehr mühsam erscheint. Hat hier jemand einen Tipp für mich?

    Danke Euch!

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Wir können die Unterstützung gut gebrauchen um den valumsFileUploader für Contao 3 bereitzustellen.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von markocupic
    Registriert seit
    06.12.2010.
    Ort
    Oberkirch (Schweiz)
    Beiträge
    660

    Standard

    Jumploader ist ein java-applet mit vielen Möglichkeiten aber natürlich mit auch mit den bekannten Nachteilen. Toflar hat vor längerer Zeit sich der Angelegenheit mal angenommen. Wurde das Projekt eingestellt?
    https://community.contao.org/de/show...ght=jumploader
    Grüsse Marko
    Anfragen für bezahlten Support oder Extension-Programmierung via PN.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Solange die Dateien nicht allzugroß (wegen PHP Upload Size Limit) sind, kann man auch den integrierten "HTML5-Multiuploader" verwenden: Einfach mehrere Dateien auswählen und hochladen. Funktioniert prima, auch schon seit min. 2.11 (oder auch früher).
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von pgrob
    Registriert seit
    10.07.2009.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    205
    Partner-ID
    10267

    Standard Hallo Flob

    Sorry steh gerade auf em Schlauch, wie soll das funktionieren?
    Ich kann aktuell nur eine Datei auswählen und hochladen?

    Gruss Patrick

    EDIT: Habe gerade bemerkt das mir Google Chrome nur ein Upload-Feld anzeigt.
    Beim IE und FF sind es 8, wie im BE eingestellt. Google Chrom scheint dies irgendwie nicht zu Interessieren.
    Geändert von pgrob (23.01.2013 um 16:28 Uhr)

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Also vorausgesetzt, du hast Contao 2.11 (ich glaube 2.10 geht auch, aber nicht sicher), kannst du einfach bei einem Datei-Feld im Dialog mehrere Dateien auswählen (mit gedrücktem Strg/Cmd oder Shift), und dann den Upload starten (im Feld sollten dann alle Pfade angezeigt werden). Das funktioniert zumindest bei mir im Firefox. Der "Trick" dahinter ist das HTML5-Attribut "multiple" im input[type=file].
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von pgrob
    Registriert seit
    10.07.2009.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    205
    Partner-ID
    10267

    Standard

    Hallo Flob

    Funktioniert wunderbar. Vielen Dank und einen schönen Tag.

    Gruss Patrick

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von operatorone
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kitzingen
    Beiträge
    547

    Standard

    Zitat Zitat von FloB Beitrag anzeigen
    Also vorausgesetzt, du hast Contao 2.11 (ich glaube 2.10 geht auch, aber nicht sicher), kannst du einfach bei einem Datei-Feld im Dialog mehrere Dateien auswählen (mit gedrücktem Strg/Cmd oder Shift), und dann den Upload starten (im Feld sollten dann alle Pfade angezeigt werden). Das funktioniert zumindest bei mir im Firefox. Der "Trick" dahinter ist das HTML5-Attribut "multiple" im input[type=file].
    Hi FloB,

    wie hast du denn das Attribut in dein Formular integriert? Ich benötige auch einen Uploader der im FE die Auswahl mehrerer Dateien zulässt.

    Viele Grüße,
    operatorone

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Ich glaube das gilt für BE only.

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von operatorone
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kitzingen
    Beiträge
    547

    Standard

    Oh, das wäre sehr schade, da es ja noch keine Erweiterung für Contao 3.0 gibt die Mehrfachuploads zulässt, oder?

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Nicht das ich wüsste. Damals hab ich Fancyupload benutzt...war aber recht buggy

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Zitat Zitat von operatorone Beitrag anzeigen
    wie hast du denn das Attribut in dein Formular integriert? Ich benötige auch einen Uploader der im FE die Auswahl mehrerer Dateien zulässt.
    Das ist im BE (wie schon gesagt) dabei. Für's Frontend musst du theoretisch nur das Template anpassen, aber dafür muss das Handling im Code angepasst werden. Also nutze lieber eine Extension, die das für dich regelt.
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Zitat Zitat von FloB Beitrag anzeigen
    Also vorausgesetzt, du hast Contao 2.11 (ich glaube 2.10 geht auch, aber nicht sicher), kannst du einfach bei einem Datei-Feld im Dialog mehrere Dateien auswählen (mit gedrücktem Strg/Cmd oder Shift), und dann den Upload starten (im Feld sollten dann alle Pfade angezeigt werden). Das funktioniert zumindest bei mir im Firefox. Der "Trick" dahinter ist das HTML5-Attribut "multiple" im input[type=file].
    So kenne ich das auch. Jetzt habe ich auf 3.1.3 geupdated und bekomme wieder 8 einzelne Uploadfelder (Firefox), mit denen ich jeweils nur eine Datei auswählen kann. Warum? Kann man das selbst irgendwie ändern?

    Viele Grüße,
    Anke

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.08.2013.
    Beiträge
    28

    Standard

    Liebe Kollegen

    Wie Anke interessiere ich mich für ein Upload Tool für Contao 3, welches am Besten noch mit EFG umgehen kann. Könnt ihr mir eventuell etwas empfehlen? Auch wenn es nicht via Extension daher käme? Müssten dann wohl eher JS / JQuery sein, denke ich.

    Grüsse und besten Dank

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.04.2014.
    Beiträge
    1

    Standard form_multiupload_html5

    Hallo Community,

    ich war auch auf der Suche nach einer Upload-Möglichkeit für mehrere Dateien über ein FE-Formular.

    Mittlerweile gibt es für Contao 3... die Erweiterung form_multiupload_html5. Auch im Repository in der Version 0.0.1 alpha1 verfügbar.
    Funktioniert super. Über den Formulargenerator im gewünschten Formular ein neues Feld Datei-Upload anlegen und darin Mehrfachauswahl anwählen. Bei der Dateiwahl dann die Strg-Taste gedrückt halten.

    Hier noch ein kleiner Tipp für die Anwendung der aktuellen Version.
    Nach der Installation, welche bei mir fehlerfrei verlief, wurde allerdings das Datei-Uploadfeld im Formulargenerator nicht mehr angezeigt. Auch im FE Formular nicht. Nach stundenlanger Suche habe ich die Ursache des Problems gefunden.
    Im Contao Hauptverzeichnis (/system/modules/form_multiupload_html5/config/) muss in der Datei autoload.php der Pfad angepasst werden.
    Dem Entwickler ist hier ein kleines Missgeschick unterlaufen.

    In Zeile 17 muss "form_multiupload_html5" anstatt "multiupload_html5" stehen.

    Danach funktioniert die Erweiterung wunderbar. Vielen Dank an den Enwickler und vielleicht liest er ja den Hinweis.

    tigemu.
    Geändert von tigemu (15.04.2014 um 20:36 Uhr)

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.01.2014.
    Beiträge
    21

    Standard

    Vorerst: Besten Dank für die Beiträge und den Hinweis auf die Erweiterung form_multiupload_html5. In der Tat war ich etwas erstaunt, zu sehen, dass es keine grössere Nachfrage nach einem funktionierenden Multiuploader gibt.

    Nun habe ich aber trotzdem ein Problem mit form_multiupload_html5: Wie es aussieht, MUSS nun eine Datei selektiert werden?! Das Auswählen einer Datei zum Hochladen ist trotz nicht (!) angewähltem "Pflichtfeld" Voraussetzung, dass ich im Formular (benutze EFG) auf die zweite Seite komme.
    Ich erhalte folgende Fehlermeldung mit der Einstellung "Maximale Anzahl: 0" (Beschränkung maximaler Anzahl einzelner Dateien) und ohne eine Datei anzuwählen: "Fehler 4 beim Hochladen der Datei !"
    Stelle ich in der gleichen Einstelllung die Anzahl auf bspw. 6 (grundsätzlich > 0) und wähle keine Datei an, erhalte ich folgende Fehlermeldung: "Die maximale Anzahl für Datei-Uploads beträgt ! "
    Wenn ich eine oder mehrere Dateien anwählen, funktioniert der Upload problemlos und ich kann im Formular voranschreiten.

    Es scheint mir, als würde das Widget nun zwangsläufig mit einem Upload rechnen?!
    Ich benutze die Contao Version 3.2.9.

    Weiss jemand, woran das liegen kann oder hat jemand ähnliche Probleme?

    Besten Dank im Voraus und beste Grüsse
    Leroy
    Geändert von Leroy (27.06.2014 um 23:14 Uhr)

  17. #17
    Contao-Fan Avatar von tobihessen
    Registriert seit
    01.04.2010.
    Beiträge
    311
    Partner-ID
    8827

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Wir können die Unterstützung gut gebrauchen um den valumsFileUploader für Contao 3 bereitzustellen.
    Welche Unterstützung brauchst du? Ohne den valumsFileUploader macht Contao keinen Spaß

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •